Üben mit Headphones oder via Anlage??

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr grundsätzlich beim covern, oder besser, beim nachspielen vorgeht. Damit meine ich, ob Ihr über eure PA (wenn vorhanden)/Stereo Anlage nachspielt, oder über einfache Kopfhörer??


    Ich überlege nämlich, ob ich mir neue Boxen für die Anlage kaufen soll (meine sind zu leise) oder anständige Kopfhörer.


    Ich finde, eine Stereo Anlage hat mehr diesen Band Charakter, wobei die Kopfhörer präziser sind?!?!?

  • in jedem Fall eignen sich Kopfhörer besser, als Boxen.


    Zum einen gibts so kein Problem mit dem Hören. Der eigene Drumsound ist doch meist viel zu laut, als das normale HifiBoxen dagegen ankommen. Bei mir jedenfalls: Ich habe eine kleine Anlage zum Gegenhören im Proberaum für die Pausen direkt hinter dem Set aufgebaut, beim Spielen selbst kann ich die vergessen, da hör ich jedenfalls nix.


    Aber auch eine normale Monitoranlge ist mir zu stressig: Die muss ja schließlch die entsprechende Lautstäke haben, dann noch mein eigener Sound dazu, da sind mir meine Ohren zu schade.


    Im übrigen spielts sich mit Kopfhörern einfach unverkrampfter: Man kann so spielen, wie der Körper es einem eingibt und muss sich nicht verkrampft zurückhalten aus Angst, dass man zu laut ist.


    Mein Tip: Hol dir einen vernünftigen Kopfhörer und du hast Entspannung für die Ohren und ne Menge Spaß.


    Welchen Kopfhörer ? Gib das mal in die Suchmaschine ein, wurde hier schon zigmal gepostet, steht ne Menge drin: VicFirth, AKG, Beyer oder Sennheiser.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich sehe das etwas anders und würde, wenn möglich, beide varianten realisieren. mit kopfhörern zu spielen ist super,hat aber leider mit den lautstärkeverhältnissen innerhalb einer band-situation in der regel wenig zu tun. auch geht u.u einiges an eigener dynamik flöten wenn nur mit kopfhörern geübt wird. allerdings würde ich zunächst aus kostengründen zu einem entsprechenden kopfhörer greifen, entsprechende monitore sind da i.d.r wesentlich teuer. ich selber hab sowohl bigphones als auch monitore und auch noch n IE-system, zwischen den 3 möglichkeiten spring ich lustig hin- und her :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!