Definition der Takte

  • Moinsen,
    also ich hab da mal ne Frage.
    Ich kann Noten lesen, ich kann auch denke recht gut spielen.
    Jedoch weiß ich leider immernoch nicht was 8/8 tel oder 3/4 tel oder 16/16tel usw. bedeuten soll.
    Genauso frage ich mich wie ich damit meine eigenen Takte definieren soll.
    Von was hängt da Nenner und Zähler ab?????


    beispiel:


    x x x x x x x x
    o o
    o o o


    Is des jetzt ein 8/8tel oder 4/4tel oder ein 3/8 tel oder ein 3/4 tel?????
    Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer sagte mir mal das es zudem egal ist ob 8/8 tel oder 4/4tel da es das selbe sei.
    Ich bin ratlos.
    Bekomme zwar oft gesagt ich sei "sau gut" aber ich weiß ja noch nicht einmal Notenmäßig was für Takte ich spiele.
    Bitte um Antwort.
    Danke schon im Vorraus!!!!

  • hoi


    die erste zahl sagt dir wieviel schläge der länge der zweiten zahl in einem takt sind


    also 4/4 bedeuten 4 x 4tel pro takt
    was eine viertel-, achtelnote usw ist weisst du ja, oder?


    in deinem falls wäre das wohl ein 4/4tel takt. die hihat spielt dann achtel noten durch


    3/4tel wären also 3 x 4tel noten pro takt, 6/8tel 6 x 8tel noten ... usw


    man könnte jetzt behaupten 8/8tel ist das gleich wie 4/4tel... kommt auch draufan wie das feel ist. also zähl ich innerlich auf 8 oder nur auf 4 dafür halb so schnell...


    gruss
    sofajazz


    oh, jetzt seh ich grad, du hast ja jewils zwei schläge zwischen der hihat, also wär das so ein shuffle feel oder 12/8tel.
    ich würde das jetzt als 12/8tel schreiben. gibt dann 2 takte. und der backbeat ist dann eher halftime...

  • Kennst du die Notenwerte? (villeicht nützt das was)


    1.) Ganze- Note (entspricht zum bsp: im 4/4 nur gerade den ersten Schlag)
    2.) Halbe- Note (wird schon unterteilt in zwei Schläge)
    3.) Viertel- Note (so zählt man meistens den Takt mit 1,2,3,4...)
    4.) Achtel- Note (8 Schläge pro Takt, im 4/4 wäre es "pro" Viertel nur 2 Schläge)
    5.) Sechszehntel- Note (16 Schläge pro Takt, im 4/4 wären es "pro" Viertel = 4 Schläge... logisch)


    Das ganze kannst du dir wie ein Raster vorstellen, logischerweise kommen zum bsp. die Achtel viel mehr in einem 4/4 Takt vor, das hat die Folge, dass du im prinzip einfach tiefer in den Raster hineingehst, also bei den Achteln im VERGLEICH zu den Vierteln, ... , wo die vier Viertel stehen (nur vier Schläge im Takt), die Achtel dazwischen, zeichne dir das mal auf, dann solltest du, wenn du alles übereinander zeichnest wie eine Pyramide bekommen... Oben die Ganzen unten die 16/32/64- stel...



    korrigiert mich falls ich falsch liege (!)



    Wenn du ABER die Notenwerte kennst, wieso fragst du????????

    5 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Hi Battle,
    dir ist bestimmt bekannt das Takte in einem Musikstück Abschnitte von gleicher Dauer sind.
    Der 4/4 Takt hat 4 Schläge je Takt.Jede Viertelnote erhält einen Schlag.Bei nem 2/4 Takt hat ein Takt 2 Schläge und eine Viertelnote erhält einen Schlag.
    Der Achtel Takt ist ein Dreier-Takt.D.h. er ist ternär im Gegensatz zum Viertel Takt der nämlich binär ist.Beispiel 6/8 Takt.Jeder Takt enthält 6 Schläge und eine Achtelnote erhält einen Schlag.
    Ich hoffe anhand dieser Beispiele konnte ich dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Janni

  • 12/8 heisst das nicht einfach:


    8/8 = einfach zwei Takte und alles wird, wie du es schon beschrieben hast, half-time???


