Bitte um Hilfe bei folgendem Groove

  • Hi allerseits :D


    Ich hab euch mal nen Groove upgeloaded, den ich gerade versuche rauszuhören, da wir (Coverband; ham aber auch paar eigene Songs) das Lied gerne ins Programm aufnehmen würden. Die Stelle von der ich rede, is ein ungefähr 30 Sekunden langer Part, in dem lediglich Drums und Gesang vorkommen. Allerdings is das so ein "Tom-Durcheinander", dass ich da grad ziemlich am verzweifeln bin.
    Darum wollt ich euch mal fragen was ihr von dem Groove so haltet und ob ihr es vieleicht fertig bringt da die Drums rauszuhören und irgendwie aufzuschreiben...
    Ich würde mich schon als "guten" Schlagzeuger bezeichnen, aber das GANZ GENAU rauszuhören... Ich weiß ja nich wie lang ich dafür brauchen würde.


    Also, ich hab den Part mal mit nem Proggy ausgeschnitten und geuppt
    Hier die Links:
    mp3, 128KBit/s klick
    wav klick


    ^^Rechtsklick->Ziel Speichern Unter


    Es is vieleicht noch zu sagen, dass das Stück trotz des besagten "Tom-Durcheinander" lediglich mit zwei Toms, einer Snare und einer Bass eingespielt wurde (mal abgesehen von den Becken)...


    PS: Bei den beiden Links, kann man sehr gut erkennen, wie die Soundqualität doch von wav zu mp3 abnimmt. Auch wenn ja immer behauptet wird, dass man bis 128KBit/s angeblich kaum einen Unterschied hört :rolleyes: Ein geübtes gehör, merkt sofort, dass die Drumsounds bei dem mp3 file schon etwas verzogen klingen.


    Also dann, auf fröhliches posten :D


    Greetings

    3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Ich würde mich schon als "guten" Schlagzeuger bezeichnen, aber das GANZ GENAU rauszuhören... Ich weiß ja nich wie lang ich dafür brauchen würde.


    sag doch gleich das du zu faul bist das selber rauszuhören! hast du guitar pro?

  • Zitat

    Jep, Guitar Pro hab ich! Aber was heißt zu faul? Ich sag einfach dass ICH dafür ewig brauchen würde


    als "gute drummer" mußt das eigentlich hinkriegen gib mir deine e-mail adresse dann schick ich dir das file zu

  • doch immer, was man unter "gutem" drummer versteht, aber anyway:


    Die entscheidenen Adds kommen aus der KOmbi aus TomTom und Hihat zum einen und diesem reinen Snare TOm Fill zum anderen:


    4/4 istklar: Er spielt auf der 3 + zunächst ein tiefes Tom, dann auf der 4 + die Hihat. Im nächsten takt spielt er wieder auf der 3 + , diesmal aber ein höheres Tom, dann erfolgt auf der 4 + dieser Abrupt-Tom-Fill, meines Erachtens ist das hier lediglich eine Triple Kombi aus Snare/Tom und Bassdrum, die bereits die 1 darstellt. Kann auch sein, dass er Snare/Tom/Tom/Bass spielt, man kann das nichtgenau hören. Die Bass an sich im Takt läuft entweder durch oder macht irgendwo ne Pause, das ist mir jetzt zu viel Aufwand, das rauszuhören.


    Historisch betrachtet gabs diesen Break (in dann aber sehr viel besserer Ausführung) erstmalig in "Stairway to Haven" vom seligen Bonham.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Paiste
    Seelanne war schneller. :D


    ^^Er war auch richtiger! :D Weil dein Beispiel würde sich zwar "ähnlich" anhören (im theoretischen) aber im praktischen is das ja wirklich was ganz anderes... Und wie seelane schon sagte, das GENAU rauszuhören IST SCHWER! Wie jetzt die Bassdrum läuft, etc, etc. Mal schauen was noch so kommt :D

  • nicht so schön gelaungen: PAISTE hat aber glaube ich recht, sie tendiert auch zu der doppleten Tom-Variante. und .. Ja, Die Bass ist aber in jedem Fall bereits die 1 den nächsten Taktes, so wie auch notiert.


