Cajones OCAÑA

  • Hallo zusammen,


    dies ist meine erste „Nachricht“ in diesem Forum, und ich möchte euch etwas über Cajónes erzählen. Wie ihr wisst, sind sie zwar peruanischer Abstammung, aber bei uns in Spanien sind sie durch den Flamenco sehr populär geworden. Der z. Zt. für mich beste Cajónbauer befindet sich in Spanien, genauer gesagt in der Nähe von Barcelona, und nennt sich Germán Ocaña. Kommenden Samstag bekomme ich endlich mein Cajón, was er für mich baut. Es ist das Modell „Nan Mercader“ (Profi-Percussionist hier in Spanien) und es ist eine Wahnsinnskiste. Dieser her übt noch ehrliche und wirkliche Handarbeit aus, also kann ein Cajón niemals einem anderen gleichen. Er bearbeitet nur Edelhölzer, die mindestens 18 Jahre alt und natürlich super getrocknet sind. Diese „dicken“ Bretter, arbeitet er bis auf die gewünschte Stärke runter, also kein Spanholz, oder zusammengepresste Holzreste. Er sucht immer die perfekte Kombination verschiedener Holzarten, um den optimalen Sound zu erreichen. Wenn ihr wüsstet, wie viel Arbeit er allein in die Schlagplatte (Frontplatte) investiert…
    Sehr interessant ist natürlich das „Innenleben“ dieser Cajónes. Vorbei ist die Wartung eines Cajónes, aus dem Grund, dass sich die Saiten verspannen oder ausleiern. Ganz zu Schweigen von dem hässlichen (skandalösen) Nachvibrieren… Er hat ein originelles, patentiertes, System erfunden, was wirklich hochinteressant ist. Wie gesagt, ich kenne diesen Herren persönlich, und auch seine Werkstatt. Er hat das erreicht was jeder Cajónspieler, zumindest in Spanien, möchte und braucht, und zwar einen satten Basston, ohne dem Mitklingen der Saiten, und einen klaren definierten Ton, wo dieser „Snareähnliche“-Sound zwar erwünscht ist, er aber nicht ausarten soll, z.B., dass er wie ein Unterbett oder eine Dose klingt…
    Wenn ihr mehr über diese Cajones erfahren wollt, könnt ihr ja seine Webpage, http://www.ocanartesania.com, besuchen. Leider ist sie noch nicht auf Englisch oder Deutsch verfügbar, aber dafür habt ihr ja mich.
    Wie gesagt, ich bin von diesen Meisterwerken echt fasziniert, und es lohnt sich mal reinzugucken, damit sich jeder sein Urteil bilden kann.
    Bis zum nächsten Mal.
    Adios… ;)

  • Ich kann leider kein spanisch.... kannst du mir nicht mal 'ne Hausnummer nennen, was so ein "normales" Cajon, in der Art, wie z.B. Schlagwerk es verkäuft kostet?
    (300, 500, 1000 €?)


    Würde mich nur mal interessieren, anscheinend ist der Kerl ja sowas wie der "Wahan des Cajonbaus".

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Na klar nenne ich dir Preise. Aber in deinem letzten Satz kommen wir schon zum ersten Punkt. Du kannst keines dieser Cajones mit denen die Schlagwerk verkauft, vergleichen. Bedenke, dass die Cajones von Schlagwerk eine Serienfertigung sind, d.h., dass jedes Cajón gleich ist. Was für Hölzer verwendet Schlagwerk? Bestimmt kein Edelholz, oder?
    Von daher wäre so ein Vergleich nicht gerechtfertigt. Bei uns in Spanien werden die Cajones von Schlagwerk für 300€ verkauft, allerdings nur in einigen Läden. Es gab mal jemanden der zu mir gesagt hat, dass kein Cajón von denen die in den Läden verkauft werden, mehr als 60€ kosten dürfte. Das lasse ich mal so im Raum.
    Lange Rede kurzer Sinn, und zurück zu deiner Frage. Diese Cajones, aus Edelholz (bei Gelegenheit sende ich mal Bilder von meinem Cajón, mit Bezeichnung der verwendeten Hölzer) und handgefertigt, also jedes Cajón ist ein Unikat, gibt es von 264€ bis 360€ zu kaufen. Wenn man Glück hat, und Germán gut drauf ist, gibt es einen Preisnachlass von 10%.
    Im Endeffekt sind das alles persönliche Entscheidungen und jeder muss letzten Endes das Beste für sich entscheiden.
    In diesem Sinne, Grüsse aus dem noch sonnigen Barcelona…