    Also müsste man doch die "Schläge pro Minute" um das doppelte erhöhen damit es wieder ein normaler 4/4 wird?


    ?(


    ERGÄNZUNG: (add)


    "und es bräuchte zwei 4/4 Takte... für ein 8/8 Feeling + doppeltes Tempo"


    Also, wäre ein 6/8 oder 12/8 ternär, aber wieso?


    (beim 6/8 würde das also heissen = 6 Schläge im Viertel, wie ne Sextole???)


    Kann das jemand mal für absolute Takt-Anfänger erklären.


    merci...

    5 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Zitat

    Original von knüppel
    ...Der Achtel Takt ist ein Dreier-Takt....


    ist das so? und was ist dann ein 7/8tel? ;)


    Heglandio


    im prinzip ist ja (beinahe) jede kombination möglich. gibt halt so gebräuchliche takte 4/4, 6/8, 3/4, 12/8, 7/4 ...
    aber du kannst auch 14/16tel oder 27/32tel machen... ist etwas mühsam zum spielen ;)


    wenn der beat von BattleBeast im 12/8tel geschrieben wird, kann man den eben als 4/4 betrachten (bzw 8/8tel -> unkonventionel), der dann aber ternär, also triolisch gespielt wird.


    den swing groove kann man sich auch als 12/8tel vorstellen obwohls ja eigentlich ein 4/4tel ist. (ich weiss, ist ketzerisch... ;-))


    mit dem "halftime" hab ich eher gemeint, dass der backbeat nicht auf 2 und 4 kommt sonder jeweils auf 3.


    hoffe das hilft


    gruss
    sofajazz

  • Eure erklärungen sind echt cool aber irgendwie gehts mir trotzdem net in Schädel...
    Ja ich kenn die Noten anordnung.
    Allerdings weiß ich es etzt immernoch net so richtig.
    Kann mit vielen der Angesprochenen Sachen was anfangen doch ich checks trotzdem net so wirklich.

  • AHHHHH
    ich glaub jetzt hab ichs so halb.
    die erste sagt zu Bleistift
    es sind 8 achtel Noten im takt.
    Naja und die zweite halt das es 8tel sind.
    hmmkay aber bei mir sind alle schläge gleich lang!!!
    das heiß ich spiele die SD rimpshot ------> tsch
    is sagen wir mal eine 8tel note....
    SOOOOOOOo
    etzt will ich sechzehntel spielen
    meine SD hat aber den gleichen kurzen Sound!!!!!!!!
    also sind doch die einzelnen schläge immer gleich lang und net mal 8tel oder 16tel usw.


    Ist es evtl. so das man da die gesammten schläge auf der HH zählt oder so????

  • die erste sagt wie viele noten von der sorte der 2. zahl im takt sind... also 4/4 sind vier viertel, 3/4 sind drei viertel... 6/8 sind sechs achtel im takt.
    dass achtel und viertel schläge gleich lang sind, liegt an der technik bzw in der eigenart des schlagzeugs allgemein.
    prinzipiell kann ne achtel genauso lang wie eine viertel sein, das kommt auf den grundrhythmus bzw. auf die geschwindigkeit an.
    so viel theorie von mir.

  • Also:
    4/4: 4 mal 1/4 Noten, bzw. 8 mal 1/8 Noten
    3/4: 3 mal 1/4 Noten, bzw. 6 mal 1/8 Noten
    Soweit okay!


    Aber:
    Der Nenner legt die Betonungen fest, d.h. im 4/4 Takt liegen die Betonungen "normalerweise" bei 1 und 3 (Bass) und 2 und 4 (Snare).
    Bei 8/8 ist das anders. Wie genau weiß ich leider auch nicht so richtig. Hab da mal was in einem Musiklexikon zu gelesen...

