Wie erreiche ich Unabhängigkeit?

  • Ich habs satt. Ich komm mit folgendem Problem nicht zurecht, unzwar wenn ich sagen wir mal an mit Körperteil A eine Bewegung mach bzw spiel und mit Körperteil B einen anderen Rhytmus, dann komm ich durcheinander. Ihr wisst bestimmt genau was ich meine. Ich pack das einfach nicht auch nach langem testen und üben.
    Please Help!

  • Unabhängigkeitsübungen sind hier wahrscheinlich schon zum x-ten totdiskutiert worden, bin aber grad selbst zu faul die suche durchzugucken...


    Also von mir schonma zwei tolle Tipps: Die Sachen einzeln üben, bis sie sitzen und du nicht mehr rauszubringen bist/ nicht mehr überlegen musst was du machst. Dann langsam zusammensetzten.
    Des Weiteren: Gewöhn dir bewusste Bewegungsabläufe an. Das heißt: Führe eine Bewegung immer gleich aus, lass deine Hände/Füße in der Bewegung nicht stocken, das hilft dir, ein gutes Timing zu entwickeln und bei der Kombination nicht durcheinander zu geraten.


    Gibt wahrscheinlich noch 13.000 weitere Tipps und auch tolle Bücher und Lehrer die sowas können...

  • Zitat

    Original von lmurran
    Unabhängigkeitsübungen sind hier wahrscheinlich schon zum x-ten totdiskutiert worden, bin aber grad selbst zu faul die suche durchzugucken...


    Also von mir schonma zwei tolle Tipps: Die Sachen einzeln üben, bis sie sitzen und du nicht mehr rauszubringen bist/ nicht mehr überlegen musst was du machst. Dann langsam zusammensetzten.
    Des Weiteren: Gewöhn dir bewusste Bewegungsabläufe an. Das heißt: Führe eine Bewegung immer gleich aus, lass deine Hände/Füße in der Bewegung nicht stocken, das hilft dir, ein gutes Timing zu entwickeln und bei der Kombination nicht durcheinander zu geraten.


    Gibt wahrscheinlich noch 13.000 weitere Tipps und auch tolle Bücher und Lehrer die sowas können...


    jop genauso ist das.


    Ausserdem gabs hier irgendwo sowas zu lesen wie:
    BITTE AUSSAGEKRÄFTIGE THREADNAMEN

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • ich biete da immer folgende Varianten an, die je nach persönlichen Vorlieben gewählt werden sollten:


    - Duell im Morgengrauen mit sich selbst (klassischer Suizid) - wahlweise mit und mit ohne Abschiedsbrief


    - Wie Varainte 1 aber: Duell nur antäuschen (mit allem ZippZapp, Ankündigung, Sekundanten und so) und dann im letzen Moment auf Sekundanten zielen, der zieht und Du erhälst die Gnade zumindest von jemandem, den du magst.


    ( Falls keine Sekundanten zuhanden, nímm Tertianten.)


    - schnödes Gift, ist zwar eigentlich aber was für Langweiler, es sei denn, du nimmst es auf einer Dinnerparty vor versammelter Mannschaft.


    - Gift, aber nicht auf Party, sondern im Proberaum: einziges Problem: Wegen der Unzuverlässigkeit eures Gitaristen/bassisten fällt die probe anschließend regelmäßig aus und man findet dich erst nach einen 3/4 Jahr wieder. Du bist total unkenntlich und man vermutet, dass Du ein Einbrecher bist , bekommst insofern auch kein ordentliches Begräbnis. Deine Eltern wähnen dich derweil in den Staaten, weil du auch immer angekündigt hattest, dort ein großer Star zu werden.


    - Aber soweit muss es nicht kommen: mit zwei Händen und zwei Beinen, die immer das Gleiche tun, kann man in der Regel ganz gut leben. Sieh das nächste Mal beim Gehen in ein Schaufenster: na also, geht doch. Wenn das mit dem Laufen wirklich flüssig ist, würde ich dann zu einem waghalsigen Experiment starten: versuch einmal, gleichzeitig auch noch Kaugummi zu kauen. Wenn das gelingen sollte, ist das schon die halbe Miete. Sofort ab ans Set und mit Enthusiasmus ans Werk. Du wirst sehen: Derart gedopt geht alles, wirklich alles.


    keine Ursache
    Alles Ford


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Herfordragende Tips Mr. seelanne!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hammer :D


    Unfassbar: Weiterüben. Klingt zwar komisch, ist aber so :D
    Ne mal ernsthaft, durch Übung kriegt man fast alles hin, du solltest nur nicht sofort versuchen das ganze bei 360bpm durchzuziehen, in der Ruhe liegt die Kraft. Wirst sehen, nach einer Weile ist das auch kein Problem mehr, dann schneller zu werden, darfst nur nicht zu schnell aufgeben. Das mit dem Bewegung nicht stocken lassen ist sicherlich ein guter Tipp. Ich bin selbst noch in der Phase wo ich bei jedem üben feststelle dass kompliziertere Sachen immer besser klappen, und auch wenn es manchmal frustierend und nervig ist, weiterüben.


