Irgendwie ziemlich seltsam...

  • Hallo


    Irgendwie ist mir heute was ziemlich seltsames passiert.
    Von Vorne:
    Ich bin 17, spiele seit 7 Jahren Schlagzeug und hatte die ersten 4 1/2 Jahre Unterricht. Im Unterricht habe ich fast nie mit Click gespielt, sondern hab mit meinem Lehrer hauptsächlich technisches Zeug angekuckt. Er sagte mir immer, ich solle mir ein Metronom kaufen um die Übungen zu verbessern. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich seit ich mein Schlagzeug habe bis heute NIE ein Metronom gehabt. Heute Abend habe ich mal son altes Yamaha PSR275 Keyboard ausgegraben, wo einige Rythmen drauf sind. Über ziemlich komplizierte Wege konnte ichs dann zum laufen bringen und auf den Monitor laufen lassen...


    Nun soweit so gut. Der Hintergrund ist, dass ich im Dezember mit meiner aktuellen Band zum ersten Mal sowas wie ein Studio besuchen werde für ne neue Demo. Deshalb wollte ich nun endlich mal was tun.


    Hab wie gesagt alles angeschlossen und ne Rythmus eingestellt. Dann habe ich bisschen drüber gespielt und gemerkt dass ich total kein Problem hatte, auch mit Fills nicht, das Tempo zu halten. Vorhin habe ich im Forum etwas allgemein über "mit Click spielen" gelesen hier, und vielfach war eben auch die Rede von Timing etc., dass man nicht hinten nach hämmert und nicht zu schnell ist.
    Nachdem was ich so gelesen habe möchte ich nicht angeben oder so, aber ich bin verdammt erstaunt darüber, dass ich absolut kein Problem hatte.
    Vorher habe ich zwar 3 Jahre im Orchester gespielt, seit 8 Monaten mit meiner Band und ansonsten einfach seit ich Schlagzeug spiele halt zu Musik-CD's gespielt. Kann es sein, dass ich das Timing nur durch das viele Spielen mit CD und verschiedenen Formationen "erlernt" habe? Ich galt zwar immer als sehr talentiert aber wurde immer kritisiert dass ich "herum-eiere"...


    Na ja, hat jemand von euch auch so lange nie mit Click gespielt?


    So dat wars...
    gruss
    filti

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • scherzkeks...


    wenn du zu cd's spielst, dann spielst du auch zu einem festen tempo. ob es ein klick ist, oder das schlagzeug auf der platte ist für die verbesserung vom timing völlig wurscht.


    wenn du im orchester spielst hast du einen dirigenten, der dir das tempo mit so lustigen turnübungen vorgibt.


    diese zwei punkte sind ja übungen um mit klick spielen zu können.
    (wurde auch im anderen fred genannt)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • ...laut profil bist du 16 *verschwörung* ;)


    aber ma butter beis toast:
    is doch nciht schlimm. freu dich doch drüber, wenns klappt. ABER:
    in wie weit kannst du das überhaupt einschätzen, ob das alles tight war?
    vllt hat es sich für dich gut angehört, und es war garnicht so gut getimt?

  • .... kann mich PZ nur anschließen ...
    wenn alles fein klappt, freu dich :)
    Aber es sind wirklich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ... zum Klick oder CDs spielen und zum Klick "einspielen" ...
    wenn's irgendwie geht, sieh zu daß Du zum Klick spielst und das auch aufnimmst ... höre dir diese Aufnahmen mit und ohne Klick genau an ... DANN kannst Du wirklich hören, wie tight Du bist ;)
    ... mal abgesehen davon:


    Zu welchen CDs spielst Du denn, wenn Du spielst ?


    Grtz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Ja, ich weiss, CD und mit nem Dirigenten spielen ist was ähnliches wie ein Click. Aber ich hab bisher immer gedacht wenn ich wirklich mit Click spiele eiere ich noch viel mehr rum...


    Ist natürlich schwer einzuschätzen für mich, schon klar, werde nächste band-probe mal mit click spielen und schauen wie es in Kombination mit anderen Musikern funktioniert...


