Maroon 5 Drummer mit geilen sound

  • Ich hab letztens ein Maroon 5 Konzert im Fernsehen gesehen wo sie in Deutschland gespielt haben! Bei einem Lied spielt der Drummer am Anfang Rimshots oder wie das heißt (wie bei "Under the Bridge" von RHCP am Anfang) ! Auf jeden Fall spielt er die nicht auf der Snare sondern auf irgendeinen anderen Ding!


    Wie heißt dieses Gerät? Kann es sein das es sich um einen Wood Block handelt oder irgendwas ähnliches?


    Ich bräuchte auch so ein Ding den ich hab ne 10" Tama Snare und da hören sie die Rimshots nicht so gut an bzw. sie sind zu leise!



    MFG Max


    bitte um Hilfe

  • Du meinst ein "Rimclick".
    Bei "Under The Bridge" höre ich nur Hi-Hat, Bass und einen normalen Rimclick auf der Snare.
    ?(


    Welchen Song von Maroon 5 meinst du?
    EDIT: Bei "Sweetest Goodbye" von Maroon 5 höre ich auch nur normalen Rimclick auf der Snare. Falls du den Song meinst.

  • Den Schlag nennt man Rimclick oder auch Crossstick.


    Live benutzen einige Drummer an dessen Stelle einen Woodblock oder einen LP Jamblock, weil der wesentlich lauter ist und daher bei sehr großen Bühnen besser rüberkommt. Das Snaremikro ist ja auf die normale Spiellautstärke eingepegelt und der Rimclick ist leiser und hat einen ganz anderen Frequenzverlauf, der Mixer müsste also viel nachmixen, damit der Sound wirkt. Wenn man das umgehen will, benutzt man einfach einen Jamblock, allerdings klingt der auch etwas anders.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Das Konzert habe ich auch gesehen.
    War zwar nicht so begeistert vom Sound des Drums (zu viel Teppich Sound und BAsedrum ein bischen zu weich, Toms klangen nit)
    Das was du meinst war ein blauer LP Jam-Block mit leichtem Hall drauf.



    Zitat

    Den Schlag nennt man Rimclick oder auch Crossstick.


    Live benutzen einige Drummer an dessen Stelle einen Woodblock oder einen LP Jamblock, weil der wesentlich lauter ist und daher bei sehr großen Bühnen besser rüberkommt. Das Snaremikro ist ja auf die normale Spiellautstärke eingepegelt und der Rimclick ist leiser und hat einen ganz anderen Frequenzverlauf, der Mixer müsste also viel nachmixen, damit der Sound wirkt. Wenn man das umgehen will, benutzt man einfach einen Jamblock, allerdings klingt der auch etwas anders.


    Meist ist der Rimclick lauter^^



    cya Gast

  • hi littledrumerboy,


    ich kenn deinen setaufbau jetzt leider nicht, aber benutzt du die 10er als hauptsnare? wenn ja, dann gibt es da einen relativ einfachen trick wie du die rimclicks satter und lauter spielen kannst.
    Ich habe mein Standtom (eher zufällig) so positioniert dass es etwa 3-4 cm höher ist als meine snaredrum. wenn ich jetzt den stick in der mitte der snare aufliegen lasse, dann trifft das andere ende des sticks genau auf mein Standtom. Wenn ich jetzt also einen rimclick spiele liegt der stick auf der Snare, der schlag selbst trifft aber dann den rand des standtoms (und nicht wie üblich den rand der snare). Ich hoffe das ist verständlich...
    so klingen die rimklicks viel voller und lauter. probiers aus!
    und falls die 10er als zweitsnare links neben der HiHat ist, dann versuch doch die 10er, wie oben beschrieben, so zu positionieren, dass du auf zweitsnare aufliegst und auf den hauptsnare-rand auftriffst, das könnte theoretisch auch funktionieren.


    gruß


    Maxx

  • Zitat

    Das Snaremikro ist ja auf die normale Spiellautstärke eingepegelt und der Rimclick ist leiser


    Das mit der Lautstärke war hierauf bezogen. Klar ist der Jam Block lauter als ein Rimclick aber ein Rimclick ist meist lauter bzw. wirkt lauter als ein Snare-Schlag.



    Zitat

    son scheiss! blauer jamblock tut in den ohren weh...


    Ruhig bleiben und nicht im Ton vergreifen;)


    cya Gast

  • Hey Leute!
    ich habe letztens bei einem Konzert gesehen (von einer unbekannten Band), da hatte der Drummer sowas wie einen 2. Reifen auf der Snare drauf, sodass er immer Rimshots gemacht hat! Weiß einer wie sowas genau heißt und was sowas kostet? Die Snare war dadurch nämlich sau laut 8o

  • Zitat

    Original von georg
    das könnte ein groove-wedge (hier) gewesen sein...


    grüße


    Nein nein, das war ein richtiger Metallreifen, der etwas kleiner war als der Snaredurchmesser und auf dem Snarefell war! Weiß einer was das ist? Trotzdem danke für die Bemühungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!