Tama 20" Rockstar Custom Bassdrum zu leise....

  • Bin noch neu hier im Forum und habe über die Suche leider nichts befriedigendes gefunden, daher doch mal ein neuer Thread:


    Habe mir gerade ein Tama Rockstar Custom mit 20"er Bassdrum gekauft, das grundsätzlich richtig klasse klingt.
    Leider fällt die Bassdrum im Vergleich zum Restset für mein Gefühl etwas von der Lautstärke her ab.


    Folgendes habe ich bisher probiert und getan:


    Loch ins Resonanzfell (30cm, mittig, auf Tipp eines befreundeten Drummers; wie ich hier immer wieder lese aber offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss).


    Powerstroke4 Schlagfell montiert, dieses so gestimmt, dass gerade mal die Falten raus sind.


    Resonanzfell etwas höher als das Schlagfell gestimmt.


    Fellam Slam aufgeklebt.


    Beater gewechselt (kleinere Schlagfläche, Kunststoffseite gewählt).


    Derzeit liegt eine kleine Decke zusammengerollt am Schlagfell.


    Der Sound gefällt mir so eigentlich schon recht gut, nur ist er halt recht leise.
    Ich weiß zwar, dass man von einer 20"er keine Wunder erwarten kann, aber da dürfte doch irgendwas noch zu machen sein, oder?


    Vielleicht mal generell: An welchen Parametern kann ich sinnvollerweise herumschrauben?


    Vielen Dank für Eure Antworten....


    zwaengo

  • Hmm... du hast deine Bass Drum ziemlich stark gedämpft. Das Powerstroke 4 (mit eingearbeitetem Dampfungsring) macht den Klang sowieso schon etwas leiser als z.B. ein Powerstroke 3. Mit der Decke am Schlagfell hast du die Trommel dann noch mehr gedämpft, was auch wieder zu Lautstärkeeinbußungen führt.


    Immer wieder empfohlen: Die Drum Tuning Bible.
    Dort dürftest du einige passende Lösungsansätze finden. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Fellmäßig würde ich empfehlen: Remo Powerstroke oder Evans Emad clear oder Aquarian Superkick 1, als Reso ein etwas dünneres Fell wie Remo Ambassador oder Evans EQ3 Resonant.
    Falls Di ein Loch reinmachen willst, nicht größer als 6"!!!! Dann hat die Bassdrum schon mal mehr Volumen als bei einem großen Loch in der Fellmitte!
    Versuche doch mal, das Resofell mit einem kleinen Filzstreifen zu dämpfen. In der Bass Drum
    würde ich lediglich ein großes Handtuch Flach in den Kessel legen. Die Handtuchenden berühren dabei leicht die beiden Felle! Als Aufkleber fürs Schlagfell vielleicht das mitgelieferte Pad von Evans, ansonsten: Finger weg! Macht zwar mehr Kick, aber die BassDrum wird daurch nicht lauter. Ausserdem stimme doch mal das Schlagfell/Resofell etwas höher, vielleicht funktioniert die 20er erst ab einer bestimmten Tonhöhe!

  • Zitat

    Original von Paiste
    Das Powerstroke 4 (mit eingearbeitetem Dampfungsring) macht den Klang sowieso schon etwas leiser als z.B. ein Powerstroke 3.


    Ups, das war mir bisher nicht klar.


    Zitat

    Mit der Decke am Schlagfell hast du die Trommel dann noch mehr gedämpft, was auch wieder zu Lautstärkeeinbußungen führt.


    Tja, aber ungedämpft wummerte mir das halt zu stark...


    Zitat

    Immer wieder empfohlen: Die Drum Tuning Bible.
    Dort dürftest du einige passende Lösungsansätze finden. =)


    Toll! Danke für den Tipp!!! Das werde ich mal lesen und nach weiteren Lösungsmöglichkeiten durchleuchten....


    Nochmals einen dicken Dank für Deine Hilfe...


    zwaengo

  • Zitat

    Original von Keltner Fan
    Fellmäßig würde ich empfehlen: Remo Powerstroke


    Ist ja schon drauf. Halt ein Powerstroke 4 mit Fellam Slam....


    Zitat

    als Reso ein etwas dünneres Fell wie Remo Ambassador oder Evans EQ3 Resonant.


    Aha, da ist derzeit noch das Original Tama-Fell drauf. Ist einschichtig und dünn...


    Zitat

    Falls Di ein Loch reinmachen willst, nicht größer als 6"!!!! Dann hat die Bassdrum schon mal mehr Volumen als bei einem großen Loch in der Fellmitte!.