  • Hallo zusammen,


    ich „hinterlasse“ mal ein Link, wo ihr mein Cajón (von dem ich Euch erzählt habe) sehen könnt. Oben rechts sieht man eine „Legende“ der verwendeten Holzarten. Diese übersetze ich ganz unten in diesem Text, von oben nach unten. Weiterhin sieht man, dass das Cajón über sechs Mechanismen, im Inneren (Frontplatte), verfügt, die den „sandigen“ Snaresound erzeugen. Diese Mechanismen bedürfen keiner Abdämpfung oder jeglicher Wartungsarbeiten, was z.B. bei Cajones mit Saiten notwendig ist, und sind vom Hersteller, Germán Ocaña, patentiert. Ihr werdet feststellen, dass die Schlagplatte zum Spieler hin geneigt ist, und ca. 8cm vom Boden angehoben ist. Dies hat positive (nicht eine einzige negative) Auswirkungen sowohl auf die Körperhaltung des Spielers, als auch auf den Klang (vor allem der Bass). Hierdurch bleibt die Luft einige Zehntelsekunden länger im Inneren des Cajons (Sustain). Die Schlagplatte weist verschiedene Stärken auf (alles von Hand bearbeitet) und ist im „Quint“-Intervall gestimmt, um es irgendwie auszudrücken (der Hersteller nimmt hierfür ein Klavier zur Hilfe). D.h., dass z.B. der Bass nicht gleich klingt wenn ich in der Mitte der Schlagfläche spiele, oder etwas weiter ausserhalb. Dies ist aber ein Thema, das man sehen und hören müsste, da es mir kompliziert erscheint , es zu beschreiben. Zu allerletzt weise ich darauf hin, dass sich das Resonanzloch nicht wie üblich auf der Rückseite befindet, sondern auf der linken Seite des Cajóns.
    Ich hoffe Ihr habt Spass beim Betrachten des Bildes. Für evtl. Fragen aller Art, auch bezüglich des Herstellers, steh ich gern zur Verfügung.


    Folgend nun die Übersetzung (bei einigen habe ich keine Übersetzng gefunden), von oben nach unten, der verwendeten Holzarten:


    - Mongoy (Elfenbeinküste)
    - Amaranth (Brasilien)
    - Zuckerholz (Kanada, US)
    - Birke (mehrere Lagen)
    - der vordere und hintere Bogen (Kurve) ist Kirschbaum



    Adios und bis bald…


    PS.: Ich bin der Meinung, dieser Hersteller wäre einen Bericht bei den Magazinen „STICKS“ oder „drums & percussion“ wert, oder???



    http://www.ocanartesania.com/V…ticulos/azulaima-foro.jpg

  • Zitat

    Original von azulaima
    Na klar nenne ich dir Preise. Aber in deinem letzten Satz kommen wir schon zum ersten Punkt. Du kannst keines dieser Cajones mit denen die Schlagwerk verkauft, vergleichen. Bedenke, dass die Cajones von Schlagwerk eine Serienfertigung sind, d.h., dass jedes Cajón gleich ist.


    Ich meinte auch weniger die Material- und Verarbeitungsqualität, sondern eher das Format und die allgemeine Ausführung (von den bautechnischen Details mal abgesehen) bezogen auf das "Standardmodell", also das "Cajon La Peru" von Schlagwerk, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Meine Frage hast du ja aber hiermit...


    Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn, und zurück zu deiner Frage. Diese Cajones, aus Edelholz (bei Gelegenheit sende ich mal Bilder von meinem Cajón, mit Bezeichnung der verwendeten Hölzer) und handgefertigt, also jedes Cajón ist ein Unikat, gibt es von 264€ bis 360€ zu kaufen. Wenn man Glück hat, und Germán gut drauf ist, gibt es einen Preisnachlass von 10%.


    ... beantwortet, danke! ;)



    Zitat

    Was für Hölzer verwendet Schlagwerk? Bestimmt kein Edelholz, oder?
    Von daher wäre so ein Vergleich nicht gerechtfertigt. Bei uns in Spanien werden die Cajones von Schlagwerk für 300€ verkauft, allerdings nur in einigen Läden. Es gab mal jemanden der zu mir gesagt hat, dass kein Cajón von denen die in den Läden verkauft werden, mehr als 60€ kosten dürfte. Das lasse ich mal so im Raum.


    Die Schlagflächen sind bei Schlagwerk je nach Ausführung aus Buche oder "Wurzelholz", ansonsten finde ich keine Angaben zur Materialbeschaffenheit, denke aber, daß es sich zumindest beim Buchenmodell auch um Buche handelt.


    Was ist denn für dich Edelholz? Ich hab' da noch ein kleines Problem mit der Definition des Begriffes.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Da könnte ich vielleicht Abhilfe schaffen, ich habe mal gegoogelt: :]


    Edelholz
    Beschreibung


    Gelegentlich verwendete, umgangssprachliche Bezeichnung für besonders wertvolle und ausdrucksvolle Holzarten, wie z.B. Edelkastanie (Castanea sativa), Edeltanne (Abies procera), Ebenholz (Ebenaceae), Mahagoni, Nussbaum (Juglandaceae), hier besonders auch das Holz aus dem Wurzelstock mit einer hervorragend schönen Maserung, oder Palisander (Dalbergia latifolia und Dalbergia nigra).


    Dann ist das Cajon von Schlagwerk mit Wurzelholz also auch ein Edelholz.


    Grüße
    gecko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!