Nie und nimmer covern!

  • Beim lesen des Rosanna-threads(http://www.drummerforum.de/for…ght=rosanna&hilightuser=0) stellte sich mir folgende Frage:
    "Welche Lieder sollten Eurer Meinung nach wirklich nie gecovert werden und warum nicht"
    Meine Frage bezieht sich aber nicht außschließlich auf die Drums, sondern auf den Song im allgemeinen!


    Bin mal neugierig was da kommt!


    Mein Favorit (natürlich neben Rosanna :D ) ist Stairway to heaven und das eigentlich nur deshalb weils ärgster KULT ist! 8)

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Yolo,
    Du schon wieder! :D


    Zum Thema, es gibt für mich Musik die "gottgleich" ist(will jetzt keinem Gläubigen zu nahe treten, es ist eine Gleichung), derartige werde ich mich standhaft weigern zu covern! Meine Kapelle sieht das ähnlich deshalb wird bei uns nichts von Stevie Ray Vaughn gecovert!


    Für mich speziell ist das Genesis bis '74 , danach kam sowieso fast nur noch Scheisse aus den Boxen.
    Dakota gehört dazu, PiliPili & Pink Floyd !!
    Grüße, Cat

  • Alles von Dietre Bohlen, weil's scheisse ist.


    das ist jetzt ernst gemeint *g*


    jetzt was anderes:
    Wenn z.B.Jonny B. von den Hooters nachgespielt
    wird wie es im Original ist (naja, einigermaßen eben)
    dann isses OK.


    Wenn aber Plattenfirmen jungen Hupfdohlen neue
    Coverversionen von guten alten (auch Kult) Songs
    an die backe tackern, die mit irgendwelchem Remixscheiss
    verschandelt sind nur um Kohle zu machen, dann hört
    auch der musikalische Spass auf.


    Wenn ich auf ner Feier bin und die Stimmung ist gut
    und die Band auch, warum sollte dann Rosanna oder
    Stairway nicht gebracht werden??


    Iss mir allemal lieber als der aktuelle TOP40 Mist.


    Schönen Tach noch 8)


    Lieder die TABU sind fallen mir bestimmt später noch ein.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zum Thema: Nie wieder gecovert werden sollte "Smoke on the Water". Langsam aber sicher hab ich es öfter gehört, als meinen eigenen Namen. :rolleyes:


    Cat: Ist "The musical Box" eine Coverband? :D


    commus: Richtig, da muss ich dir völlig zustimmen.
    Ob's jetzt das Pleluder-Cover von REM, Das Cover von So Lonly oder gar Behind Blue eyes ist.
    @alle Plattenfirmen: Scheisse, lasst diese Lieder in Ruhe, sie haben euch nichts getan!
    Dieser Frevel ist so schier unerträglich, dass es echt schon weh tut.


    Wenn jetzt noch Klaws Rock'n'roll covert, stürze ich mich aus dem nächsten Fenster.

    It's all just a joke.

  • Aber Knockin on Heaven's door von den Roses gefällt euch doch, oder geht das auch schon zu weit?
    wo bitte sollte man denn da die grenze ziehen? ich bin wirklich kein freund von diesem "Cover"-Mist mit dem schnell Geld gemacht wird. Das ist wohl eher etwas für Jamba-Klingeltonfetischisten. Aber es gibt auch gute Cover. (Schade, dass mir jetzt nur dieses blöde Guns'n'Roses Beispiel einfällt). Ich hab prinzipiell nix dagegen, solange es den Schöpfer nicht demütigt.


    ...edit: was mir da grad noch einfällt. Der Song wurde ja auch noch mal schrecklicherweise von dieser Kanadischen Rockgöre verschandelt. Ich denke jetzt, dass es doch ein gutes Beispiel ist. GnR haben das gut gemacht, aber Avril nun wirklich nicht..... X(

  • Zitat

    Original von commus
    Alles von Dietre Bohlen, weil's scheisse ist.

    Ich habe heute im Radio ne Version von "You're My Heart, You're My Soul" gehört, die klang wie eine Mischung aus Manu Chao und Senor Coconut.
    Ich fands geil und hätte vor Lachen fast ins Lenkrad gebissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe ()

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich habe heute im Radio ne Version von "You're My Heart, You're My Soul" gehört, die Klang wie eine Mischung aus Manu Chao und Senor Coconut.
    Ich fands geil und hätte vor Lachen fast ins Lenkrad gebissen.


    Da siehst Du mal wieder wie gefährlich sowas werden kann...armes Lenkrad, vom möglichen Verkehrsunfall ganz zu schweigen. 8)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich will niemanden zu nahe treten, aber auf einem KOnzert hab ich gehört, wie ne Band "aloha heja he" von Achim reichel gecovert hat. das war die Hölle. Die Truppe war eh schon nich so der Bringer und dann das!
    Eventuell noch Chop Suey von System of a Down. Seht es ein, niemand versteht so wirklich, was er sagt, also lasst um Himmels willen die Finger davon, schnell genug singen könnt ihr auch nicht. Also...(da gibts übrigens auch ne Version von dieser Kanadischen Möchtegern-Rockerin von...tuts euch nicht an, ich hab euch gewarnt ;))
    "I will always love you" von Whitney Houston oder so, und "Killing Me Softly"...geht einfach nicht. Keiner kann so singen. hand ab und schön weitermachen mit "Schrei nach Liebe" oder so was :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • commus: Auch wahr.:-)
    Dennoch, der Kern meiner Botschaft an euch: Letztendlich habe ich beim covern keine Skrupel. Selbst aus so totgehörten, ausgelutschten und flachen Teilen wie "You're My Heart, You're My Soul" lässt sich eben augenzwinkernd was cooles machen, was auch als Cover geil kommt, ohne jeden Anflug von obigen Attributen.
    Also keinen Respekt vor den Legenden und keinen Ekel vor dem Abschaum!