    Wenn das auf dein Problem nicht zutrifft (geht eigentlich gar nicht :D ) dann beschreib doch mal genau was du machen bzw. drummen willst und wie lange du schon übst (und wie), vielleicht kann man helfen.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Hast du einen Lehrer?


    Die meisten Grooves basieren auf einem System und da gibt es wiederrum Notenwerte Ganze/Halbe/Viertel/Achtel/Sechszehntel usw...


    Die Viertel sind wie eine Ebene höher im Vergleich zu den Achteln, daher muss du nur lernen diese verschiedenen Ebenen übereinander zu spielen. Das ist mal das erste was du können musst. komplizierte Rhythmen kannst du immer noch später spielen. Einfach mal mit einem normalen Viertel-Groove anfangen... Nicht gleich verzweifeln...


    guck hier:


    http://www.nicky-gebhard.de/dozent03.htm


    oder in google.de

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • das ist ja mal wieder unfassbar:


    was erwartetst du denn? dass es *plöpp*macht und du marco minnemann oder unserem ulf die septolen über dezimolen mit wanderschaft der füße über drei hihats, zwei bassdrums und ne clave vorn latz ballerst, dass es nur so raucht?
    dann lieber erstmal kaugummi und dabei laufen.....


    setz dich hin und üb, bis es klappt. man nennt das dann fortschritt.
    was willst du denn überhaupt so dolles spielen?
    vielleicht überforderst du dich einfach total? das kann auch sein.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Muss mich da meinen Vorrednern anschliessen. Das kommt nicht von heute auf morgen. ICh selbst spiele jetzt seit ca 2 JAhren und habe immer noch Probleme 16-tel Verschiebungen mit der Bass zu spielen, wenn ich einen 4-tel oder 8-tel Rhythmus spiele. Also weitermachen, langsam ( um die Abläufe zu festigen) und auf TZempo kommt die Sache von alleine. In 10 JAhren lachst Du über dieses Problem. Und in der Zwischenzeit bleibt Dir nur zu üben.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Für die Unabhängigkeit zwischen Händen hab ich mir mal lange her sowas aufgeschrieben.
    RLRRLL... sind halt die Hände mit den üblichen Paraddidlezeugs, die "Bs" der rechte Fuß, "H" der linke, damit da nicht zu viele Rs und LS stehen. jetzt kombinierst du einfach alle Handfiguren mit den Fußfiguren. "x" steht für ne achtel bei den Füßen wo nichts gespielt wird. Ach ja die Handfiguren sind auch alles Achtelnoten, hab nur irgendwie immer zwei Takte aufgeschrieben(ich war ja noch jung). Wenn du das hast, kannst du ja noch das für die Füße mit den Händen spielen und umgekehrt. Tja mit sowas hab ich meine Jugend vergeudet.... ;(


    Hoffentlich verrutschen jetzt nicht die ganzen Zeilen (natürlich sind sie verrutscht):
    Die Striche zwischen dem Zeug für die Hände und die Füße sind nicht von Bedeutung. Sie erfüllen lediglich eine dekorative Funktion ;)


