Lohnt sich der Spielmannszug?

  • So Abend allerseits erstmal.


    Also meine Mutter kam heute nach Hause und sagte sie wäre von nem ehemaligen Schulkollegen von meinem Vater gfragt worden ob ich nicht beim Spielmannszug mitmachen will.


    Und eben die Frage: Lohnt sich das? Eigentlich will ich ja eher Rock machen, allerdings siehts für mich wie ne gute Gelegenheit aus ordentlich was dazu zu lernen. Meine Bedenken waren nur: Treibt mich das evtl. in eine , naja nicht falsche aber vielleicht....mh schwer zu sagen, eben eine andere Richtung als meine angestrebte. Eigentlich sollte das doch nicht Schaden oder? Unterricht bekomme ich entweder teilweise oder ganz bezahlt, muss noch mal mit dem Herrn reden.


    Lange Rede, kurzer Sinn
    Lohnenswerte Weiterbildung oder vergeudete Zeit?


    Danke schonmal :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi Anthrax,


    also Du solltest auf jeden Fall da mitmachen. Erstmal ist der Unterricht umsonst und das was Du da an Rudi´s und Technik lernst, kannst Du später in jeder Musik-Richtung gebrauchen.


    Ich glaube nicht, das Dich das von Der Musik wegzieht, die Du gerne magst aber Sie erweitert auf jeden Fall Deinen Horizont.
    Es ist nie verkehrt, möglichst viele Stile in Petto zu haben.


    Also ran da....aber sofort...ZACK ZACK!!! :D


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ja ähnliches dachte ich auch sofort, aber wollte nur sicher gehen. Nicht das ich in meiner Euphorie einen Fehler begehe :)


    Werd auch mal morgen mit meinem Schlagzeuglehrer reden

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich denke auch, dass Du das mal ausprobieren solltest ?
    Was spricht außerdem dagegen, diese beiden Sachen (Rock und Spzg.) parallel zu machen ?
    Du wärst sicher nicht der einzige, der das macht.

  • die frage die du dir doch viel eher stellen solltest ist doch: Habe ich eigentlich Lust dazu?
    Klar, technisch wär das auf jeden Fall lohnenswert (ich würde es ja persönlich auch sofort machen...) und Erfahrungen sollte man sammeln, aber man sieht das so oft bei drummern, dass sie schon frustriert sind, bevor sie überhaupt was zu spielen (das ist jetzt eher allgemein, ich mein nicht unbedingt in spielmannszügen), da fragt man sich schonmal als Aussenstehender: Wieso drummen die (da) eigentlich?
    Also wenns DIR spaß macht, dann machs..und dass das dann nur von Vorteil für dich sein kann, ist klar...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Mein Lehrer meinte einmal, dsas viele Trommler, die in solchen Zügen laufen ( zumindestens auf Kirmesumzügen) oft unsauber wirbeln, weil die das versimpelt beigebracht bekommen. Und dies ist zum Teil auch so. Natürlich sind das Wirbel, aber diesind von einem sauber Double Stroke Wirbel weit entfernt und meistens simple Buzz Roll's.
    Trotzdem wird dich ein solcher Zug erfahrungsgemäß nach vorne bringen - ob du mitmachst, solltest du entscheiden, indem du dichfragst, ob du lust dazu hast.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Mein Lehrer meinte einmal, dsas viele Trommler, die in solchen Zügen laufen ( zumindestens auf Kirmesumzügen) oft unsauber wirbeln, weil die das versimpelt beigebracht bekommen. Und dies ist zum Teil auch so. Natürlich sind das Wirbel, aber diesind von einem sauber Double Stroke Wirbel weit entfernt und meistens simple Buzz Roll's.
    ...


    muhahaha, das wär was für ne signature... :D
    und außerdem bin ich froh nicht deinen Lehrer zu haben...
    ein buzzroll ist also erstens etwas simples und zweitens eigentlich nur ein unsauberer doublestrokeroll...
    oh mann :rolleyes:
    einen sauberen buzzroll hab ich in letzter zeit sooooo selten gehört, dass ich mich wirklich frage wie man eigentlich anfängt drummen zu lernen...alle sprechen von 7/8 über 13/8 auf 9 toms und drei bds verteilt, aber die "standard" rudiments sind meist kümmerlich...
    traurig

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Mein Lehrer meinte einmal, dsas viele Trommler, die in solchen Zügen laufen ( zumindestens auf Kirmesumzügen) oft unsauber wirbeln, weil die das versimpelt beigebracht bekommen.


    man muss das üben. beibringen kann das einem keiner, egal in welcher abteilung von musik.


    Anthrax
    geh zu deinem lehrer und sage:
    meister, das hier will ich spielen, wie geht das?!

    Satellite of Love

  • Stimmt Cata...aber es kommt natürlich wesentlich cooler mal überall draufzuhauen...wirkt auch auf den Laien besser....wer hat schon die Geduld sich 30 Minuten jeden Tag nur vor die Snare zu setzen und seine Technick zu lernen...insbesondere bekomme ich einen schwieriger Takt in min. 2 Tagen zum laufen, bei Doublestrokes tu ich mich da wesentlich schwerer....und beiß mir die Zähne daran aus..



    Naja, ich tu mein bestes... ;)

  • offtopic:


    Zitat

    Natürlich sind das Wirbel, aber diesind von einem sauber Double Stroke Wirbel weit entfernt und meistens simple Buzz Roll's.


