Gute, aber günstige Snare???

  • Hi Leute,
    bei meinem Drumset siehts momentan echt schlecht aus, was den Sound angeht. Hab mir jetzt vorgenommen mal etwas aufzustocken. Am ehesten brauch ich eine neue Snare. Meine jetzige klingt echt mies... Deshalb wollte ich mal fragen, welche Art so am besten für mich wäre und vielleicht auch mal ein spezielles Produkt genannt zu bekommen. Bin halt ein kleiner Neuling, der hoch hinaus will mit seiner Band, wie wir alle halt^^


    Also ich spiele Rock und auch andere härtere Sachen^^
    Da wäre schon meine erste Frage: Aus welchem Materiel sollte die Snare denn dann am besten sein? Stahl, Holz, Messing oder Bronze? ?(
    Also sie sollte auf jeden Fall schonmal 14" haben, aber was nehm ich für eine Höhe? Da gibts ja einige.. 5" - 6,5"
    Dann welcher Hersteller wäre denn gut? Ich möchte nämlich nich wieder so eine Noname Snare bekommen, die zudem auch noch scheisse klingt. Zunächst kommt dann noch der Preis, der nicht über 100€ sein sollte. Ich weiß, dass das meine Auswahl schon sehr einschränkt, aber ich bin nun halt nicht gerade reich...
    Zu meinen Soundvorstellungen: Also wer sich schonmal Blink 182 - Down angehört hat, kennt da meine Idealvorstellung, wie sich das Ding anhören soll. Würd mich auch schon freuen, wenns ähnlich klingt.


    Freue mich auf eure Hilfe. :D

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    kauf dir einfach erstmal ein neues fell für deine snare und lern das ding zu stimmen. ich behaupte jetzt mal einfach das du ne blechsnare in 14x? hast. mit geduld und spucke tönt die gut genug für so einiges.


    tja, generell hast du recht...aber z.b. die alte rockstar snare (so vor 10-15 jahren war die bei den sets dabei) ist so gut wie unstimmbar (so gut wie sag ich, weil ich eher durch zufall mal für kurze zeit nen passablen ton hatte, aber das war mit ziemlich radikalen methoden erreicht worden und eher ein experiment...das ding ist als blechsnare die einfach nicht klingen will bekannt...).


    @threadstarter...wieviel heißt bei dir günstig? 200€ 300€? wie wärs mit nem gebrauchten teil? da gehen oft relativ stabile stücke (wenns nicht so legendäre teile wie die supraphonics usw. sind) für gute preise raus...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Meine jetzige klingt echt mies...


    Mal abgesehen davon, das der Matzdrums wahrscheinlich recht hat:


    was für eine Teil malträtierst Du im Moment???

    Stahl/ Holz/ Messing oder Bronze???


    Hast Du kein Photo???


    Wie groß ist das Trommelding ??Zoll x ??Zoll???


    welche Felle sind drauf???


    Was "stimmt" nicht???


    Nur das sie sich nicht anhört wie "Blink 182 - Down" ???


    Du siehst: Fragen über Fragen,



    aber eine Antwort kann ich Dir schon liefern: spare Dir Deine 100Kröten, schaue in der Mitgliederliste des Forums ob nicht ein erfahrener Kollege Dir das Teil mal durchstimmt!


    Denn alles was Du Dir für den Hunni kaufen wirst/andrehen lässt kommt nicht an das heran was Du erwartest! Nämlich den "Sound" wie "Blink 182 - Down"!!

  • Danke schonmal für die Hilfe


    Das nun keine billige Snare so klingt wie die von Blink182 is mir schon klar. Meine jetzige is eine Stahl(Blech? kein Plan, aber is schon was richtig massives) Snare von SuporDrum mit 14" x 5,5" (6"?). Die Felle sind ebenfalls von SuporDrum. Ich werd die ja nochmal von nem Profi stimmen lassen, nur ich bin mir sicher, dass es bei dem Ding nich allzuviel bringt. Wegen Fellen: Welche sollte ich den nehmen? Der Sound is einfach nur Mist und das sagt mir eigentlich jeder, der sich ein bischen damit auskennt.
    Ich wollt mich halt nur schonmal umhören, im Fall, dass die Snare auch durch stimmen nich wirklich besser wird.