    Hab ganz früher angefangen mit Toto-CD's, dann Santana, jetzt alles mögliche von bon Jovi, mr. big, velvet revolver, bryan adams...meist nur ältere (live-)-platten. Aber zwischendurch halt auch völlig anderes um mich in verschiedenen richtungen bisschen zu entwickeln...sprich manchmal bisschen Jazz-Sachen oder hab auch schon Celiné Dion und Ricky Martin ausgegraben. *lol* :D

  • dann bist du die Ausnahme unter 100ten, Kompliment.


    Aber wie die Vorredner schon sagten: Zu denken, dass man "in Time" ist und wirklich "in time" zusein, sind zwei paar Schuhe. Nimm dich doch mal dabei auf und kontrolliere das Ergebnis.


    Im übrigen: Wenn du zumeist zu älteren KivePlatten geübt hast, wird daher das gute Timig nicht kommen. Die meisten älteren LiveSachen sind halt ohne Klick eingespielt und ohne Klick verändern selbst die besten halt das Tempo, sie machen er halt nur so gut, das es nicht negativ auffällt.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das hat halt mit dem Rhythmusgefühl zu tun. Er hat sich in den letzten 7 Jahren wahrscheinlich ein gutes angeeignet, ich denke jeder würde nach so einer langen Zeit ein derartiges Gefühl entwickeln. Durch das gemeinsame musizieren mit anderen Musikern, erlangen viele Leute im Laufe der Jahre ein solches Rhythmusgefühl.


    Ist eigentlich nichts außergewöhnliches... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Heglandio: die einen sagen so, die anderen so, mit Rhythmusgefühl hat das meiner erachtens nix zu tun. Man kann ein ganz hervorragendes Gefühl haben (deswgen sind die meisten Drummer) und trotzdem anfängliche Schwierigkeiten mit dem Click haben. Wie gesagt, wenns diesmal anderes ist, Kompliment, glauben tue ich es nicht.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • bei mir isses eher so, dass wenn ich nach click spiele ich viel eher durcheinander komme, weil der click mit "wuschig" macht... normalerweise hab ich auch keine probleme takt zu halten, auch wenn ich kein uhrwerk bin, aber es passt doch immer ;)

  • nur wer welche hat, kann auch, also eiern.


    (Ich weiß , der war behämmert.)



    Seelanne
    (fährt Ford und spielt Doppler)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Joa...Seit nen paar Wochen mache ichs auch mit Click...Spiele aber erst nen Jahr. Ich muss aber sagen, dass es hilft. Probiers doch mal so:
    Lass das Metronom (du hast doch eins, sonst müsste auf dem Keyboard auch sowas wie nen Metronom sein) laufen ohne Kopfhörer und spiel nen Groove dazu. Wenn dus nicht hörst ists gut und wenn dann üben. Naja ok war jetzt nicht so der Hammertipp. Aber neben dem Proberaum von meinem Lehrer übt auch immer son Typ, der zwar sehr geil spielt, aber extrem eiert. Mein Lehrer sagt immer : Der kann die heftigsten Sachen, aber den einfachsten Pissgroove (BD auf 1+3, Snare auf 2+4 oder sowas ) bekommt der nicht im Click hin. Nunja. Ich bin da noch zu unerfahren, aber wills auf jeden Fall von jetzt an immer (fast immer) mit Click üben.schaden wirds nicht.

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

  • Ich habe auch noch nie mit nem Click gespielt.Anfangs hat man das auch hinterher auf Aufnahmen sehr deutlich gehört.
    Mittlweile hauts hin mit dem Timing,ich glaube das kommt wirklich mit zunehmender Banderfahrung von alleine.


    UND ausserdem: Die menschliche Ungenauigkeit veleiht jedem Rhytmus erstmal den wirklichen GROOVE.


    So long


    PS: Wenn ich wirklich uhrwerkgenau spielen will,nehm ich nen Drumcomputer :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!