Poly(nesische)rhythmik leicht gemacht.

  • L.E.N:
    Lesen, Entspannen, Nachdenken...


    Jeder seriöse Wissenschaftler versucht NICHT NOCH kompliziertere Formeln zu entwickeln, sondern mathematische Formeln herunterzubrechen auf "die einfachste Mutter aller Formeln",
    die dann ausserdem auch einen anwendbaren Nutzen hat.
    Hier ist so eine, und sie öffnet Türen für ein ganzes Drummer-Universum, grins:


    D+F=K


    (Flams müsste man können).


    "Handsätze", auch Sticking genannt, enthalten meistens Doppelschläge, auch "Diddle" genannt".( kommt von Paradiddle: Pa und Ra bedeuten je einen Schlag mit der andern Hand, Did und Dle sind 2 Schläge mit der gleichen Hand).
    Fügt man jetzt bei jedem X-beliebigen Handsatz welcher meistens Diddles enthält zu JEDEM "Did (D), dem ersten Schlag des Diddle-Doppelschlages)" einen Flam (F) mit der anderen Hand hinzu (D+F) dann entsteht folgendes: Egal welches Sticking man spielt, (Stickcontroll lässt grüssen) oder wieviele diddlemäuse vorkommen, die eine Hand spielt dann immer einen gewissen Rhythmus, die andere Hand spielt absolut IMMER haargenau den gleichen Rhythmus, aber "überschneidend" um einen Schlag zeitversetzt (wie ein sogenannter "Kanon"..also "K").
    Ergo: Did+Flam=Kanon: Jede Hand spielt dann vollautomatisch das Gleiche, ABER einen Schlag zeitversetzt (= Polyrhythmisch oder Polymetrisch, Polynesisch oder oder vielleicht sogar Indonesisch?? wen juckts. Die Hauptsache, es beeindruckt evtl. die Jungs im Drumstore.).
    (Mit Millimeterpapier nachrechnen, funzt IMMER, warum weiss ich nicht. )


    Ergo: versch. Rhytmen gleichzeitig ohne Noten leichtgemacht.


    Beispiel:
    Steve Smith erklärt auf einem seiner Videos einen sogenannten "Universal-Groove für alle Fälle, und schon viele Meilen damit gemacht" so: die eine Hand spielt was, aber die andere hand das gleiche um einen Schlag zeitversetzt, bzw. dann auch zwischen BD und Snare etc. Ist ziemlich schwer das rauszuhören, die geschriebenen Hihat/Snare Noten zu lesen, es zu kapieren, mit Millimeterpapier nachzuvollziehen oder gar nachzuspielen.

    Spielt man aber supi einfach Paradiddle Nummero Zwo: RLLR LRRL (RadiddlePa-Raddiddlepa)
    und fügt den Flam auf "did" hinzu: RrLLR LlRRL, dann entsteht der "steve smith Universalgroove" dabei sozusagen vollautomatisch.
    Dann nur noch rechte hand auf Ride oder hihat, und üben jeden beliebigen Schlag der linken SnareHand volle Kanne als Akzent reinbrettern zu können. Bisschen BD dazu, und schon ist der Käse gelutscht, grins grins. Passt immer, von Country über Salsa und Fusion bis MTV.


    Gruss


    Falls jemand diese Mutter aller PolynesischenRhytmic-Formeln für seine Diplomarbeit verwenden möchte: Bitte in der Fussnote berufen auf GB & Rootheart et. al.
    Bla Bla

    Grins.
    MfG.
    Nach Diktat vereist (die Heizung geht nicht, bibber).

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • habs doch gewusst,das ich den quatsch schon mal gesehen hab.... http://www.petererskine.com/di…s/346/348.html?1095861628


    Peter Erskine-Antwort auf dieses post:


    Kelly,


    With all due respect to Ruthard (and thank you for contributing to the Forum's exchange of information and ideas, Ruthard!), I would approach my answer to your question from a different point of view. While the idea and practice of reversing your set-up and/or switching hands, ETC., is a good and useful one, the ultimate goal here is to play music, and to provide the kind of beat for the band that the other musicians are really comfortable with ... the real inspiration for ideas will come if and when you are truly LISTENING to the music and interacting with it.


    Music is a conversation. you don;t learn to be a good conversationalist just by doing linguistic exercises or looking through dictionaries for big or fancy words. You learn to be a good conversationalist by
    1. READING, becoming knowledgable, and
    2. Learning to set aside ego concerns and concentrate on LISTENING to what the other person or personas are saying.
    Likewise, to learn to become a better improvising musician, we must study music by LISTENING to as much of the history of the music as we can (old and new), and practice basic timekeeping techniques so that we can enter the doorway of the music (conversation) and take it from there. For, believe me, if the time isn't happening, then you'll have a hard time getting anywhere on the bandstand.


    Meanwhile, it doesn't hurt to work on improving your dexterity on the pad or around the kit ... but, in all of the gigs I've done, I was never complimented on my ability to play the rudiments (with good reason, I add with true humility!) ... rather, if the other musicians liked what I was doing, it always had to do with the time feel.


    It's all about the song.


    Hope this helps ... any other opinions on the subject?


    Best wishes,


    Peter Erskine

  • rootheart:
    also deine beispiele haben mit polyrhythmik nichts zu tun. wenn beide hände das gleiche zeitversetzt machen haste halt nen echoeffekt...
    ich kenne das von dir beschriebene prinzip nur andersrum, nämlich dom famularo´s "from flam to groove" d.h. man die hände z.B. auf ridebecken und snare, spielt die flams dann als flat flams und so kann man aus flampatterns geile grooves entwickeln.
    übrigens... ich hab polynesische tattoos *g*

  • Das mit der Formel und Poly und so war natürlich nur ein Spässchen.....


    Ja, Flam to groove. Ich machs gerne umgekehrt: Ich schreibe 2 verschiedene Rhythmen in einem Flamhandsatz zusammen, dann fällts mir leichter, beide gleichzeitig zu spielen, evtl. noch einen dritten mit der BD


    Beispiel:


    http://members.aol.com/rootheart/flamhandsatz.jpg



    Dachte halt es interessiert jemand, ders noch nicht kennt.


    Treffen sich zwei drummer, sagt der eine. "Was gibts Neues?", sagt der Andere: "Nix"... grins.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!