  • Ahjo,
    na dann denke ich dass ich so langsam dahinter komme.
    Nur könnte es doch dann eigendlich auch sein dass zu Bleistift in einem Takt zwei verschiedene Länge gespielt werden. z.B.:
    (8/8und7/16)
    also dann so was:


    x--x---x--x--x--x--x---x 8tel gespielt
    o--o--o--o--o--o--o--o 8tel gespielt
    oo--o---o---o----o--o-- 16tel gespielt


    würde das dann 8/8 7/16 heißen?????

  • 1.) Perfect Time: (die geraden Takte)


    2.) Imperfect Time (die ungeraden Takte)




    bei den geraden Taktarten unterscheidet man glaube ich von:


    -Simple Time
    -Compound Time


    a) Simpel Time:


    Hier wird immer ein mehrfaches von 2 benutzt = 2/4, 8/16, 4/2 etc.


    b) Compound Time:


    Hier wird ein mehrfaches aus drei benützt = 3/8, 9/16, 12/8, 3/2, 6/4 ect.



    Bei den ungeraden Taktarten unterscheidet man nur von einer: (der Imperfect-Time)


    Es handelt sich um beliebige Kombinationen der ungeraden Zahlen = 5/2, 7/4, 11/4...


    (!) WOBEI (!) der "Nenner" immer gerade sein muss, egal bei welcher Art und Weise... (bin jetzt nicht mehr ganz sicher)


    Wichtig: (Subdivisions, sogenannte unter- Taktarten)


    Sind zum Beispiel = 9/8 unterteilt in 3/8 und 6/8 ect. (addiert)


    Bin da auch nicht mehr so ganz sicher. (???)



    Ein 6/8 Takt hat dann logischerweise einen Grundbeat von 1 und 4


    1 und Bert | 4 und Bert und... wieder 1 und ...


    Dann ist der Grundbeat eben auf 1 und der 4 (wie Viertel gesehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • he jungs, ihr denkt einfach zu weit... ;)


    es geht doch nur darum wie lange ein takt ist. was aber darin für noten sind spielt doch keine rolle. es dürfen einfach nicht zuwenig und nicht zuviel sein.


    also wenn ich 4/4tel takt hab kann ich einen 4tel spielen dann eine 8tel pause dann eine punktierte 4tel, dann noch 4 16tel. dann kommt der nächste takt. muss einfach in der summe 4 mal eine viertel note geben bzw eine ganze oder 16 16tel oder wie auch immer...


    der "Nenner" ist natürlich immer gerade weil das ja notenwerte sind.
    und von einer 11tel note zu sprechen ist schon eher unüblich.


    BattleBeast
    8/8 7/16: sowas macht keinen sinn. du musst beachten dass du ja die "fehlenden" noten einer stimme mit pausen füllen musst.

  • 4/5 Takt ???


    Wieso kommst du auf sowas...


    Ein 6/8 Takt ist ja im Grunde ein 3/4 Takt nur einfach doppelt...


    3/4 = Betonung auf "eins" = *BUM tata | --> (halt nur einmal [Takt], weil 4 im Nenner)
    6/8 = Betonung auf "eins" + "vier" = *Bum tata | *Bum tata (einfach zweimal, und aneinander, weil ja 8 = zweimal einen 4 im Nenner)


    ...


    Stimmt ist eigentlich ganz simple...





    Es gibt einen 5/4 Takt: (hat zwei verschiedene Betonungen)


    Betonung liegt glaube ich so auf, 1 und 4 als betonte Vierteln oder 1 und 3...

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • ich weiss was ein 3/4 takt ist.
    ich rede aber von einem 4/5 takt.


    dann editiere ich auch mal:
    5/4 hat immernoch 4 im nenner.


    nochmal edit:
    wenn 1/1 takt die grundlage ist, sollte ein 5/5 takt so selbstverständlich sein wie ein 4/4 takt oder ein 6/6 takt.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!