  • z.B. Peter Gabriels "Biko" darf niemals gecovert werden! Das wäre wie Che Guevara Poster im Baumarkt - und beides is schon passiert (zweiteres gestern entdeckt, würg). Arme Welt
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Covern ist an sich keine Streitfrage sondern eine Tradition .. das geht mitunter soweit, dass ein und die selbe Nummer unter x-Titeln, die y-Autoren zugerechnste werden erschienen ist .. wie z.B. "Dust my Broom" (My Time aint long" ..ein dritter Titel, den es auch noch gibt faellt mir gerade nicht ein)
    Hendrix hat Chuck Berry gecovert und der alle moeglichen anderen Leute .. usw. usf...


    Im Grunde sollte es zum guten Ton gehoeren, dass man ein Handvoll "Standards" auf der Pfanne hat ...

  • es gibt keine tabus, wenn es ums covern geht. selbst zappa kann man noch stilvoll covern. und wir dürfen nicht vergessen, dass man gerade dadurch relativ gut verdient. ob rosanna (spiele ich immer wieder gerne) oder sonst was. ohne covern gehts nicht....
    auch im jazz wird doch fast nur gecovert und es wäre schade um viele geniale standards, wenn dies nicht der fall wäre....

  • Moin....


    Es gibr aber auch einiges (wenn auch weniges) wo das Cover besser ist als das Original.....Ich denke da an z.B. Easy in der FNM Version, Raining Blood von Tori Amos, Paint it black von Grip Inc., The Hunt von Sepultura, usw...........


    Allerdings gibs auch viel (zu viel) Mist als Cover......Was ich ja überhaupt nich abkann, sind sog. OneHitWonder, die völlig unbekannt, mit einem Cover dann schweine viel Kohle machen, sich als ach so tolle MUSIKER feiern lassen, und nacher nie wieder auftauchen (Glücklicherweise :D ).


    Ich könnt jetz noch nen halben Roman über das Thema schreiben, aber das spar ich mir jetz :D


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Also ich für meinen Teil bin ein großer Fan von gecoverten Liedern :D (wenn sie gut sind!)


    z.B. Shame on a Nigga von System of a Down
    Over the Hills and far away von Nightwish
    99 Red Ballons von Goldfinger :D


    Und das cover das mich bisher am meisten angekotzt hat war dieses Rudi Carell Lied, ätzend.


    Schließlich und schlussendlich natürlich alles was im Fernsehn gezeigt wird (PopSTARS).


    PS.: Warum groovt Walking on Sunshine von diesen Preluders nicht? Ich komm nich druff was fehlt :O

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    PS.: Warum groovt Walking on Sunshine von diesen Preluders nicht? Ich komm nich druff was fehlt :O


    DAS hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Das original ist ein tierisches Gute-Laune-Lied, ob man nun auf die Mucke steht oder nicht. Aber das Cover....kllingt einfach nur flach, langweilig und...ich weiss nicht, ich hab das Gefühl, ich kann diese "Wir-sind-was-besseres-metalität" fast hören. Grausam. Ich glaube es liegt an der erzwungen musikalisch klingend wollenden Mehrstimmigkeit, die einfach alles zerschiesst... ?( Wer weiss....

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Ah ok ich dachte schon ich bin allein mit meinem Problem :D


    Aber ich finde das Lied könnte mit nem ordentlichen Bassisten (kleiner scherz am Rande) richtig geil klingen, finds geil wenn der Bass die Melodie ein wenig mitrödelt :]


    Behind Blue Eyes wurde übrigens genial von Skrewdriver gecovert.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich weiß nicht, "Word Up" ist das beste, was ich je von dieser schrecklichen Kombo gehört habe, das finde ich richtig gut, fast besser als das Cameo-Original. :)


    word up is echt sehr geil gecovert. das gefällt mir richtig (besonders weil da das schlagzeug irgendwie das ganze lied "treibt")
    aber dass korn schrecklich ist will ich mal nicht gehört haben! hör dir mal sachen wie "freak on a leash" an. die sind sehr gut gemacht.


    nun aber zum thema:
    ich würde nie covern:
    - hatebreed, weil der, öhm, sänger nach einer minute heiser wäre
    - die beatles, weil irgendwie finde ich die lieder kriegt man nicht besser hin, nur "anders"
    - metallica, weil ich mit meiner ersten band die erfahrungen hatte, dass NUR metallica gespielt wurde (ok, noch 1 2 mal GnR, aber das mag ich genauso wenig)
    - alles was ich aufm drum nicht kann. ich wills ja nicht verschandeln in dem ich den 280 BpM DB Part auf der hälfte spiel ;) das würde MIR ganz und behagen.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!