Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Montag, 23. Oktober 2017, 10:31

Forenbeitrag von: »Swiss Drummer«

Marimbaphon

Hallo, kennt jemand dieses Marimbaphon und kann mir sagen ob es etwas taugt um zu üben und vereinelte Auftritte. https://www.thomann.de/intl/ch/adams_msp…arimba_a442.htm Vielen Dank

Dienstag, 28. März 2017, 19:47

Snare Drum Bau

Zitat von »Moigus« Glückwunsch zur eigenen Snare. Erzähl doch mal wie du die Gratung trotz des innen nicht-runden Kessel gemacht hast. Das ist sicherlich auch für andere Interessant. Grüße Marcus Wir haben in der Schule eine Bandschleifmaschine. Bei dieser dreht zudem auf einer Platte noch einen Zylinder mit Schleifpapier. Bei dieser Platte habe ich den gewünschten Winkel eingestellt und geschliffen. Ich hoffe das hilft.

Sonntag, 26. März 2017, 18:57

Sie ist fast fertig!

Ich habe die Innenseite nur noch etwas feingeschliffen, aber sonst so gelassen. Die Gratung wurde maschinell geschliffen. Danach wurden die Löcher gebohrt und das Snarebed rausgefeilt. Selbstverständlich musste ich sie dann sofort zusammen bauen und sehen wie sie klingt. Der Erste Versuch war ernüchternd. Vielleicht lag es daran dass mein Resofell schon etwa 5Jahre auf dem Buckel hat Also gleich neue Felle kaufen und nochmals Testen. Nach ordentlichem Zentrieren und etwa einen ganzen Tag Stimmen...

Dienstag, 14. März 2017, 17:52

Snare Drum Bau

Zitat von »filL« Hallo, ich nehme mal an, dass das im Fach "Projektunterricht" stattfindet und dein Abschlussprojekt ist (bin im Kanton ZH selbst Lehrer und unterrichte ebenjenes Fach, zwar nicht im Bereich Werken, da ich die Ausbildung offiziell nicht habe, bin allerdings von klein auf mit meinem Vater in der Werkstatt gewesen und kenne mich schon etwas aus). Wie sieht's denn mit deinem Budget aus, denn das kann dem ganzen recht schnell Grenzen aufzwingen (bei uns sind es lediglich CHF70.-). W...

Freitag, 10. März 2017, 12:23

Snare Drum Bau

Vielen Dank für eure Inputs, ich werde die Gratung dann wohl eher maschinell machen

Mittwoch, 8. März 2017, 23:19

Hi Dennis

Den Kessel habe ich mit der Bandschleifmaschine rund gekriegt. Dazwischen wurde immer wieder der Durchmesser kontrolliert. Feinheiten wurden mit dem Schwingschleifer ausgebessert. Als nächstes kommt noch der letzte Schliff mit Schleifpapier. Mit der Innenseite weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie es weiter geht. Wahrscheinlich mit Feilen und Schleifen. Die Gratung habe ich vor von Hand zu machen. Den Kessel muss ich dann natürlich noch plan schleifen. Für Tipps bin ich jederzeit offen.

Mittwoch, 8. März 2017, 22:45

Snare Drum Bau

Zitat von »morava« Das könnte etwas dünn werden wenn du innen noch rund fräst und schleifst Das scheint nur auf den Fotos so, ist noch genug Holz da. Ausserdem wird nur noch in der Mitte der Dauben geschlifen, also der dicksten Stelle

Mittwoch, 8. März 2017, 14:31

Snare Drum Bau

So, Kessel fertig geklebt und aussen geschliffen. Durchmesser passt

Mittwoch, 1. März 2017, 15:08

Snare Drum Bau

Erster Schritt ist vollbracht: Leider machte ich einen berechnungsfehler und das Holz ging mir aus. Werde gleich neues holen. Dieser "Kessel" dient vorerst zu testzwecken (Schleifen, Gratung). ich bin schonmal froh, dass es mit dem Durchmesser klappt. In einer Woche sollte der richtige Kessel fertig sein.