    Tja, da habe ich wohl zu schnell dem Drummer-Freund vertraut, der gleich meinte, dass das 30cm-Loch genau DAS bringen würde, was ich mir vorstelle... Der Bauch war dann halt weg... :(


    Zitat

    Versuche doch mal, das Resofell mit einem kleinen Filzstreifen zu dämpfen. In der Bass Drum
    würde ich lediglich ein großes Handtuch Flach in den Kessel legen. Die Handtuchenden berühren dabei leicht die beiden Felle!


    Wirklich nur ein Handtuch? Das ist dann ja eigentlich mehr nur eine Art Aufrauhung der Kesselinnenflächen? Aber vielen Dank, ich teste das mal...


    Zitat

    Finger weg! Macht zwar mehr Kick, aber die BassDrum wird daurch nicht lauter.


    Das Mehr an Kick durch das Fellam Slam hat mir aber schon mal gefallen. Vom Schutz ganz abgesehen...


    Zitat

    Ausserdem stimme doch mal das Schlagfell/Resofell etwas höher, vielleicht funktioniert die 20er erst ab einer bestimmten Tonhöhe!


    Ein Höherstimmen des Schlagfells ging komplett von meinen Soundvorstellungen weg. Ich mags halt eher Trocken mit fettem Kick, schön tief, nur halt ohne Gewummere...
    Aber auch da werde ich dann wohl nochmal testen....


    Auch Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Anregungen...


    zwaengo

  • Zitat

    Beater gewechselt (kleinere Schlagfläche, Kunststoffseite gewählt).


    Gerade diese Entscheidung würde ich nochmals überdenken.
    Wenn du Lautstärke und Druck spüren willst ist neben dem wichtigsten Faktor der Fußtechnik! auch ein massiver Schlegel nicht falsch.


    So kann man z.B. mit den Pearl 4-Way-Beatern die wirklich vom Gewicht recht wuchtig sind ganz schöne Power entwickeln. Natürlich gibt es immer wieder drummer, die eine kleinere Schlagfläche aus Soundgründen bevorzugen... ich denke anders und würde dir raten mal einen massiveren Schlegel zumindest anzutesten :)

  • Zitat

    Original von zwaengo
    Wirklich nur ein Handtuch? Das ist dann ja eigentlich mehr nur eine Art Aufrauhung der Kesselinnenflächen? Aber vielen Dank, ich teste das mal...


    Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wozu kauft man sich ein Powerstroke (in diesem Fall sogar ein 4er), wenn man dann noch Bauschaum in die Bd füllen will? Hat man ne Decke (oder tote Kinder oder sonstwas) drin, dann braucht man doch kein spezielles Fell mit Dämpfungsring oder? Und dass mit so einer Dämpfung die Bd viel leiser wird sollte ja auch irgendwo einleuchten...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ich bin auch der meinung, dass eine größere schlagfläche d. bassdrum beaters einen fetteren und auch lauteren sound hergibt.


    ich weiß leider gerade nicht wie der beater heißt den ich verwende... jedenfalls ist er von ProMark und der beaterkopf passt sich dem schlagfell so an, dass er immer plan auftrifft. hab mal den unterschied zw. dem promark- und dem iron cobra beater getestet und ich kann dir sagen, der promark rummst um einiges mehr...


    edit: oder isses doch ein tama-beater? ?(


    wenn du das geld übrig hast würd ich wirklich mal das EMAD von evans probieren. da brauchst du dann keine dämpfung im kessel. als reso hab ich das eq3 von evans.

  • nach einigem herumexperimentieren klingt mein sonorzwerg (20"x18") in folgender konfiguration (und mit serienmäßiger befellung) ganz brauchbar:


    das schlagfell ist nicht zu schlapp gespannt, damit auch ein bißchen ton rauskommt. also nix mit "kurz vor faltenwurf". das klappt wahrscheinlich eher bei größeren kalibern.


    der schlegel trifft mit seiner (durchsichtigen) kunststoffseite auf das aufgeklebt remo-kickpad (mir fällt jetzt partout der richtige name nicht ein). das gibt den "kick" an der sache.


    resofell ist in etwa so gespannt, daß es bei leichtem aufklopfen mit der fingerspitze "bumm" macht.
    auf etwa halb fünf uhr habe ich ein kleines (4" durchmesser) loch reingeschnitten, dessen rand mit einem "snapperz"-ring geschützt ist.


    zwischen beiden fellen liegt ein kleines, t-förmiges kissen. ich hatte es auch ohne probiert, allerdings war der sound dann eher "baaoouu" statt "gung" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    das schlagfell ist nicht zu schlapp gespannt, damit auch ein bißchen ton rauskommt. also nix mit "kurz vor faltenwurf". das klappt wahrscheinlich eher bei größeren kalibern.


    das habe ich vorhin gleich nochmal getestet, d.h. das Fell stückweise höher gestimmt, um das Verhalten zu checken. Es kommt auch mehr "Ton", nur leider ist der mir zu wenig satt....


