Ein Job, der mit Musik zu tun hat?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, was es alles so für "musik-jobs" gibt.
    Was kann man denn mit nem Realabschluss machen und was kann man mit Abi machen/studieren?
    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


    Denn mein Problem ist, dass mich "normale" Fächer fast nicht interessieren. Eigentlich nur Musik...


    Freu mich auf Antworten


    Mexx

  • Jobs die mit Musik zu tun haben? Kannst du das mal konkretisieren? Das Feld, was du beschreibst reicht vom Instrumentenbauer über Toningenieure bis hin zu Verlagskaufmännern oder ähnliches.


    Willst du Musik verkaufen? Musik möglich machen, fördern, oder doch Instrumente bauen?


    Da mußt du dir schon drüber klar werden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • jo des is ja mein problem ;)


    also instrumentenbauen mal ned...


    im musikladen arbeiten auch ned...



    musik selbst machen wär gut.... fördern/vermarkten wär was...


    aber auch beim radio arbeiten wär mir in den kopf gestiegen

  • Zitat

    Original von Mexx
    musik selbst machen wär gut.... fördern/vermarkten wär was...
    aber auch beim radio arbeiten wär mir in den kopf gestiegen


    Vielleicht wäre dann der Verlagskaufmann was für dich. Das ist ein Ausbildungsberuf, den man auf verschiedenen Gebieten machen kann. In deinem Falle würde sich da eine Booking-, oder Promotionagentur anbieten. Da hast du dann direkt mit der Vermarktung von Bands und deren Bewerbung zu tun.
    Problem an der Sach ist nur, dass es eben ziemlich a) ziemlich hip ist sowas zu machen und die Stellen entsprechend begehrt sind und b) ist die Branche auf dem absteigenden Ast. Promoter gibt es viel zu viele und werden alle Nase lang entlassen.


    Was auch ginge ist Veranstaltungskaufmann oder Kaufmann für Audio/visuelle Medien.


    Da ist dann immer die Frage in welchem Betrieb du das machst. Das kann im schlimmsten Fall der Buchladen sein, oder wenn du Glück hast machst du das bei einer fetten Veranstaltungsagentur wie Lieberberg oder sonst wo.
    Ohne Praktika geht in den Bereichen gar nichts. Wenn dich sowas interessiert, dann mußt du frühzeitig anfangen dich um sowas zu kümmern. Gleiches gilt für die angesagten Jobs beim Radio, oder Fernsehen.


    Viele Erfolg.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hi mexx,


    ich kann nur aus eigener erfahrung kurz schlidern:


    ein job, der ultra interessant und vielseitig ist, bei einem "kulturverein" oder einem städt. kulturellen betrieb zu arbeiten.
    bei uns in nbg gibt es das amt für kultur und freizeit, das in sechs verscheidene sektoren unterteilt ist, unter anderem das KUF, das einen veranstaltungsort (tafelhalle z.b.) veranstaltet. hier hast du immer etwas mit künstlern, musik, theater, tanz, kabarett... zu tun und lernst in sachen presse und öffentlichkeitsarbeit, verwaltung, leitung.. echt viel, kommst mit künstlern und musik mit unterschiedlichstem genre in kontakt.


    dazu studieren kann man zum beispiel (was ich bis jetzt so gehört habe): theaterwissenschaften, journalistik/publizistik wohl auch, bestimmt geht da auch etwas mit bwl.


    ich weiss nicht, ob dir das hilft; da das ja auch sehr mit theater/ kultur im weitesten sinne zusammenhängt.


    wie wärs mit einer ausbildung zum tontechniker? hochschuldiplome gibts auch im bereich des tonmeisters (oper/theater/musikhalle).


    viel glück,


    teufi

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Vertonungstechniker, Ton/Audiotechniker (Studiobereich, Fernsehbereich oder Radiobereich)


    KEYS oder PC MUSIK - Journalist/Schreiber/Tester was auch immer...


    Theatervertonung wie schon erwähnt...


    Instrumentenbauer auch schon erwähnt...


    Musik-Dozent


    Orchesterbereich...


    Man es gibt unzählige Dinge :D

  • Mit BWL würde ichs aber sein lassen, wenn du was mit Musik machen willst.
    (Das war jetzt ernst gemeint)


    edit: ich hab da so meine erfahrungen :D

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!