• Hi!


    Spiele schon länger Schlagzeug und möchte jetzt in die Königsdisziplin wechseln: Funk Hat jemand eine Idee, wie ich am besten starte? Ein gutes Buch, HomePage, CDs, Videos, eigene Erfahrung etc.


    Danke und bis denne

  • Du meinst jetzt Funk als Musikstil, oder willst du Funker bei der Marine werden ? :D


    Rick Latham - Contemporary Drumset Techniques ( hab ich selber - sehr zu empfehlen)
    Rick Latham -Advanced Funk Studies ( noch eins von ihm, kenn ich selber nicht)


    Frag doch auch mal deinen Schlagzeuglehrer, oder leg dir einen Lehrer zu :)


    Gruß, Rasha


    P.S.: Warum ein Thread über Reaggae-Beats, in dem das wort funk auf der ersten Seite des Threads nicht auftaucht, bei der Stichwortsuche nach "funk" über dem Thread Funkdrumming angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.
    Also immer locker bleiben mit der heiligen Suche und lieber mal ne Antwort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasha ()

  • Ich würde dir empfehlen viel Musik zu hören. Die Advanced Funk Studies hab ich selber mal gespielt, die halte ich jedoch eher für experimentellen kram (is nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert!).
    Vielleicht hörst du dich mal ein mit Maceo Parker oder Nils Landgren oder Spice. Alle meine Favoriten für Funk...
    Hör dich halt mal rein, lern die Songs, spiel mit!

  • hatten wir nun wirklich grade vor 2 Wochen hier.


    Aber bitte: DAS Fundrummen gibt es nicht, es wüßte zumindest nicht. Beim Funkdrummen verwendt man keine anderen Techniken als bei jedem anderen Stil.


    Was es gibt, ist Drummen im Funk-Stil. Stil ist nun aber in erster Line ein Gefühl, Du musst einfach ein Feeling für Funk entwickeln. Und das geht nur, in dem du erst einmal ne Menge FunkMusik hörst.


    Sorry anders geht es nicht: Erinnert im übrigen ein wenig an den Film mit Gene Wilder, wo der Farbige ihm erklären soll, wie man cool über die Straße geht :-))


    Es ist ein Feeling, Funk genauso wenig wie anderer Stile kann man am Reißbrett erklären oder über Bücher.


    Hinsichtlich Drummer: Hol dir alles, was du von Sonny Emory bekommen kannst.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!