einarmig am Set spielen

  • Hab lange überlegt und denke, dass die Technik-Abteilung am besten zu meinem Problem passt.


    Hab jetzt schon 2 Wochen und für die nächsten 6 Wochen einen Gips an meiner rechten Hand (meiner HiHat-, Ride- und Crash-Hand). Bis jetzt hab ich also viele Hand-Fuß-Koordinationen geübt und einfache Rhythmussachen zwischen Snare und Bassdrum.
    Ich spiele seit jetzt ungefähr 10 Monaten.
    Meine Frage also:
    Habt ihr Ideen was ich so spielen könnte? Irgendwelche coolen Lieder, Rhythmen oder einfach Technikübungen, die man mit einem Arm und zwei Füßen (noch vorhanden: Kopf, Ellenbogen(2) und ein kleier Bruder) spielen kann?

  • Etwas makaber, aber das ist doch DIE Chance, deine linke mal auf Vordermann zu bringen. "Hand-Fuß-Koordinationen" und "einfache Rhythmussachen zwischen Snare und Bassdrum", wie du sagtest, sind schonmal ne tolle Sache. Jetzt kannst du mit so einigen anderen Dingen weitermachen, Singles üben oder auch mal ein bisschen Moeller-Technik (mehr dazu in der Suche).
    Wenn du Songs nachspielst, vorzugsweise einfache, dann kann man ja auch mal auf Ghostnotes und den Hihat-Schlag beim Backbeat verzichten und mal schön gradeaus spielen.


    Aber nicht zu viel, sonst kommst du mit deiner rechten nicht mehr nach, wenn sie dann wieder kann... ;) :rolleyes:

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Wie wäre es denn wenn Du mit den"restlichen" Gliedmaßen einfach paradiddles übst. Also z.B. linkes Bein und linke Hand, rechtes Bein linke Hand u.s.w.


    Geniale Einfälle habe ich leider immo nicht



    Ahhh Tony der Sack war schneller

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • Ist echt ne Chance :)
    Paradiddles wurden bereits genannt, du kannst Tempo bei Tomfills üben ( also immer die Toms anschlagen - wie in dem Billy Ward - big time movie), Base Hand Kombos, all so was halt.
    Swingen kannst du mit Base Akzenten, gut sind auch verschiedene LAtin Patterns.
    Probier es einfach aus.

  • da die linke in den allermeisten faellen die schwaechere ist ( bei rechtshaendern) bestimmt sie das tempo welches du erreichen kannst, als das "schwaechste glied" wenn du verstehst was ich mein.
    soll heissen: du kannst nicht schneller als deine linke kann.


    wenn du nun allerdings deine rechte 2 monate gar nicht bewegst wirst du wahrscheinlich mit der auch probleme haben ... vielleicht DIE chance auf open handed zu wechseln? ;)

  • also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat der Drummer von Def Leppard auch nur einen arm. schau doch einfach mal was der damit so angestellt hat...

    To live, not to exist, is the goal; the journey is what makes you feel alive.

  • Zitat

    Original von Chaos
    also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat der Drummer von Def Leppard auch nur einen arm. schau doch einfach mal was der damit so angestellt hat...


    mist, da war einer schneller...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • spiel doch einfach die Hihat (8el Noten oder 4tel Noten, ...) statt mit dem rechten Arm mit dem linken Fuß... Und die Becken mit dem linken Arm... okay, dann bist du zwar nicht sonderlich flexibel, aber du kannst wenigstens was machen...

  • Paradiddles zwischen was anderem als Re- und Li-Hand is echt mal ne Idee.
    Def Leppard kenn ich jetz nich, aber die Tabs von denen bei MX sehn schwer nach zwei Händen aus (Snare und HiHat gleichzeitig).


    Hab in der Zwischenzeit mal versucht zwei Sticks in die linke Hand zu nehmen und dann durch drehen derselben mal nur HiHat und mal HiHat und Snare gleichzeitig zu spielen. Klappt aber (noch) nicht. Krieg dann keinen ordentlichen Druck auf die Snare.


    ...und HiHat nur mitm Fuß hört sich für mich einfach nur scheiße an.


    soweit mein Lagebericht. Werd euch informieren, ob am Schluss die rechte echt langsamer als die linke geworden ist :)

  • Zitat

    Hab in der Zwischenzeit mal versucht zwei Sticks in die linke Hand zu nehmen und dann durch drehen derselben mal nur HiHat und mal HiHat und Snare gleichzeitig zu spielen. Klappt aber (noch) nicht. Krieg dann keinen ordentlichen Druck auf die Snare


    das würd ich auch nicht gerade üben, was bringt dir das wenn dein gips weg ist? mach lieber doch lieber übungen wie es die anderen schon beschrieben haben um deine linke hand zu stärken. halte ich für sinnvoller als dein beschriebener versuch

  • Zitat

    Original von some123stin



    Def Leppard kenn ich jetz nich, aber die Tabs von denen bei MX sehn schwer nach zwei Händen aus (Snare und HiHat gleichzeitig).


    Der hatte, wenn ich mich nicht irre, auch elektronische Unterstützung, um einen Arm "ersetzen" zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!