Doublebass und Fußtechnik

  • hallo zusammen.


    ich komm in meinem doublebass spiel einfach nicht weiter. ich schaff bei einem tempo von 80 bis 90 bmp relativ locker 16tel mit jeweils einem fuß, mit dem rechten genausogut wie mit dem linken. logischerweise müssten beide füße zusammen das doppelte tempo ergeben, aber sobald ich versuche beide füße in dem tempo zu spielen schaltet sich mein gehirn aus und es kommt ein unidentifizierbares etwas raus.


    mir ist aufgefallen, dass, wenn ich doublebass in langsameren tempi spiele, mehr aus dem ganzen bein spiele. bei den oben angesprochenen höheren tempi kommt der schlag jedoch größtenteils aus dem fußgelenk, heel up wohlgemerkt.


    das problem ist jetzt, dass ich bei höheren tempi die fußtechnik irgendwie umstellen muss (genau wie dave weckl in seinem video back to basic ab einem gewissen tempo auf die finger technik wechselt)


    diese schläge aus dem fußgelenk kommen aber ziemlich ungenau, und ich weiß nicht wirklich wie ich sie üben soll. langsam spielen kann ich mit dieser technik nicht ?(


    ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!


    dankö!
    Benny

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Ich wär für diese Technik mit einem Bein zur Zeit (schnell??) zu üben, während das andre Bein nur Viertel oder Achtel HiHat oder Begleitung spielt.
    Du sagtest ja , dass dir das dann einfacher fällt.
    Also Technik seperat entwickeln, z.B. Gary Chesters "New Breed" damit durcharbeiten und dann versuchen zusammen zu setzen.
    Du solltest versuchen dabei immer möglichst genau deine Technik zu analysieren, damits auch keine Pfuscherei wird =)
    Sicherlich musst du dich mit der Bewegung deines Fußgelenkes erstmal auseinandersetzen --> Also nicht unbedingt zu schnell anfangen :) und immer wieder überprüfen.
    Hoffe ich konnt dir damit helfen.
    Gruß, Rasha

  • Diese Probleme kenne ich. Es kann daran liegen, dass du beim üben der einzelnen Schläge auf dem anderen Bein sitzt. Wenn du jetzt versuchst beide Pedale gleichzeitig zu spielen findest du Balance vielleicht nicht richtig. Ich weiß nicht, wie es aussieht wenn du spielst, aber...
    achte darauf, dass du gerade auf dem Hocker sitzt und dich weder vor- noch zurücklehnst. Versuche dein Hauptgewicht auf dem Hintern zu haben. Noch leichter wird das wenn du deine Fußballen auf die Mitte des Fußbrettes aufsetzt. Schwierig zu erklären. Probieren.


    Ach ja. Um mit den Fußgelenken präziser zu werden hilft eigentlich nur immer mal wieder Heeldown zu üben. Auch auf dem Fußboden reicht völlig aus. Selbst Virgil Donati hält sehr viel davon immer wieder Heeldown zu üben, weil das Ferseobenspielen sehr davon profitiert.


    Wenn ich langsame bis schnelle Schläge ausführe kommt die Bewegung aus dem ganzen Bein und die Fußballen helfen erstmal mehr oder weniger passiv mit. So bin ich jetzt bei etwa 125 bpm (16tel) angelangt und habe jetzt das gleiche Probleme wie du.
    Ich denke, dass ab einer bestimmten Geschwindikeit die Fußballen den Großteil der Bewegung ausführen, die Beine aber immer noch mithelfen. Das finde auch noch relativ schwer, aber ich denke, dass das einfach auch mit der Übung von selber kommt. Der Körper weiß irgendwann von selbst, wie er sich zu bewegen hat.
    Aber dazu würde ich gerne mal die erfahrenen Drummer dieses Forums hören!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Guter Post "DerNeue" !
    Sag mal...kann es sein, daß ich dich aus Virgils Forum kenne?
    Also, mit heeldown üben geb ich dir absolut recht.
    Das hilft beim Umstellen auf "ankle only" sehr viel!
    Ich stelle selbst seit geraumer Zeit vom "ganzen Bein" (viel Kontrolle aber sehr anstrengend) auf "nur aus dem Gelenk" (Kontrolle problematisch, dafür sehr locker zu spielen) um.
    Ich denke das dauert einfach ne Weile...hab fast 10 Jahre so gespielt, da verändert sich nichts über Nacht...... :(
    Dran bleiben! :D

  • Danke schön.
    Ja ich bin auch im Donati Board angemeldet. Da sind einige, die glaube ich auch hier angemeldet sind. Ich habe schon überlegt mal diese Masterclasses zu machen, aber ich habe erstmal noch nen Workshop über Bassdrumcontrol in dt. Landen und werde dann zwei Tage später noch zu einer Clinic von Virgil fahren. Puhh das wird viel Schlagzeugzeug. ;)
    Seltsamerweise ist es bei mir so, dass ich relativ locker aus dem ganzen Bein spielen kann und auch nicht sehr schnell ermüde. Aber das kommt wahrscheinlich daher das ich immer mal wieder Situps mache. Ist zwar Gift für den Rücken, aber zum Ausgleich mache ich dehnen und ein bissel Krafttraining.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    so ein mist. ich erzähl immer nur blödsinn. aber wenn der virgil das sagt muss ich das ja glauben ;)


    meinst du jetzt das mit heel down üben?
    Die Tante Simon erzählt das aber zB auch...oder der Onkel Lang...... :D
    Watt meinst du denn dazu?

  • Enschuldigung. Ich dachte nur, dass das vielleicht helfen würde meine Aussage zu verstärken. Weil Mr Donati ja schon ein wenig mehr Erfahrung mit dem Doppelpedal hat und seine Fußtechnik doch ganz okay ist! =)

  • Zitat

    Original von DerNeue
    Enschuldigung. Ich dachte nur, dass das vielleicht helfen würde meine Aussage zu verstärken. Weil Mr Donati ja schon ein wenig mehr Erfahrung mit dem Doppelpedal hat und seine Fußtechnik doch ganz okay ist! =)


    Jo, der Virg is ganz ok ;)

  • Zitat

    Original von Saprogenic
    also ich spiele 2 single axis a770 pedale und spiele alles aus dem fussgelenk.
    kann man mit wenig kraft sehr schnell spielen wenns sein muss.


    schon....
    allerdings wag ich zu bezweifeln, dass die axis pedale ihr geld wert sind....
    ich denke mit individueller technik kann man mit jedem vernünftigen pedal schnell spielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!