Unterschiede der verschiedenen Axis-Pedale

  • Hallo,
    es wurde zwar schon mehrmals über Axis-Pedale geschrieben, jedoch hat sie Suche nicht mein gewünschtes Ergebnis hervorgebracht. Ich habe ein paar Fragen zu den Axis Pedalen, die ich am Ende stelle möchte. Vorher mache ich einmal die Unterschiede der Serien deutlich, weil dies auch sonst bisher nirgends zusammengefasst wurde und in anderen Threads die Fragen aufkamen, jedoch über die Threadseiten verteilt sind. Dieser Thread soll rein informativ sein und keine werbung für eines dieser produkte darstellen. Nach stundenlanger :)Recherche hab ich zu den Pedalen folgendes herausgefunden.


    Axis Pedale werden von der Firma Axispercussion seit 1990 in den USA hergestellt ( www.axispercussion.com )


    Die 700er Serien sind die normalen, die 770er Serien die Longboardversionen der Pedale. Die Longboards unterscheiden sich von den 700er Serien, darin, dass die Bodenplatte 2 Inches länger ist und somit auch Menschen mit sehr sehr großen Füßen problemloser als mit anderen Pedalen spielen können.

    Longboard Standard


    Pedale:



    A-700 [auch genannt AXIS A Single pedal(AX-A)]


    Auch als Doppelfußmaschine erhältlich.

    A-702 doppelpedal (AX-A2)


    Nun zu den Longboards:



    A-770 Single Pedal [LONGBOARD A SINGLE (A-L)]



    A-772 Doppelpedal [LONGBOARDS A DOUBLE (A-L2)]


    Weiterhin gibt die auch die X-Pedale von Axis (AX-X Serien). Diese sind identisch mit den AX-A Serien, bis auf das "variable drive lever" System, was es einem ermöglicht, den Winkel zwischen Beater und Pedal einzustellen und festzulegen, wann der Wiederstand beim Treten des Pedals eintritt. Somit kann auch eingestellt werden, wie weit das PEdal anch unten getreten werden muss, bis der Beater auf Fell trifft. Dies fehlt bei den AX-X Pedalen.

    Das "Variable drive lever" System



    Auch die AX-X Pedale sind in normal:

    AXIS X Single pedal (AX-X)


    und in Longboardversionen:

    LONGBOARD X SINGLE (X-L)


    verfügbar, jeweils auch als doppelfußmaschine. Alle modelle sind auhc in schwarz erhältlich.
    Gebaut werden diese Maschine aus Aluminium und shaben gute Laufeigenschaften. WEiterhin sollen sie sehr leise sein.


    Ich möchte mir gerne ein A-Pedal kaufen und die sind ja bekanntlich ziemlich teuer. Daher möchte ich vorher noch folgendes fragen, bevor ich das GEld investiere


    Nun zu mienen Fragen:
    Ich habe in einem amerikanischem Forum gelesen, dass in die Axis keine anderen Beater passen und wollte fragen, ob dies stimmt. Ich glaube es nicht, will jedoch sicher gehen.
    Weiterhin würde ich gerne wissen, wie haltbar sich die Fußmaschine über die Jahre erweist - wer hat so eine - ist die wartungsarm, läuft die gut über die Jahre, gibt es materialermüdung oder übermäßigen Verschleiß. Wie gut laufen die Kugellager und wo sind überhaupt welche?
    Und noch etwas: Da Thomann für mich zuweit weg ist, woher soll ich wissen, ob ich eine Lonboard nehmen muss, oder eine normale Fußmaschine?
    Über Antworten wäre ich wirklich dankbar

  • Hey Duke,
    schöner Thread.Also zu den Beatern:Das is gar kein Problem,im Gegenteil,die Pedale sind so leicht,dass du sie fast mit schweren beatern als gegengewicht spielen musst.Macht Tony L. so und Derek R. und viele andere.Zur Haltbarkeit(das sollte endlich alle verdammten zweifel ausräumen :P): "light construction?!?!?! Axis are made out of machined T-7 aluminum, and are far more durable than any cheap cast steel pedal on the market.... they are probably some of the most bomb-proof pedals out there, good luck TRYING to damage them thru any sort or regular use......!"
    Das Spielverhältnis zwischen Longboard/normalboard kann ich leider nicht beurteilen,aber ich sehe zu dass ich shortboards mit LB upgrade ordere.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Da ihr das Topic nochmal hochgebracht habt, antworte ich jetzt auf meine fragen:


    MIttlerweile spiele ich eine Axis (siehe Sig) und bin damit sehr zufreiden.
    Es ist eine Axis Shortboard . Ich habe SChuhgröße 45 und wenn man größere Schuhe hat, sollte man doch besser auf Longboard gehen - 45 ist das Maximum ( wenn man Heel / Toe spielen will).


    Pinkt Haltbarkeit:
    Ich spiele jetzt seit knapp 2 Monaten ?? !!! ?? eine Axis. Diese habe ich gebraucht gekauft - die Feder ersetzt ( war eigentlich nicht nötig - musste jedoch den Thomann mindestbestellwert erfüllen und hab dann eine Originalfeder eingesetzt) und die Gelenke geölt. DIe Maschine läuft absolut lautlos und perfekt. Es scheint so, als ob die sich nicht schnell abnutzt und sich über die JAhre als haltbar erweisen wird.



    Beater:
    In die Axis passen alle üblichen Beater.


    Bei weiteren fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

  • dein longboard double bass bild ist eine axis XL - 2, keine A. A sind die mit dem L rod beater, der bessere einstellmödlichkeiten gegenüber dem normalen, geraden beater liefert.


    nun noch ne frage: is das variable drive lever system nur an der A axis, und ist es so ein großer vorteil dass man es kaufen sollte?

  • Es ist nur an den A - Axis - nicht an den X-Modellen.


    Ich habe bisher noch keine X gespielt und kann nicht sagen, wie gut diese fixiert sind, aber ich entfinde das Variable Drive Leverigde System als sehr sehr angenehm.
    Man kann das schwer beschreiben, aber es macht dich sehr variabler - so ist ein softer Punch mit sehr wenig wiederstand, bis hin zu schnellen doubles/ tripples ( die irgendwie leichter kommen) möglich.
    WEnn du schon 200 € ( für ne neue X) investierst, leg lieber noch mal 25 drauf für das System - es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    ( wenn man Heel / Toe spielen will).


    Um den Thread nochmal auszugraben...
    Es stimmt garnicht was viele denken. Man MUSS beim Heel Toe spielen garnicht zwingend auch mit der Ferse auf der Fußplatte aufkommen... Reicht auch wenn nur der vordere Teil des Fußes das Pedal runterdrückt... NUR machen Longboards IMO das Heel Toe spielen sehr viel einfacher, weil man nicht mehr darauf achten muss, zu welchem Zeitpunkt man mit der Ferse runtergeht, damit der erste Schlag deutlich hörbar ist. Sprich man muss nicht mehr darauf aufpassen wo beim ersten Schlag die Belastung des Fußes ist...
    Darum könnte man sich mit den Longboards eine lockere Heel Toe Technik aneignen, die dann aber auf kurzen Pedalen nicht/nur unsauber funktioniert.
    Denkt man darüber nach... vielleicht irre ich mich ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!