Sabians erste Serie

  • Hallo Leute,


    bin heute neu dazugekommen.
    Habe natürlich gleich mal ne Frage. Weiß jemand, was die sogenannte erste Serie von Sabian ist ? Ich habe ein 18" AA Medium Thin Crash aus 87 / 88. Gehört das dazu ? Oben steht "Medium Thin Crash" drauf, unten ist das Sabian Logo und ein Stempel "18", 45cm".


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Danke
    BEF

    ALLES WIRD GUT !!!

  • Hi BEF!


    Ich würd sagen, dass die erste Serie von Sabian die Becken sind, die sie als erstes hergestellt haben. (Mensch bin ich klug) :rolleyes:


    Sabian wurde ja erst 1981 gegründet und 1982 kamen die ersten Becken raus.
    Also ist dein Becken etwas zu neu. :D


    Gruß


    00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ludwig:

    Zitat

    Hat wer ne ahnung aus welcher Serie das Teil sein könnte, bzw. was das Ding Wert ist . Auch das Alter würde mich interessieren


    Kann Dir nicht sagen, aus welcher Serie das Ding ist. Auf keinen Fall aber ist das Becken älter als 20 Jahre.
    Zum Wert: Mach Dir keine Hoffnungen, Sabian-Becken gehören nicht zu denen, die mit dem Alter teurer werden. Die teuren Becken sind alte Zildjian Ks aus den 60ern, das sind meines Wissens nach die einzigen Becken, die mit zunehmendem Alter an Wert gewonnen haben.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Wenn AA die erste Serie war, waren die dann auch schon so glatt abgedreht?


    Ich besitze ein sehr altes Sabian Ride (Vorbesitzer sagte, es sei älter als ich... also vor 1985), welches ein ziemlich klassisches Abdrehmuster hat.
    20'' und sehr schwer.


    Ich denke mal, dass es sich dabei um kein AA handelt.
    Vom Aufdruck fehlt leider jede Spur. Es ist nur noch eine Sabian Prägung zu erkennen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ahoi,
    buddler's Bild zeigt ein AA-Metal-X, dass von Hause aus ein andreres Abdrehmuster hat als ein "normales AA".
    Ich meine mal gelesen zu haben das Sabians erste Serie nur "A" hieß und diese dann in AA später überging.
    A aus dem Grunde das Sabian sich von Zildjian abtrennte und somit (sozusagen) das A von Avedis mitnahmen. Quasi macht das Z die Aveden und Sabian AA.
    Bei Ebay fliegen ab und an Becken rum die als Sabians aus den 70'er bezeichnet werden, dass das nicht geht is jedem klar (sollte es) aber dieses sind die ersten. Soweit ich weiß ohne Aufdruck und ohne Prägung, später nur Prägung und letztendlich wie heut.
    Alte HH's hatten schon einen Stempel und neben dem S-Logo war HH mit aufgedruckt. kennen bestimmt einige hier.
    Wie gesagt, ich habe es mal aufgeschnappt.


    Ich hatte mal ein altes Sabien angespielt und es erinnert doch sehr an ein Avedes.


    Gruß, Barumo

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Genau!
    Vom Aussehen her, wie ein Avede (zumindest, wenn ich mir Bilder von Aveden anschaue)!


    Irgendwo hier im Forum hat mal jemand ein Buch mit der Geschichte von Zildjian (und damit auch Sabian) erwähnt.
    Da stand glaube ich auch mehr dazu.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hi,


    ich wollte, für eine so banale Frage, nicht extra ein neus Thema eröffnen.
    Darum Frag ich jetzt einfach hier hinten dran.


    Aus Neugier interessiert es mich, warum bei der AA-Serie aktuell 2 verschiedene Drucke verwendet werden.


    Einmal dieses

    und das Andere.



    Falls einer eine Idee hat, so solle er sie mitteilen.



    Gruß

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!