    R L R L R L R L R L R L R L R L ---------------- 1. B x H x B x H x

    L R L R L R L R L R L R L R L R --------------- 2. H x B x H x B x

    R L R R L R L L R L R R L R L L ---------------- 3. B x H B B x H B


    L R L L R L R R L R L L R L R R ------------ 4. H x B H H x B H

    R R L R L L R L R R L R L L R L ------------- 5. B B H x B B H x


    L L R L R R L R L L R L R R L R ------------------ 6. H H B x H H B x


    R L L R L R R L R L L R L R R L ------------------- 7. B x H B x B H x


    L R R L R L L R L R R L R L L R ----------------- 8. H x B H x H B x


    R L R R L L R L R L R R L L R L -------------- 9. B B H B B x H x


    L R L L R R L R L R L L R R L R -------------------- 10. H H B H H x B x


    R L R L R L R R L R L R L R L L ------------------ 11. B B H B B B H B


    L R L R L R L L R L R L R L R R -------------- 12. H H B H H H B H


    R R L L R R L L R R L L R R L L ----------------- 13. B H B B H B H H


    L L R R L L R R L L R R L L R R ------------- 14. H B H H B H B B


    R L R R L R R L R L R R L R R L ------------------ 15. B H H B H B B H


    L R L L R L L R L R L L R L L R --------------- 16. H B B H H B B H


    R L R L R L L R L R L R L R R L --------------- 17. B H B B H H B H


    L R L R L R R L R L R L R L L R --------------- 18. H B H H B B H B

    R R L R L R R L R R L R L R R L --------------- 19. B B H B H H B H


    L L R L R L L R L L R L R L L R ------------ 20. H H B H B B H B


    R L L R L L R L R L L R L R L L --------- 21. B H B H B H B H


    L R R L R R L R L R R L R L R R ----------- 22. H B H B H B H B


    R L L R L R L L R L L R L R L L


    L R R L R L R R L R R L R L R R


    R L R L R L L R L R L R L R R L


    L R L R L R R L R L R L R L L R


    R R R R L L L L R R R R L L L L


    L L L L R R R R L L L L R R R R


    R R R L L L L R R R R L L L L R


    L L L R R R R L L L L R R R R L


    Ach ja, falls es sowas schon mal gab (und das gabs bestimmt), behaupte ich jetzt nicht das Rad neu erfunden zu haben. Und ja vielleicht hab ich irgendwelche Kombinationen vergessen und ja vielleicht gibts ja effektivere Methoden als diese, aber mir hats geholfen....... ;)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    5 Mal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Zieh dir einfach das Thomas Lang Video rein (DVD - "Creative Controll") und mach dich an den Übungen auf der DVD zu schaffen.. Da sind ein paar SEHR gute Übungen zum Thema unabhängigkeit dabei! Immerhin ist Thomas Lang die Ausgeburt der Unabhängigkeit!

  • Ups, ich hab gar nicht gemerkt, dass mein thread umbenannt wurde, deswegen konnte ich bis eben nichts lesen also nicht antworten. DAnke für die, die mir gute Antworten gegeben. ich werde mich gleich mal ranmachen und für die, die mich "beleidigen" tz tz :P


    mfg

  • also zum thema unabhängigkeit fallen mir folgende tips ein:


    - schrittweise vorgehen (bei 2 gegen 3 gegen 4 gegen 5 nicht gleich alles auf einmal probieren, sondern zuerst 2 gegen 4, dann 2 gegen 3 gegen 4 und zuletzt noch die 5 - nur als beispiel)
    - four way coordination von marvin dahlgren kaufen und durcharbeiten, dann sollte unabhängigkeit kein problem mehr sein
    - minnemännchen´s märchenbuch extreme interdependence
    - v.a. selber kreativ sein, eigene konzepte entwickeln !!!!
    - bei odd meters die parallel zu einander ablaufen nicht die einzelnen schläge im verhältnis zueinander "lernen", sondern die odd meters als "Phrase", wie ein wort, hören. dann fällts irgendwann nicht mehr schwer, alles gegen alles andere zu spielen. ohren auf!!!
    - beharrlichkeit!!! das hirn braucht seine zeit, aber mit der zeit sind 15 er gegen 4 er einfach kein problem mehr mit viel übung. nicht ist unmöglich...
    - deswegen marc atkinsons unreel drum book nach dem ersten tag nicht aus frust im kamin verfeuern, sondern dranbleiben und sich durchbeißen
    - guten lehrer suchen der die unabhängigkeit mit löffeln gefressen hat

  • Kauf dir das Buch "Extreme Independence" von Marco Minnemann und dan mach dich dran ans Üben .
    Falls du ein Anfänger bist dann gib nicht gleich auf falls du an denn ersten 2 Seiten mehrere tage am werken bist !!!


    Üben Üben Üben

  • Also, gestern Abend hab ich mit einem Freund gespielt, also er auf ner E-Gitarre und ich dann Schlagzeug. Ich hab angefangen zu spielen und er ist dann mit seiner Gitarre eingestiegen und es klang hervorragend! Denkt dran, gestern war es mein erster Tag wo ich Schlagzeug gespielt habe. Auch vorher mal bei Kollegen so paar Minuten aus Fun, aber gestern vernünftig und siehe da, ich hatte für diesen einen Rhytmus die Unabhängigkeit erreicht. :) Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, aber wie gesagt, nur für diesen Rhytmus bis jetzt!


    mfg

  • Zitat

    Original von Unfassbar
    Also, gestern Abend hab ich mit einem Freund gespielt, also er auf ner E-Gitarre und ich dann Schlagzeug. Ich hab angefangen zu spielen und er ist dann mit seiner Gitarre eingestiegen und es klang hervorragend! Denkt dran, gestern war es mein erster Tag wo ich Schlagzeug gespielt habe. Auch vorher mal bei Kollegen so paar Minuten aus Fun, aber gestern vernünftig und siehe da, ich hatte für diesen einen Rhytmus die Unabhängigkeit erreicht. :) Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, aber wie gesagt, nur für diesen Rhytmus bis jetzt!


    mfg


    na, ist doch schonmal was. das einzige was du im moment meiner meinung nach tun solltest ist ganz einfache standardgrooves ganz viel üben... üben, üben und üben, bis du es intus hast. das kommt nicht von einem tag auf den anderen und schon gar nicht von selbst.
    bücher wie das von minnemann oder was quickpouch genannt hat sind natürlich gut für unabhängigkeit, aber ich glaube nicht, dass sie verstanden hatten, dass du gerade erst angefangen hast zu drummen, weil man ja nicht gleich mit 15 gegen 4 oder irgendwelchen ganz schrägen sachen aus extreme interdependence anfängt zu üben, sondern erstmal "normal" spielen lernt, sonst wird man verrückt, wenn man mit zu komplizierten sachen anfängt.
    die anderen tipps sind wohl eher was für leute die schon einigermaßen drummen können und sich beim üben extrem auf die unabhängigkeit konzentrieren wollen.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!