    Hab aber auch schon etwas dran rumgebastelt mit Dämpfringen a la Klebestreifen ;) Das hat wenigstens schonmal das Sustain erträglicher gemacht.


    Ihr habt aber noch immer nich meine Frage nach der idealen Rocksnare beantwortet... Ich will einfach schonmal was in Aussicht haben! Bei eBay hab ich auch schon geguckt, aber da ich ja nich weiß, welche gut ist, kann ich ja nich urteilen...


    MFG servantEG =)

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • für deine zwecke wäre ein EVANS CS DRY (bin mir beim namen nicht so sicher. das mit dem dot und den löchern) wohl angebracht. die löcher machen den sound sehr trocken (ähnlicher effekt wie bei einer vented-snare, die ja herr barker spielt). der dot verlängert die haltbarkeit (für rock sehr zu empfehlen). außerdem außerdem verzeiht das fell so manchen stimmfehler ;)


    snare resos gibt es gute von jedem großen hersteller...


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Das Evans heißt "genera dry"


    Wenn der Themenstarter mal nach "Rocksnare" sucht wird er fündig. Da jeder unter ner Rocksnare was anderes versteht wird er auf locker 100 verschiedene Meinungen treffen. Wenigstens nen Grundeindruck von verschiedenen Materialien, Tiefen, Herstellern,... wird dieses Studium vermitteln können.


    Den "Down-Sound" bekommst Du für lockere 1500$ von OC.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ahhh, das hilft mir! Danke schonmal. Das man den "Down"-Sound nich billig bekommt, war mir schon klar. Ich hab ja nur nach etwas vergleichbaren und günstigeren gesucht. Endlich hab ich ne Antwort auf meine Fragen =)


    Werd mal gucken... *freu*

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Jo, die is doll, hab ich auch, allerdings mit Remofellen und Rhythm Tech Teppich, jetzt gefällt sie mir trotz der "geringen" Tiefe. Ich hätt sie mir in 6,5" gewünscht damit sie etwas bauchiger ist.
    Irgendwer (Holle?) hatte auf das Teil Gußreifen aufgezogen und fand das recht toll.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Beatnik2020: das genera meinte ich nicht. das hat keinen dot, sondern einen dämpfungsring.
    hab aber gerade gesehen, dass es keins mit dot und löchern gibt.


    dann halt "genera DRY", "genera HD DRY" oder "ST DRY" ausprobieren...


    grüße

  • ein gutes angebot sind denke ich die tamburo formula snare-angebote bei thomann....eine 14"x5.5" für 149,- ...so viel hat meine force 3003 snare gekostet, und die ist nicht 100% amerikanisches maple ;)


    gibts auch in 14"x6" und 14"x8" für 180,-

  • Ah danke nochmal! Also ich weiß nun schonmal was ich für ein Fell brauch.


    Aber die Frage steht immernoch. Ich hab hier mal ein Sample gemacht, wie sich die Snare anhören soll.
    http://www.primacom.net/maik/snare.mp3


    Und hier meine Fragen:


    1.) Wie bekomm ich so nen Sound?
    2.) Was für eine GÜNSTIGE Snare wäre denn dafür gut?
    3.) Was für ein Resonazfell? (Attack weiß ich ja jetzt =))
    4.) Was für einen Teppich?
    5.) Wie spann ich die Snare-Felle da am besten (also welches Verhältnis)?
    6.) Wie lässt sich dieser Sound am besten beschreiben? (blechern? trocken?...)


    Danke nochmal an georg! Und an alle anderen, die mir geholfen haben und werden. ^^


    MFG servantEG

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Paß auf, wir machen das so:
    Ich hol n neues Schlagfell, stimme meine Snare so, daß sie möglichst weit an Dein Sample rankommt und schenke sie Dir dann. Wär nett, wenn Du den Versand übernehmen könntest weil ich für das Fell schon meine letzte Kohle für diesen Monat ausgebe.



    ... :rolleyes: ...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ui, hättest du für mich auch noch eine?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!