Dienstag, 28. Februar 2017, 16:54

Snare Drum Bau

Projektstart:

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:32

Snare Drum Bau

So, die Planung ist abgeschlossen. Ich habe vor die Spannreifen ebenfalls aus Holz zu fertigen. Hat jemand Erfahrung bezüglich Sound. Ich habe gehört er soll etwas offener sein?

Samstag, 28. Januar 2017, 15:27

Snare Drum Bau

So, ich ging mal für Holz schauen und entschied mich für Birke. Mahagoni ist zu teuer. Und da ich im Verein auf einem Birken Drum spiele und mir der Klang sehr gefällt, ist dies wohl der beste Ersatz. Weiter geht es wohl erst nächste Woche. Mal schaun wann ich in den Werkraum kann. Schönes Wochenende Swiss Drummer

Samstag, 28. Januar 2017, 11:58

Snare Drum Bau

Ich werde jedenfalls weiter berichten. Wie gesagt gab es einen Thread. Ich habe die von Two korrigierte Formel genommen. Mal schauen wie es weiter geht.

Freitag, 27. Januar 2017, 18:34

Snare Drum Bau

Guten Tag miteinander, In der Schule (9. Sekundarklasse) starten wir die Abschlussarbeit. Es ist vollkommen frei was man macht. Ich werde mir eine Snare bauen. Sie soll aus Holz sein und im Durchmesser 14" haben. Nach längerem Recherchieren entschied ich mich für die Fassbauweise. Mittels Formel (hier im DF gefunden) habe ich mir Winkel, Breite und Anzahl der Dauben ausgerechnet. In nächster Zeit werde ich mir eine Billig gebraucht Snare kaufen und die Hardware aufbereiten (Putzen, Polieren, Öle...

Dienstag, 3. Januar 2017, 10:10

Floor Tom selber bauen

Vielen Dank für eure Antworten Nach längerer Überlegung entschied ich mich doch wie schon erwähnt eine Snair zu bauen. Ich denke, dass die Fassbauweise für mich das beste Ergebnis gibt.

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:11

Floor Tom selber bauen

Vielen Dank für die Antworten. Zitat von »Bruzzi« Wie ist eng ist dein Zeit-, Finanz- und Maschinenrahmen denn gesteckt? Zeit spielt momentan keine Rolle. Die Abschlussarbeit wurde offiziell noch gar nicht gestartet. Finanziell, ich würde sicher nicht geizig sein und das billigste für ein gutes Floor Tom nehmen. Alle üblichen Schweissgeräte, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung mit Sägen, Kreissäge Hobel Bank und Bohrmaschine. Dazu die üblichen Kleingeräte. Ich dachte auch eher an Holz, und evt. d...

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:00

Floor Tom selber bauen

Hei zusammen Ich habe vor als Abschlussarbeit an meiner Schule ein 16" Floor Tom selber zu bauen. Meine Fragen: Was für Material würdet ihr verwenden? Welches Holz? Evt. Blech (Sound?)? Mit was für einem Verfahren soll ich es versuchen? Soundvorstellung: Kann ein 0815 Tom Sound sein Kann aber auch etwas experimentelles sein. Mir stehen alle üblichen Maschinen zur Verfügung. Vielen Dank für eure Antworten Swiss Drummer

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 12:31

Becken

Hei miteinander, Ich wollte mal gerne wissen was ich für folgende Becken bekommen könnte: Zildjian Planet Z 14" Hi Hat Zildjian Planet Z 16" Crash Zildjian Planet Z 20" Ride Alle in einem guten Zustand, gekauft im Jahre 2009 als absolute Anfängerbecken. Zwecks Neukauf von Becken würde ich gerne Wissen was man dafür bekommt. Danke für eure Antworten

Sonntag, 27. November 2016, 11:05

Drum Cover erstellen - Urheberrecht

So, was mich noch interessieren würde, ist bei meinem Drum Cover von Stressed Out steht: In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden. Sehe ich das Richtig, das die Verwendung rechtlich unproblematisch ist? Vielen Dank für Eure Hilfe

Sonntag, 27. November 2016, 10:59

Drum Cover erstellen - Urheberrecht

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe mir das ein wenig zu einfach vorgestellt. Ich werde Sie vorläufig aus dem Netz nehmen.