8tel auf hihat

  • hallo gemeinde,
    ich hab hier mal ne technik-frage:
    wie kann ich bei relativ zügigen tempi (>150) einen satten 8tel auf der hi-hat spielen ohne das die sache wackelig wird? gibt´s ne spezielle technik, bewegung der linken hand oder muß ich das locker aus der hand "schütteln"?
    bin gespannt was eure antworten sind

  • Zitat

    einen satten 8tel


    ein sattes 8-tel wirste doch bei 150 noch hinkriegen, oda? ;)


    naja aber es gibt da so viel threads drüber.


    such nach "geschwindigkeit" "möller" "handtechnik"... blablabla, etc. pp


    vllt auch mal nach "stickhaltung"


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Wenn du mit 8tel bei 150bpm meinst, dass die Viertel den bpms entsprechen, also in deinem Fall man 300 Schläge pro min auf die Hihat produziert, find ich das eigentlich überhaupt nicht schwer...
    Hilfreich ist generell bei höheren Einzelschlaggeschwindigkeiten die Up and Downstroke Technik. Benutz doch einfach mal die Suche dazu, das wird dich bestimmt weiterbringen...

  • ähh wie meist du das , das tempo auf ner Hi Hat zu halten is doch kein prob.
    Ich spiele ständig so schnell und auch noch schneller da brauchst du keine bestimmte Technik.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Du solltest beim Üben der 8el bei Tempo 150 vielleicht darauf achten, dass du für die Schläge mit dem Stick nicht bis über die Schulter ausholst - dann könte es schwierig werden :D

  • Zitat

    Original von kaso6
    Ich spiele ständig so schnell und auch noch schneller da brauchst du keine bestimmte Technik.


    Damit hilfst Du ihm sicher weiter. :rolleyes:

    ...und keine Eier!

  • Danke für eure guten worte aber ich finds schon recht flott, dennoch werde ich eure ratschläge beherzigen. den tip mit dem ausholen über der schulter fand ich schon witzig ich käme gar nicht auf die idee so was zu posten (das soll jetzt echt nicht überheblich klingen) von up & downstroke hab ich schon was gehört, habs aber bisher nicht so richtig verstanden. Ich glaub ich krampfe dabei einfach zu sehr oder spiele mit zu viel konzentration und werde mein übungskonzept mal überdenken.
    nochmals danke, stocki

  • Hat Dir schonmal jemand "Handtechnik/Schlagtechnik" richtig beigebracht? So mit Fingercontrol, Handgelenk, etc. ?
    Falls nein, am besten mal nen Lehrer kontakten, der kann helfen...dann sollten sich solche Fragen auch in Zukunft garnicht stellen...


    Viel Spass/Erfolg


    Seb

    nosig

  • danke sebo,


    für den (fast) ersten sinnvollen beitrag in diesem thread. sonst noch vorschläge?


    (der tip vom mod: die ersten paar seiten von "sticking patterns" von gary chaffee helfen in sachen up/downstroke. später dann in richtung moeller "its your move" von dom famularo. diese wörter sind auch verdammt gut für die suche geeignet)


    gruss
    mod

  • Zitat

    Original von c0ugar
    ein sattes 8-tel wirste doch bei 150 noch hinkriegen, oda? ;)


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    find ich das eigentlich überhaupt nicht schwer...


    Zitat

    Original von kaso6
    ähh wie meist du das , das tempo auf ner Hi Hat zu halten is doch kein prob.
    Ich spiele ständig so schnell und auch noch schneller da brauchst du keine bestimmte Technik.


    danke.


    stocki100
    mir ist nicht ganz klar was du mit "satt" und "wackelig" meinst?
    wenn du einfach nur tempovariationen meinst, dann hilft nur üben, bei viel langsameren geschwindigkeiten, bis du die ganz sicher und genau spielen kannst. das tempo solltest du jeweils erst steigern, wenn du sie auf den punkt spielen kannst.
    nächste frage wäre wie du die achtel auf der hihat spielen willst (weitgehend abhängig von der musikrichtung) d.h. ob du z.b. jede zweite betonen willst oder ob sie alle unbetont sein sollen (ich hab schon so viele leute erlebt, die zwar auch schnell spielen können, aber es so gewohnt sind jeweils die viertel auf den hats zu betonen, dass sies gar nicht schaffen es anders zu spielen :rolleyes: ).
    und welche technik du letztendlich wählst hängt eben davon ab wies klingen soll und wie du lieber spielst. bei diesem tempo liegt das bestimmt am üben, zumal die achtel bei dem tempo ohne probleme aus dem handgelenk hinzukriegen wären und man sich deshalb weniger darauf konzentrieren sollte ob man vielleicht 2finger unterm stick, 2drüber und einen gar nicht verwenden sollte (natürlich bedeutet das nicht, dass man die technik verwurschteln soll...aber man sollte sie auch nicht als ausrede verwenden...eine saubere technik ist allemal wichtig, aber das üben wird einem dadurch nicht erspart) sondern einfach nur mehr üben muss (und immer langsam genug und nicht bei 150 starten, wenns nicht genau geht).