    Ich weiß zwar nicht was ein simple Buzz Roll ist, aber ich denke DU hast noch nie den unterschied zwischen einem Presswirbel (wie er meist bei Blaskapellen und Spielmannszügen verwendet wird) und dem Double Stroke roll gehört hast...
    Zwischen denen liegen welten und ein anständiger Presswirbel klingt viel voller als ein Double Stroke roll. Die beiden werden normalerweise auch verschieden eingesetzt. Ob diese Trommler sauber wirbeln oder nicht hängt ja wohl von ihrem können ab und nicht von der angewendeten Technik...



    Zum Thema:
    Der Spaß muss im Vordergrund stehen, aber du solltest jetzt noch nicht so schnell urteilen ohne jemals hineingeschnuppert zu haben. Wenn das ne ordentliche Truppe ist, kannst du da auf jeden Fall viel dazulernen und diese Techniken kann man im Rockbereich immer anwenden. Und wie Armin Rühl auch beim DF "Workshop" (wohl eher ein Kaffekränzchen ;)) gesagt hat, bringt es einen immer weiter, egal in welcher Kapelle oder Band man spielt, nutze die Chance!


    gruß


    Maxx

  • Zitat

    Original von crazyje
    wer hat schon die Geduld sich 30 Minuten jeden Tag nur vor die Snare zu setzen und seine Technick zu lernen


    also ich sitze zur zeit täglich minimum ne stunde vor meinem pad und hol
    meine vernachlässigten technikkenntnisse nach, da ich bis zum sommer
    noch gar kein übungspad hatte. gleichwohl ich schon seit 2 jahren spiele...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zum Thema: Mach das auf jeden fall... Sofern du Bock drauf hast und die Leute stimmen. Ich hab auch in nem Orchester spielen gelernt. Erst nur Snare um die Techniken zu lernen und dann Schlagzeug. Anderen Unterricht hab ich bisher nie gehabt und ich muss sagen, dass es mit verdammt viel gebracht hat und immer noch bringt. Hab natürlich auch zusätzlich ne Menge selbst gelernt.
    Bringt dir aber auf jeden Fall ne solide Basis...

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Als Buzz-Roll (behaupte ich jetzt mal :D ) kann ich.


    Doublestrokes will mein Lehrer mir morgen beibringen :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich oute mich jetzt mal als absoluter Karnevalshasser, aber trotzdem habe ich vor etlichen Jahren(ich war jung & brauchte das Geld) im WMC Schlagzeug gepielt!!
    Der Wuppertaler Music Corps,
    es war am Anfang einfach grauenhaft, denke aber für beide Seiten, aber hinterher als ich das Pogramm dann drinne hatte war es sogar sehr amüsant, nur im Zoch bin ich nicht mitgelaufen! :D

  • Würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Sehr viele amerikanische Topdrummer haben ihre ersten Rudis und Snaretechniken bei Marching Bands in der High School gelernt. Dort gehört übrigens Sticktwirling zur Grundausbildung, deshalb können die das alle so gut...
    Das mit den Stilen ist übrigens reiner Aberglaube, als Drummer spielt man oft ähnliche Klischees in verschiedenen Stilen, oder was ist eine Polka anderes als ein langsamer Blastbeat?!? Ich hab immer am meisten in Bands gelernt, deren Musik ich mir nie anhören würde (was tut man nicht alles für Geld) und konnte dabei viel für andere Stile umsetzen. So erweiter man seinen Horizont und wird nicht betriebsblind...

  • Gutes Beispiel: Larry Mullen jr. von U2 hat auch in so nem Trommelverein angefangen. Diese Truppe tritt sogar in dem U2-Video zu "The Sweetest Thing" kurz auf. Und ich find, dass der Larry es wirklich drauf hat und nen sehr geilen und eigenständigen Sound hat - wie U2 halt im Allgemeinen... Also, es kann dir eigentlich nur Vorteile bringen - und zwar ne ganze Menge. Außerdem kannst du ja auch jederzeit wieder aussteigen. Und aus eigener Erfahrung finde ich, es lohnt sich ne Weile durchzuhalten, auch wenn's am Anfang vielleicht nicht sooo toll ist.

  • Zitat

    Original von Obi
    Würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Sehr viele amerikanische Topdrummer haben ihre ersten Rudis und Snaretechniken bei Marching Bands in der High School gelernt. Dort gehört übrigens Sticktwirling zur Grundausbildung, deshalb können die das alle so gut...
    ..


    Eben genau deshalb würde ich hier in Deutschland nie in einem Spielmanszug mitlaufen/-spielen. Der Unterschied zwischen den dt. Spielmannszügen und den amerik. Marching Bands ist gewaltig. Als ich in den USA gelebt habe, war ich in so einer Marching Band, und es war super. Das rockt einfach, im wahrsten Sinne des Wortes (Stichwort New Orleans Drumming) Die Schwarzen habens einfach drauf! Da ist jede Querflöte wichtig und hat Ihre eigene Soloeinlage. Ganz angesehen von den Blechbläsern und Percussionisten.
    Wenn ich mir hier aber die Karnevalszüge anschaue, mit Tsching Bumm dada. Nee danke. Vielleicht habe ich nur noch nicht DEN deutschen Spielmannszug gesehen, vielleicht alles nur Vorurteile. Aber die, die ich gesehen habe: Ähm sorry!


    @ Anthrax: Ich kenne Dich nicht. Vielleicht gefällt Dir die Musik ja, die euer Spielmannszug produziert. Geh doch einfach mal zu ein, zwei Proben hin und schaue, obs Dir gefällt. Wenn nicht zumindest Deine Füße dazu wippen, weil die BD nur auf 1 und 3 mitläuft. Vergiss es!


    Gruß


  • Es geht nicht nur darum, ob's dir außerordentlich gut gefällt oder dich von den Socken haut. Es geht darum, ob du dort technisch was lernen kannst und der Aufwand den Nutzen nicht übersteigt... Musst es ja nicht ewig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!