    Aber das Ding ist nun wirklich nicht die Welt, Emperor, jedenfalsl für einen guten Drummer :-))



    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Andi TC
    Frage


    Von welcher Band ist den dieses Lied ?


    greetz Andi


    klingt nach blink182...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • hm, also wie ihr das meint, is natürlich die einfachste lösung und wirklich kindergarten... So in etwa wollt ich das auch spielen wenn ich keine bessere Lösung finde. Allerdings hab ich bei meiner Version auf der 3+ im ersten und 3ten(..) anstatt der von ernie gesendeten Bass-Standtom combi, ne bass hängetom combi, weil man eindeuig raushört dass die 3+ höher is als die anderen. Aber meines erachtens nach is das schon noch komplizierter. Also was ich glaube dass auf keinen stimmt is der part von der jeweils 1sten bis zu 3ten 4tel. Da hab ihr immer nur bass und standtom bzw snare. Ich habe da das gefühl, dass da immer anstatt der einfachen bass-standtom combi noch verschiedene höhen mit einfließen. Außerdem hast du in deinem gp file 3 verschiedene tom höhen mit eingebaut. Und eben das hat mich etwas stuzig gemacht. Es hört sich so an, sin aber in wirklichkeit nur zwei.. oder so ähnlich. Naja, also wie gesagt, FAST so hät ichs eh gespielt. Aber das is noch nich so das gele vom brei :]

  • ach welche sau juckt das ob du jetzt die rack tom oder ne standtom spielst. der spielt doch live auch das auf was er grad bock hat. denk dran kopieren ist zwar schön aber eigene ideen sind immer besser, spiel das grundgerüst vom song und der rest is dir überlassen

  • Zitat

    Original von Ernie & Bert
    ach welche sau juckt das ob du jetzt die rack tom oder ne standtom spielst. der spielt doch live auch das auf was er grad bock hat. denk dran kopieren ist zwar schön aber eigene ideen sind immer besser, spiel das grundgerüst vom song und der rest is dir überlassen


    Nagut, nagut... Ich wollt nur gesagt haben dass das SO wirklich leicht is... Aber ich werd mich nochma weng mit auseinandersetzen :D
    (pssst: auf die 1+ muss auch ein snare-hänge und wie genau das mit der dreierkombi am taktende aussieht is auch nich 100%ig ersichtlich Wird dann wohl zwei hänge ein stand oder so sein)

  • Bin zwar kein Profi aber das ist so ziemlich "simple playing"...


    erster Viertel:


    die zwei Achtel werden mit einem kräftigen Bum (kick) bestückt.


    zweiter Viertel:


    zuerst auf die zwei ein Tak (Snare) und dann nichts mehr bis zum dritten Viertel.


    dritter Viertel:


    wieder auf die ersten zwei Achtel ein Bum (kick)...


    vierter Viertel:


    wieder ein Tak (Snare) auf die 4 und dann nichts mehr, nur noch ein Loop...


    das waren nur Kick und Snare, weiter geht's:


    Die Off-Beat Betonung vom Hi-Hat ist immer im letzten Viertel auf den letzten Achtel gesetzt... UND er spielt auch immer die schnelle Abfolge, weiss jetzt nicht ob das 16/32-stel sind oder so, auch immer im letzten Viertel. NUR das er abwechselt, im einen Takt nur die Hi-Hat Betonung (off-beat) und im anderen Takt das "rum-da-tum" (die Abfolge)


    also:


    1. Takt = "Hi-Hat-Betonung"
    2. Takt = "Rum-da-tum"
    3. Takt = "Hi-Hat-Betonung"
    4. Takt = ...


    Am Anfang hat er noch ein kleines Intro gespielt, aber das werde ich nicht beschreiben... (!)


    "Ach ja, Tom's sind irgendwie nicht erkennbar..." (???)


    ???Bass???

    5 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Zitat

    Original von Ridgerider
    Hab dir hier mal Tabs von dem Stück rausgesucht. Ich spiel normalerweise nicht nach Tabs aber du kannst ja mal gucken. Gibt ja auch Tab-Converter.
    Also der Tab ist unter: http://www.mxtabs.net/tab_vers…9,Blink+182,Always,135048


    Zitat

    Original von Heglandio
    "Ach ja, Tom's sind irgendwie nicht erkennbar..." (???)



    ^^Seht ihr?! Genau das ist das Problem! Sicher, so wie wir es rausgehört haben ist es SimpleDrumming... Aber sowohl die Tabs als auch die Beschreibung von Heglandio sin eben !SEHR! vereinfacht! Praktisch nur das aller grundlegenste Grundgerüst. Und eben da liegt die schwierigkeit, die beim Raushören auftaucht. Es werden GANZ SICHER immer noch verschiedene Toms in bestimmten Reihenfolgen angespielt. Es ist ja wohl erkennbar, dass die achtel und 16/32tel nicht immer die gleichen höhen haben; geschweigen denn sogar größtenteils nur aus Snare und Bassdrum bestehen. Und diese Tomhöhenvariationen machen mir bei dem Stück eben probleme sie genau rauszuhören. Gib mir "Finally Free" Dream Theatre und ich hörs dir wenn sein muss in höchstens ein paar Stunden konzentration raus- Inklusive dem Drumsolo! Aber diesen kurzen Part auf den Tomschlag genau rauszuhören, raubt mir noch den Verstand.


    Versteht ihr jetzt was ich meine? Mir geht es nicht um das Grundgerüst. Sondern vo allem um die verschiedenen Höhen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!