    Edith sagt ich sollte nicht im ICQ rumchatten während ich nen beitrag schreibe, sonst überholt mich der blöde mod :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Es ist ziemlich normal, dass man, gerade am Anfang, Tempi über 150 als flott empfindet und die meisten Hobbytrommler, die ich solche Beats spielen höre, klingen in diesem Tempo alles andere als tight und kraftvoll. Deine Frage ist also vollkommen berechtigt.


    Um Tempo zu entwickeln muss man erst die Kondition stärken, d.h. die richtige Muskulatur entwickeln. Das macht man, indem man 15 Minuten in dem Tempo spielt (nur die Hihat Hand), das man gerade noch so lange halten kann. Die letzten 2 Minuten können ruhig Kampf sein. Bitte unbedingt mit Klick üben, sonst sackst du durch.


    Dann kann man Gänge von langsam nach schnell machen, um die Fähigkeit, ganz kurz mal ganz schnell spielen zu können, auszubauen, sprich das Limit für kurze Belastung nach oben zu schieben.


    Eine gute Übung für Deine Zwecke ist in diesem Zusammenhang auch die Folgende: Zwei Takte Achtel bei 80-90 bpm (oder so schnell wie es eben geht) und vier Takte (ist ja dann die gleiche absolute Länge) im doppelten Tempo, also bei 160-180. Immer abwechselnd, natürlich auch zum Klick. Die Übung hat was mit wackelig zu tun, die erste auch.


    Wichtig ist des weiteren der Unabhängigkeitsfaktor. Klar, jeder kann Uff Cha spielen, nur kann auch jeder bei höherem Tempo noch locker ausholen und zuschlagen (mit Snare und BD) oder wird alles krampfig und hastig, nur weil die Hihat-Hand gerade ans Limit kommt? Also, bewusst in einem Tempo, dass noch locker geht (130-150) auf die Ausholbewegungen achten und beim Hochfahren des Tempos drauf achten, dass diese nicht zu hektisch werden. Das ist in erster Linie ein Problem der Unabhängigkeit, nicht des Tempos, es wirkt aber auch auf das Tempo und auf den gesamten Sound und Groove. Das hat auch was mit satt klingen zu tun.


    Die Wipptechnik, also das Spiel von Achteln mit Viertelakzent durch abwechselnde Up- und Downstrokes ist der Standard für Deine Anwendung. Man sollte aber auch üben, gerade Achtel ohne Akzent flüssig zu spielen.


    Achte bei Breaks auf den richtigen Handsatz. Viele Leute spielen zum einen zu viel Noten in den Breaks, also beispielsweise in flottem Tempo nur 16tel. Das klingt erstens langweilig und zweitens bekommst du dadurch keine Erholungspausen für die Hände. Wenn du dagegen pfiffige Phrasen aus mehr oder minder syncopierten Achteln und 16teln spielst und dabei auf den Handsatz achtest, also nicht immer die rechte Hand als Führhand durchlaufen lässt, sondern mit RL-Wechseln arbeitest, dann bieten dir Breaks eine kleine Ruhepause. Du kannst auch im Beat mal hier und da statt durchgehender Achtel ne Viertelnote zur Entspannung reinsetzten. Wenn man den ganzen Song nur Achtel am Limit durchknallt, dann ermüdet man schnell. Du sollst ja nicht das Feeling wechseln, nur mal hier und da einen Sekundenbruchteil Erholung durch Weglassen eines Schlages. Das hilft schon, über die Runden zu kommen.

  • Ich bin überrascht das tatsächlich noch was ernstzunehmendes nachgeschoben wurde. Vielen dank für eure anregungen. Dies war meine erste frage im forum und ich hatte schon die befürchtung das ich ohne satten achtel sterben muss. Ich kann euch nur recht geben, langsam-groovie-auf den punkt zu spielen ist eben die kunst, nicht wild rumhuddeln. ich werde mal die ratschläge beherzigen und einfach wie bereits gesagt mein übungskonzept umstellen. ich trommle schon seit einigen jahren, habe aber, der eigentliche kardinalfehler, nie vernünftigen unterricht genommen. aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Zitat

    oder wird alles krampfig und hastig, nur weil die Hihat-Hand gerade ans Limit kommt?

