ein paar fragen zum "lieder spielen"

  • hi @ all
    also, ich bin noch ziemlicher anfänger, spiel seite etwa nem halben jahr mit lehrer und mir machts natürlich auch unheimlich spass mit dem buch "66 drumsolos", des ich mit meim lehrer immoment "durchnehm", aber immer wenn ich musik hör, dann hab ich voll bock auf selber mal sowas zu trommeln, vieleicht sogar synchron zu einem Lied.
    dazu hät ich paar fragen:


    Haltet ihrs überhaupt für sinvoll jetzt schon richtige lieder zu spielen?
    Haltet ihr noten oder tabs für sinvoller?
    welche lieder wären für sonen anfänger wie mich geeignet?


    Noch schnell was ich hör, und dann auch gern spielen möchte: eignetlich alles rockige auch metal, punk usw (bsp: ärzte, greenday, blink182, in flames etc)


    danke schon mal für antworten
    Black jack


    PS: ich weis dass man hier auch oft sagen kann: gescmackssache, oder so. dann schreibt doch einfach subjektiv, danke!

    ...schon als Kind hab' ich statt an der Brust am Bauchnabel gesaugt. Dass war als meiner Mutter klar wurd', dass ich niemanden gefährde, wenn ich drummer werde!!
    ©by Bela B. (drummer von die ärzte, der besten bänd der welt!!!!)

  • Zitat

    vieleicht sogar synchron zu einem Lied.


    Du wirst lachen aber das ist die Aufgabe eines Drummers ... in erster Linie...


    Zitat

    Haltet ihrs überhaupt für sinvoll jetzt schon richtige lieder zu spielen?


    Meiner Ansicht nach ist das Sinnvoller als mit 66 Drumsolos anzufangen...


    Zitat

    Noch schnell was ich hör, und dann auch gern spielen möchte: eignetlich alles rockige auch metal, punk usw (bsp: ärzte, greenday, blink182, in flames etc)


    Dann leg' doch einfach mal so eine Scheibe auf den Plattenteller und versuche mal was zu trommeln dazu. ;)

  • Ich habe relativ schnell angefangen zu Liedern zu spielen. Man bekommt eine gewisse Routine mit Songaufbaus, Timing (wenn man genau mit dem Drummer im Lied spielt) und macht halt Spass. Ich habe immer ohne irgendwelche Noten oder Tabs gespielt. Einfach nach Gehör und was ich selber dachte, das passt.


    Ich habe mit Pop Sachen angefangen, die sind halt für den Anfang einfach und vom Aufbau her einfacher. Aber fang mit dem an was du willst, einfach CD rein und los gehts...


    Zimi

  • danke für die vielen antworten und die so schön liieben ermutigungen ;)
    trotzdem hab ich noch ne frage, ich weis is schwer zu benatworten, aber mit dem raushörn, wie gehtn des? ich mein ich hör natürlich auch des schlagzeug und cih här auch ob des 4/4, 3/4 oder was weis ich was takt is raus, aber ich erkenn irgendwie net wirklich wie ich da spielen muss. könnt ihr mir da helfen? oder würdet ihr mir dann am anfang doch eher noten/tabs empfhelen?
    jack the black

    ...schon als Kind hab' ich statt an der Brust am Bauchnabel gesaugt. Dass war als meiner Mutter klar wurd', dass ich niemanden gefährde, wenn ich drummer werde!!
    ©by Bela B. (drummer von die ärzte, der besten bänd der welt!!!!)

  • Zu Liedern mitspielen ist sehr hilfreich für dein Drumming als BAND-Drummer. Ich versuche mir immer einen Song der mir gefällt, und den ich auch halbwegs können würde rauszuhören. Dabei musst du beachten, dass wenn du etwas nicht raushören kannst, du es noch nicht gelernt oder verstanden hast. Du kannst ja einmal deinem Lehrer bitten, dass er dir einen Song den du spielen willst näher erklärt. Kannst du noch nicht soviel, dann kannst du das noch nicht gelernte nicht verstehn. Wirst du aber besser, dann wirst du auch (für damalige Verhältnisse) kompliziertere Sachen raushören können. Versuch mal alte Sachen von Früher wieder anzuhören. Vielleicht gibts dort wieder neue Inspirationen. Man lernt im Leben immer dazu, das heisst auch, dass sich die Sichtweise mit ändert.

  • Zitat

    Original von blackjack
    aber ich erkenn irgendwie net wirklich wie ich da spielen muss. könnt ihr mir da helfen? oder würdet ihr mir dann am anfang doch eher noten/tabs empfhelen?
    jack the black


    spiel zuerst zu einem lied einen standart groove. der sollte immer passen.
    beim spielen solltest du dann darauf achten an welchen stellen diesen groove noch verbessern könnte damit er noch besser zum song passt. probier einfach was anderes aus füg 16-tel snare oder bassdrum schläge ein. so solltest du viele lieder begleiten können

  • das nachspielen bzw. mitspielen zu songs ist echt wichtig, gerade für anfänger, da man lernt seine ohren aufzumachen, zu analysieren und zu klauen (was eigentlich das wichtigste ist hähä).
    ich hab sehr lange eigentlich mehr an eigenen sachen gearbeitet und eigene playbacks gebastelt, als ich aber dann nen sub-job für ne rockcoverband bekommen habe musste ich innerhalb eines monats mir 70 songs draufschaffen. da hab ich einfach zuerst die songs zigtausend mal angehört und dann beim mitspielen hab ich gemerkt dass sich die meisten fills schon allein durchs zuhören ins gehirn einbleuen. lediglich bei "smooth criminal" von der alien ant farm hab ich nen tab hinzugezogen, weil ich die etwas komplexen fills 1:1 spielen wollte.
    ich kann jedem anfänger nur raten, sich leute für ne coverband zu suchen die auf dem gleichen (oder nem etwas höheren) level sind.
    es gibt einfach keinen ersatz für banderfahrung, sei es dann später live oder im studio. aber lieder nachspielen ist gut für den anfang, man erkennt dann erst später was der drummer da vom theoretischen her alles spielt.

  • Warum fragste deinen Lehrer nicht?
    Alleine um kreativ werden zu können und wie schon geschrieben spielgefühl entwickeln zu können würde ich nicht nur die Stunden die du mit deinen Lehrer hast nutzen um Schlagzeug zu spielen.

  • ich kann nur sagen SPIEL!!!
    im grunde lernst du eh nur alles alleine. Ein Lehrer kann dir auch nur sagen wie es geht, aber erlernen musst du es selbst.
    Das gilt eigentlich auch fürs raushören, begleiten... whatever.


    Also was du jetzt machen wirst:
    Du schmeißt ne CD mit nem recht einfachen Song an und hörst einmal durch. Danach machste nochmal an und dann probierst du aus. Wenn es ein wirklich leichter typischer pop song song ist, müsstest du eigentlich einen 4/4tel Takt haben. Hier spielst du halt entweder viertel oder achtel auf der Hihat und varierst mit snare und bass.
    Da gibts wirklich nich viel falsch zu machen.
    Irgendwann entwickelst du (auch durch viel zuhören) ein Feel wann fills kommen müssen, ob du richtig groovst etc.
    Dann probierst du schön verschiedene Sachen aus, klemmst dich mal dahinter und schon läuft der Laden.

  • Ich hab auch gleich als des Schlagzeug im Keller stand erst mal zu WIZO gespielt. Da kommt man schneller rein als du zu denken scheinst. Auch gut gehen tun: Böhse Onkelz oder einige von Bad Religion (American Jesus is nich soo schnell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!