Hardcore Beats

  • Also ich spiel schon en bissle länger Schlagzeug und so .....
    Was mir jetzt nur nicht gefällt ist das meine Grooves zu "weich" klingen also nicht vom klang wegem drumset her oder so...es sind halt einfach keine hardcore beats.... kennt jemand en buch ne hp oder irgendwas wo man coole hardcore drumtechnicken lernen kann....thx

  • hör dir doch ma "Six Feet under" an oder Cannibal Corpse oder ähm Kittie ist auch gut, hardcore beats sind halt ziemlich schnel gespielte rock grooves, die schweren guits. dieser bands machen den Sound auch brutal
    der billigste blastbeat ist 2/4 takt und zwar erster schlag becken+bass, 2 schlag snare und das ganze schön schnell ^^


    schau ma hier http://www.scat.shop.ms/ unter mp3 gibbet zwei nette songs da hört man sowas (ist ein drumcomputer)

    Einmal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • jap des stimmt schon....


    Nur wenn ich so andre drummer hör spielen die einfach viel "härtere" sachen die sich einfach viel eher nach hardcore anhören...obwohl die nicht so schnell spielen....und auch ohne doublebass


    aber thx....

  • Nenn' am besten mal paar Beispiele! Bei Amon Amarth's "Without Fear" um Beispiel spielt der Drummer am Anfang (ab der 9. Sekunde ca. ;) ) nur schnell auf dem Ride, der Rest ist langsam und es haut trotzdem gut rein!

  • Naja, Amon Amarth, Cannibal Corpse etc. sind ja nicht wirklich Hardcore, muss man da mal anmerken.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Hardcore verstehst. Nenn doch mal ein paar Bands, an denen du dich orientierst!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • z. b beispiel am drummer von losing all....(nicht bekannt)....der hat so en "typischen hardcore still" seine sachen sind nicht schwer aber sind so derbst geil und hören sich einfach nach hardcore an...


    killswitch engage sind auch gut aber der spielt halt einfach fast nur doublebass

  • Du kennst losing all aus tuttlingen???


    Edit zum Thema: Zum hradcorebeat gehört nastütlich auch der richtig Wumms. Das war auch ein Grund warum mein alter Drumlehrer Death-Metal nicht mochte: Die Schläge bei Blastbeats haben in natura einfach nicht Wucht wie ein zackiger Beat bei halbem Tempo.
    Ach ja: Und dass die Geschichte auf CDs enorm fett klingt und nicht unbedingt was mit der Spielweise (Trigger) zu tun hat, is ja klar, ne 8) ...

  • Also ich kann euch/dir nur Hopesfall - The Satelite Years empfehlen! Deren Drummer geht ab wie sau, auch wenn die Musik nicht unbedingt die schnellste ist. Logischerweise hat der halt auch ne fette Produktion unterm Arsch. Außerdem muss ein Songs es auch anbieten ,das man "hardcore" dazu spielt und dann muss es nicht immer schnell und gekloppt sein! Wichtig ist meiner Meinung nach das die Brakes und Fills immer unisono mit den restlichen Instrumenten kommen, denn durch diese zentriertheit baut sich der Druck auf.
    Das beste um sowas zu lernen ist glaub ich ganz viel solche Musik hören, dann nimmt man das automatisch auf. Oder einfach mal versuchen ein paar Parts rauszuhören und mitzuspielen! Das schult noch dazu das Gehör... ;)

  • Für Fills bei langsamen Parts bieten sich auch immer gut Triolen auf Snare/Bass/Toms an. Auf der Snare u. evtl. auch Toms als Flams gespielt. Dann natürlich mit möchtig Wumms und die Rimshots nicht vergessen. Z.beeee.......hm...............Machine Head, Through the Ashes of Empires. So in der Art.
    Ansonsten versuch mal Paradiddle Abwandlungen auf Bass und Snare verteilt + Viertel oder Achtel auf nem Crash oder China.
    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich?


    W

  • Also: meine Anleitung für Hardcore Sound wäre ungefähr so:


    Tempo: nicht zu schnell eher mid-tempo bis langsam
    rechte Hand spielt 8-tel oder 4-tel
    Hi-Hat immer ein bisschen offen lassen, gerne auch auf der Kuppe vom Ride oder eben selbiges ancrashen
    wenns Abwechlung braucht: auf den Toms rumrühren
    Backbeat auf der 2 und 4 immer!!! als Rimshot


    So, und jetzt besorgst du dir noch Platten von Strife, Earth Crisis (Was hatten die für scheiß-Texte haha), Strain, Unbroken, Damnation A.D. oder Yuppicide und klaust hemmungslos deren Rythmen. In den 90ern war denen zwar die DoFuMa auch schon bekannt, die Seuche war aber noch nicht so weit verbreitet, sollte sich also so ähnlich auch mit nem Single-Pedal machen lassen...


    Yo, so geht das mit dem Hardcore :rolleyes:


    PS: beim spielen IMMER so gucken: X(

  • Hören, inspirieren lassen, spielen:


    Biohazard (NY Hardcore, YO !)
    Black Flag
    Helmet
    Anthrax haben auch lustige Sachen
    Life of Agony
    Pro-Pain
    etc. pp. .....


    All son zeuch, was, ausser Helmet, seit Jahren bei mir im CD Regal verstaubt :P


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Also einen richtig fetten Hardcoresound zu haben bedeutet ganz einfach triggern!
    Man merkt sofort die unterschiede, weil ich zuHaus Akustisch spiele und im Proberaum den Basstrigger anmache....HOLLA!
    Dein Spielen wird dadurch ja nicht direkt untestützt, sondern der Sound kommt viel geiler rüber und Haut alles platt!


    Trigger = Hardcore
    Akustik = ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!