Aluminiumhardware?

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Da hab ich wieder mal was aufgeschnappt und möchte natürlich mehr darüber wissen. Die Suchfunktion gab nix her. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Hersteller und einen Vertrieb in Deutschland?


    Sonor hat da mal was gebaut. Schau mal auf http://www.Sonormuseum.com
    Von Gibraltar gabs das auch wenn ich mich net täusch.


    Ist schon klassen weil es superleicht ist, aber halt auch entprechend teuer...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo! Gabs nicht mal von Sonor vor ca. 10 Jahren Alu-Hardware? Ich erinnere mich dunkel daran, dass ein Bekannter matt-alu-farbene Beckenständer hatte, die superleicht waren. Der Bekannte hatte die aber wieder relativ schnell verkauft, weil man auf den (Alu)rohren durchs Auf- und Abbauen ständig neue Kratzer sah.


    Edit: Mist da war wohl jemand schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Obey ()

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    http://www.sonormuseum.com/hardware/protec.html


    Mhhh... könnte das hier sein? Dann hat sich wohl aus diesem Grund keiner weiter damit beschäftigt. Superleicht wär aber schon ne Überlegung wert? Stellt sowas niemand her? Es gibt doch auch Boxenständer u.w.d.G. ... aus Alu.


    Genau die isses. War sackteuer damals, und sehr kratzanfällig, iwe ja schon beschrieben. Noch dazu ist der matte look nicht jedermann's Sache

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kann Alu rosten? Ich finde nämlich, dass rostunempfindliche Hardware wesentlich besser wäre (wie z.B. die PowerTower Racks von Tama aus Stainless Steel oder so). Sind die schwarzen RMV-Ständer nicht kunststoffbeschichtet?

  • Das Sonor-Aluzeug hab ich bei ebay mal ne Zeit beobachtet, ist unverhältnismäßig teuer.


    Zu weich isses nicht, n A8 biegt sich auch nicht bei 200Km/h durch.
    Alu rostet nicht, kann aber unter üblen Bedingungen "blühen". Das kann man alles wieder vernünftig entfernen.
    Lediglich das Kratzerproblem bleibt aber wen interessiert das in 5 Meter Entfernung, also vor der Bühne?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wenn der Herr jetzt behaupten möchte, daß die Alukarosserie eines A8 so instabil ist, daß sie durch eine Zinkschicht mit einer Dicke von einigen Mikrometern gestützt werden muß klinke ich mich für immer aus allen Diskussionen des Lebens aus.


    Ich gehe aber davon aus, daß Du das Korrosionsding meinst.
    Ich möchte sehen, daß Du Deine Beckenständer jeden Winter 20.000Km über gesalzene Straßen ziehst.


    Ich hab an meinem Motorrad selbstgedrehte Alufußrasten, die sind nach 2 Jahren Allwettereinsatz nicht ein Ding angegriffen, die Alufelgen nach ca. 20 Jahren schon etwas... Allwetter heißt von sengender Sonne bis Tiefschnee, von -20°C bis 40°C, Niederschlag aller Art und Laternenparken inclusive.


    Also erübrigt sich das Ding mit der Verzinkung.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Alu kann gar nicht rosten, weil Rost Eisenoxid ist.


    Alu korrodiert wie schon geschrieben nur unter harten Bedingungen.
    Wenn Du nicht jede Woche nen Gig im essigsauren Regen hast passiert da gar nix.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wenn Eisen oxidiert heißt das ganze Rost. Der hat so eine grobe Oberflächenstruktur, dass das Eisen immer weiter oxidiert. Aluminium tut das auch, das ist sogar erwünscht. Weil die Oxidschicht ein viel engeres Kristallgitter hat dringt da aber nichts mehr durch und es ist resistent gegen die härtesten Substanzen( Säuren etc.) Der saure Regen sollte da auch nichts machen - Alufelgen halten ja auch.
    Man versucht das auch industriell zu machen, das heißt dann eloxieren(elektrische Oxidation). Wenn du das zeug wirklich kaputtmachen willst, dann besorg die Quecksilberoxid, das zersetzt das ganze katalytisch.
    Das einzige Problem ist, dass Aluminium weicher als Chrom ist und dadurch schnell verkratzt.
    Die Protec Hardware ist schön leicht, war aber damals schon teuer, deswegen wollte die keiner haben. Dazu ist sie auch noch ultrastabil, die Konstruktion gleicht ja der Phonic HW. Ich hab einen Protec Snareständer, der ist ein wunderbares Teil.
    Die Hihat ist an sich auch ein Sahnestück, nur leider läßt sie sich für meine Bedürfnisse nicht hochgenug einstellen und die festen Beine sind etwas unkomfortabel. Deswegen muss sie weg.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich bezweifle, daß beim A8 die Alukarosserie verzinkt ist, das macht überhaupt keinen Sinn, weil Alu nicht in herkömmlicher Weise "oxidiert", wie Chester ganz gut erklärt hat. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Zink auf Alu überhaupt hält.


    Alufelgen sind beim Auto normalerweise lackiert, da ist es ja nicht gewünscht, daß sie anlaufen. Beim Fahrrad sieht man das wohl nicht so eng, die sind ja meistens blank und werden mit der Zeit mehr oder weniger matt.


    Und Alu ist natürlich weicher als Stahl, das muß man dann halt mit entsprechend stabilerer Konstruktion ausgleichen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!