Felle mit Mikrofon und SoftwareTuner Stimmen

  • Hallo zusammen ,
    ich habe mir nach langen Jahren zwei neue Felle gekauft und will die jetzt "richtig"Stimmen.


    Mein Aufbau
    Overhead Mic.
    AP Guitar Tuner auf dem PC
    Snare Sonor Force 2000
    Ambassador als Reso
    Coated Powerstroke 3 als Schlagfell


    Habe nahe der Stimmschrauben auf Ton G gestimmt so das wenig Ton aus der Mitte des Felles kommt,und jeder Bereich für sich Kling. Immer drei Schrauben versetzt gestimmt und in kleinen Schritten(so wie es in der BIBEL steht).Das Mic ist dabei immer direkt über dem Anschlagpunkt.


    Aber wenn ich jetzt die Mitte der Snare erklingen lasse bekomme ich kein G.


    Ist das richtig so?Wird bei einem Kessel der Ton am Rand beschrieben oder der in der Mitte?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lega


    ps. meine Gitarre kriege ich ohne Probleme so gestimmt.

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.


  • Räusper das hier isn Schlagzeugforum! Töne machen entweeder Bamm Bumm oder Bing, ab und an auch mal ein Ping! G pfff..


    Schmarn ;) Wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre meine Toms mit nem Gitarrenstimmgerät zu stimmen. Funktioniert das wirklich? Dann würd ich das nämlich auch mal testen.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • "Richtiges" Stimmen hat ja nichts damit zu tun, ob du jetzt das Fell auf ein F oder ein G stimmst. Hauptsache, es klingt gut. :D ;) ;)


    Lies dir mal die Drum Tuning Bible durch, dort sind viele hervorragende Tipps für das erolgreiche Stimmen aufgelistet. =)


    Schlagzeug und Gitarre sind halt zu verschieden, als dass man nach der gleichen Methode stimmen könnte. :D

  • Zitat

    Lies dir mal die Drum Tuning Bible


    das wird er wohl getan haben....

    Zitat

    (so wie es in der BIBEL steht).


    Zitat

    Räusper das hier isn Schlagzeugforum! Töne machen entweeder Bamm Bumm oder Bing, ab und an auch mal ein Ping! G pfff..
    Schmarn


    quatsch.
    die toms sollten schon in bestimmten intervallen gestimmt sein, dafür gibt es ja verschiedene größen. und da man durchaus ne 12er höher stimmen kann als ne 10er macht es schon eventuell sinn, nach tönen zu stimmen.
    ob das mit nem stimmgerät sinnvoll geht ist ne andere frage, ich mach das eher nach gefühl, aber "töne" einzustimmen ist prinzipiell kein schmarn.


    dennis


  • Wie soll ich ironie den bitte noch anders kennzeichen? Reichts nicht das in der zeile danach Schmarn steht?

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Nur mal zur Info...


    das steht in der BIBEL.


    Gruß Lega


    ps.Ich habe mein Schlagzeug auch immer nach Gehör gestimmt bzw.verstimmt.Aber wieso soll es mit einem Stimmgerät nicht gehen.Orchester "Pauken" sind ja auch auf den Ton genau gestimmt.

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • hab voriges wochenende bei nem gig auf nem fremden set gespielt und war überrascht wie toll es gestimmt war!! darauf hin musste ich den besitzer natürlich interviewn...seine antwort --> er stimmt sein komplettes set mit einem orchesterstimmgerät!!! er stimmt damit jede einzelne stimmschraube und kann somit wunderbare ergebnisse erzielen wie ich hörte und zu meinen freuden auf spielen durfte...
    meine frage: hat von euch auch schon wer erfahrungen mit dieser methode?? klingt nämlich sehr interessant...bzw. was hab ich da gelesen wegen gitarrenstimmgerät??
    wird wahrscheinlich am selben prinzip funktionieren...


    na dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!