    Das ist der Punkt, und auch der hinweis auf die unabhängigkeit.
    Also nochmals Danke!!

  • Noch ne Übung zum aufbauen von Kraft und Geschwindigkeit, die ich mir bei Herrn Weckl bischen im Video abgeguckt hab (Back To Basics, könnte auch was für den Herrn Stocki100 sein)


    Mit Finger Control bei den schnelleren Sachen, Metronom langsam am Anfang (60 ?!)


    rlrlrlrlrlrlrlrl (so oft man will ;))
    rrllrrllrrllrrllrrll....
    rrrlll...
    rrrrllll...
    rrrrr....


    und so weiter......die r/l Gruppen immer auf das Vietel bezogen
    quasi so (hier mit 8eln):


    1+2+3+4+
    r l r l r l r l


    Da kann man dann z.B. die Subdivisions dazuzählen etc. etc.......
    Was die Phantasie hergibt...


    Damit hab ich meine Hände trainiert (und tue das immernoch zum Aufwärmen....)


    Vielleicht hilfts was, würd mich freuen....


    Grtz


    Seb

    nosig

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    Original von Sebomaniac


    rrrlll...
    rrrrllll...


    Seb


    Bei der Übung fände ich es wichtig, sie folgendermaßen noch zu ergänzen:


    RRRR__RRRR__RRRR
    ___LLLL___LLLL


    (hoffe das kommt so rüber wie es gedacht ist)
    Gedacht ist, dass der letzte Schlag der einen Hand der erste der anderen ist, also beide Hände diesen einen Schlag gleichzeitig ausgeführt werden. Aufpassen muss man dabei, dass beide Hände wirklich zeitgleich aufschlagen, also nicht dass da ein Flam draus wird ;)

  • versuch doch mal mit der übung.....


    metronom an (geschwindigkeit kann, sobal du die übung auf einer sauber durchhälst, gesteigert werden)


    2 min rrrr llll rrrr llll
    dann
    2min rrrr rrrr llll llll
    dann
    2 min rrrr rrrr rrrr llll llll llll
    dann
    2 min
    rrrr rrrr rrrr rrrr llll llll llll llll
    dann
    2 min
    rlrl rlrl rlrl rlrl


    (übung ist aus nem derek roddy drumvideo übernommen)

  • Ja, sicher, je weiter man fortgeschritten ist, desto abgefahrenere Sachen kann man üben...mir gings jetz ersmal drum, Ihm ne Übung an die Hand zu geben, mit der er die Muskeln entsprechend aufbaut........


    Latürnich kann man die auch gegeneinander spielen, mit nem 11/8 Samba Pattern am linken fuss und extrem Heel-Toeing mit dem rechten fuss und dann noch 6/8 dazu singen, aber darum gings ja nich....


    nix gegen euer Engagement aber....überfordert doch den armen Kerl nicht gleich.....eins nach dem andern......


    Notfalls kann man ja noch nen Thread machen, wie bring ich mich selbst, durch enorme, grossartige Dinge, total um den Verstand beim Üben :P


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Was Sebomaniac schreibt,


    ,,Hat Dir schonmal jemand "Handtechnik/Schlagtechnik" richtig beigebracht? So mit Fingercontrol, Handgelenk, etc. ?"


    schliesse ich mich nur an.Alles andere würde keinen Sinn machen.


    Gruß
    Janni

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    ...mir gings jetz ersmal drum, Ihm ne Übung an die Hand zu geben, mit der er die Muskeln entsprechend aufbaut....
    ...nix gegen euer Engagement aber....überfordert doch den armen Kerl nicht gleich.....eins nach dem andern......


    sorry, aber wenns um den muskelaufbau geht, dann finde ich deine übung nicht ausreichend. wenn einer nur das und ähnliches übt (und das tun viele), dann entwickelt er eben nur die finger und spielt dem zur folge nur mit der fingertechnique. man sieht häufig beispiele für leute die nur das üben und erkennt das z.b. wenn sie doublestrokerolls spielen. das ist mit dieser technik natürlich kein problem, aber es geht so eben nur bis zu einer gewissen lautstärke und wenn man ihnen dann sagt: "spiel doch mal den wirbel lauter" dann schauen sie dich blöd an und dann kommt meist "wie jetzt? das geht doch gar nicht". klar kann man mit den fingern schneller spielen und spart dadurch sehr viel kraft usw., aber das handgelenk deshalb ganz zu vernachlässigen ist meiner meinung nach einer der schlimmsten fehler, die man machen kann. die muskulatur im handgelenk ist mindestens ebensowichtig und sollte deshalb auch trainiert werden...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!