Hip Hop Groove!

  • besorg dir mal n paar live aufnahmen von jodeci (mtv unplugged), babyface (auch unplugged, mit ricky lawson an der donnerbude); auch mariah carey`s unplugged ist sehr gut für r n b .


    da hörste gute live-umsetzung.


    gruss * deVante

  • Was verstehst du darunter?
    Wenn du so den "goldenen" 90er-New York-Sound willst, bist du mit Pete Rock oder Premier-Sachen gut bedient. Die Grooves gehen sehr in eine Soul- und Rock-Richtung mit viel Microtiming-Finesse.
    Dann gäbs auch noch so Electro-Breakdance-Zeug. Kannst ja mal nach Afrika Bambata oder Ramm-Ell-Zee schauen.
    Oder denkst du vielleicht an die 80er-Jahre-Geschichten von Marley Marl und Konsorten, die sehr 808-dominiert sind? Da solltest sich dann nach Boogie Down Production oder Juice Crew umschauen.
    Anfang der 90er kam auch noch mit 2-Live-Crew HipHop ein gewisser Miami-Bass-Einschlag. Auch auf der Club-Schiene liegen diese ganzen Crunk-Sachen aus dem Süden - hier ist wohl Manny Fresh der bedeutendste Produzent.
    Ist jetzt schwer aufzuhören, weil sich HipHop-Einflüsse inzwischen durch unglaublich viele Produktionen ziehen. Was auch ein guter Einstieg in die Materie ist, ist das neue Roots-Album (weil das kriegt man auch in jedem Laden und es bietet viele Grooves mit Oldschool-Einschlägen und bietet "echte" Instrumente ;) - hier gibts Hörproben http://www.undergroundhiphop.c…tail.asp?UPC=GEFF257302CD - auf der Seite gibts im Audioarchiv auch ne Oldschool-Sektion). Dann sind natürlich noch so die ganzen klassichen Breaks wie Bob James - Nautilus, James Brown - Funky Drummer oder Incredible Bongo Band - Apache nicht zu vergessen.

  • Also Kinder:


    Hip-Hop basiert auf Funk und Jazz. Also lernt zuerst mal die richtigen Dinge bevor ihr Hip Hop spielen wollt.


    Aber weil ich nett bin, erstelle ich mal eben im Studio par Grooves, die ihr so richtig studieren könnt. Es gibt nun mal kein Rezept für Hip Hop !!!!!!!!


    Begreift das endlich!!!!!! ;(



    Das Buch hilft:


    http://www.amazon.de/exec/obid…50911/028-0078791-6280503


    Die Groove's liegen auf einer Diskette im Midi-Format bei, habe sie mal auf meinen Server geuppt:


    [link entfernt]

    4 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Ja ja, als ob das jemand kontrolliert (!)


    Aber auch egal:


    Hier nun mein Beat: (in 4 min. gemacht)


    http://wave.prohosting.com/sihe/HipHopmitbass.zip


    http://wave.prohosting.com/sihe/HipHopnurdrums.zip


    Hört euch mal das "nurdrums" an und versucht die Off-Beat- Akzente und die Sechszehntel herauszuhören...


    Das ist Binär auf 90bpm, typisch für Hip-Hop-Grooves. Die ganz guten haben aber Sechstolen und sind daher Ternär gespielt, da sind aber die Off-Beat's ein wenig schwerer zu verstehen. (!!! TIPP !!!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Zitat

    Original von rammsteinfan
    die downloads funktionieren nicht... :(


    ich kann mich nur wiederholen. auch mit nur anklicken regt sich nix. vielleicht gehts aber auch nur bei mir nicht... :(

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • bei mir gehts


    sonst saugt sie halt bei mir, sollte heglandio was dagegen haben einfach melden und weg sind sie :


    http://www.uelespiegel.ch/temp/drum/


    aus reiner nettigkeit ;) :
    vermutlich werden alle, bei denen der download nicht geht eine firewall haben, respektive eine software die den browserverkehr überprüft und die sogenannten referenzen entfernt.


    sein server prüft das, um fremdverlinkungen zu unterbinden (analog lycos und andere). darum wirds bei vielen nicht gehen (unter norton IS z.b. einfach die supertollen privatsphären-schützer aussschalten und schon gehts)

  • danke für deine nettigkeit! ;)


    norton IS hat mich schon so manchen nerv gekostet... X(

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Wichtig:


    Hip-Hop wird Heute meistens nicht mehr akkustisch erstellt, (wurde eigentlich noch nie akkustisch gemacht) daher hört man auch Dinge, die ganz eindeutig übermenschlich sind, wobei ich niemanden empfehle Hip-Hop an einem Schlagzeug zu spielen. Der Sound ist einfach zu "lasch". Da braucht es schon richtige Studio-Technik um die richtig, derben und fetten Beats zu kreieren.


    Klar, auf MTV sieht man immer wieder Leute die vermehrt Hip-Hop mit dem Schlagzeug spielen, war aber mal ne ganze Weile ausser Mode. :)


    Juhee, die Zeiten ändern sich und man weiss wieder was richtige Musik ist. =)

    5 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • najoa, also wenn ich mir mal die welle der aufkommenden drum 'n bass bands angugge (NErve (immer noch die besten), London Electricity etc.) denk ich es WAR lange ziet aus der mode das zu programmieren, richtig drummen is eben doch das beste....

  • Zitat

    Original von Heglandio
    Wichtig:


    Hip-Hop [...] wurde eigentlich noch nie akkustisch gemacht [...] daher hört man auch Dinge, die ganz eindeutig übermenschlich sind, Wobei ich niemanden empfehle Hip-Hop an einem Schlagzeug zu spielen. Der Sound ist einfach zu "lasch". Da braucht es schon richtige Studio-Technik um die richtig, derben Beats zu kreieren.


    Klar auf MTV sieht man immer wieder Leute die vermehrt Hip-Hop mit dem Schlagzeug spielen, war aber mal ne ganze Weile ausser Mode.


    gegenbeispiel: the roots!
    die haben von anfang an mit drummer gearbeitet und tun dies auch heute noch! und deren sound ist alles andere als lasch!
    soundbeispiel: the roots feat. eryka badu - you got me


    außerdem gibt es viele weitere akutischen beispiele für hiphop!
    (fanta 4 unplugged, fettes brot (als sie mit den ärzten auf tour waren) etc.)
    oder auch regulate von warren g. dabei ist allerdings ein getriggertes set im einsatz bzw. könnte es sogar ein e-set sein.


    natürlich wird hiphop zu 90% im studio an maschinen und computern gemacht, sonst wären gewisse dinge wie spezielle sounds einfach technisch nicht zu leisten.
    trotzdem würde ich das so nicht verallgemeinern.


    deine empfehlung würde ich an deiner stelle nochmal überdenken!


    kann ja sein, das du solche akustischen varianten nicht magst, aber das ist sicherlich kein grund, sie anderen madig zu machen!
    man keine seine meinung auch anders formulieren, ohne dabei einfluss auf andere nehmen zu wollen!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    3 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!