    Zitat

    auf etwa halb fünf uhr habe ich ein kleines (4" durchmesser) loch reingeschnitten, dessen rand mit einem "snapperz"-ring geschützt ist.
    zwischen beiden fellen liegt ein kleines, t-förmiges kissen. ich hatte es auch ohne probiert, allerdings war der sound dann eher "baaoouu" statt "gung" ;)


    Mir scheint auf jeden Fall ein neues Reso-Fell nötig zu sein, das dann ein kleineres Loch erhält... Da fange ich dann wohl auch erst mit einem kleinen an und arbeite mich dann bis auf max. 7" hoch (siehe tuning-bible).
    Was hast Du denn da für ein T-förmiges Kissen? Hört sich ja eigenartig an...
    "gung" finde ich übrigens nicht so erstrebenswert ;) Mir ist mehr nach "Pock!" mit etwas "Pang!" ;)


    zwaengo

  • Ich schreib's gerne nochmal: Stell das Ding auf einen Riser.
    Es ist wichtig, dass du die Trommel in der Mitte triffst und dabei auch den Beater weit ausgefahren hast, um genug Kraft realisieren zu können.
    Optimiere erstmal diese Rahmenbedingung und dann plage dich mit dem Feintuning.
    Ich habe meine kleine 18"er auf einen Riser gestellt und der Effekt ist beachtlich. Deutlich mehr Bass und mehr Laustärke. Auch bei 20"ern macht diese Maßnahme absolut Sinn.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich schreib's gerne nochmal: Stell das Ding auf einen Riser.


    Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was bitte ist ein Riser? Sowas wie ein kleiner Podest?


    Zitat

    Es ist wichtig, dass du die Trommel in der Mitte triffst und dabei auch den Beater weit ausgefahren hast, um genug Kraft realisieren zu können.


    Interessant. Dazu gibts ja offenbau auch die unterschiedlichsten Meinungen, aber es klingt schon logisch, dass man in der Mitte die grösste Lautstärke erzeugen kann und dass der Beater natürlich weit ausgefahren sein muss, was er bei mir auch ist (weiter gehts nicht mehr)... Allerdings treffe ich das Bassdrumfell natürlich mehr im oberen Drittel...


    Zitat

    Optimiere erstmal diese Rahmenbedingung und dann plage dich mit dem Feintuning.
    Ich habe meine kleine 18"er auf einen Riser gestellt und der Effekt ist beachtlich. Deutlich mehr Bass und mehr Laustärke. Auch bei 20"ern macht diese Maßnahme absolut Sinn.


    Danke für den Tipp!


    zwaengo

  • Zitat:


    "Interessant. Dazu gibts ja offenbau auch die unterschiedlichsten Meinungen, aber es klingt schon logisch, dass man in der Mitte die grösste Lautstärke erzeugen kann und dass der Beater natürlich weit ausgefahren sein muss, was er bei mir auch ist (weiter gehts nicht mehr)... Allerdings treffe ich das Bassdrumfell natürlich mehr im oberen Drittel..."


    Also der Beater sollte schon die Mitte treffen, sonst bringt auch das kompett ausfahren nichts. In der Mitte entsteht der lauteste Ton. Wobei, egal was Du machst, eine 20' nie so laut und gleichzeitig so tief klingen wird, wie eine 22'.


    Aber ich weiß welchen Sound du meinst, den habe ich auch ewig gesucht und dann auf Kosten der Lautstärke auch mehr Dämmung in Kauf genommen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Bei Thomann steht nur komischerweise, dass das Ding für 16"er-Bassdrums ist ;)


    Ich habe den von Worf geposteten Riser an meiner 20° BD, die sind in der Höhe verstellbar, "normalerweise" werden die auch an kleineren BD's verwendet!

  • Du hast einen Knick in der Optik.
    Der Spannreifen des Schlagfells wird in den Riser eingespannt und fixiert.
    Die Fußmaschine klemmst du an unten zu sehende Lippe.
    Dann schraubst du noch die bass drum spurs raus auf die nötige Höhe et voilà.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!