Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 114.

Sonntag, 3. Mai 2020, 11:32

Forenbeitrag von: »Callisto«

Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

Hallo Mark, Danke für das Teilen des Baufortschritts und die tolle Dokumentation im Link, Sieht klasse aus und erinnert mich sehr an meine eigenen Erfahrungen, auch wenn es nun schon über 10 Jahre her ist. Inzwischen nutze ich meine Kabine auch fürs Üben von Sax und Posaune. Nach all den Jahren der Nutzung kann ich sagen, dass die Entscheidung für den Bau einer Schallschutzkabine eine wirklich gute Sache war, die mir bis heute vieles ermöglicht hat. Kann jeden, der platzmäßig die Chance hat, sic...

Samstag, 8. September 2018, 17:59

Hey Benni, großartig! Schön, dass Du Fortschritte machst. Danke auch für die Bilder. LG Callisto

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:20

Tolle Sache das! Weiterhin gutes Gelingen und gern weitere Bilder vom Baufortschritt. Motiviert einen auch dabei, schneller vorwärts zu kommen, damit die Kollegen im Forum wieder etwas zu bejubeln haben! VG Callisto

Samstag, 28. April 2018, 15:16

Hi Benni, viel Erfolg beim Bau der Kabine. Stell gerne mal Fotos vom Baufortschritt hier ein. Ist immer schön und für viele sicher interessant, bei der Umsetzung mitfiebern zu können! LG Callisto

Samstag, 29. August 2015, 20:38

Meine Zeuglkiste / Drumkabine / Schallschutzkabine - Doku

Hi Wolf, erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum gelungenen Projekt. Du kannst zurecht stolz sein auf das Ergebnis und wirst noch jahrelang viel Freude damit haben! Danke auch, dass Du Dein Projekt so akribisch dokumentiert hast und die zugrundeliegende Planung mit der Community hier teilst. Sehr vorbildlich. Den Gedanken, die div. Schallschutzkabinen Threads mal in einem Unterforum zusammen- zufassen, halte ich für Klasse. So haben Interessierte und potentielle Kabinenbauer alle Infos ...

Freitag, 23. Januar 2015, 23:18

Hi Neffe, das Material ist völlig homogen produziert, daher ist es egal, wie rum. Gruß, Callisto P.S.: Würde mich über Fotos vom Baufortschritt freuen

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:38

Hi Michael, meine Last und Flächen habe ich selber ausgerechnet. Mit RRG habe ich dann zusammen lediglich das passende Sylomer ausgewählt, was aber in meinem Fall nicht so schwierig war. Diskutiert haben wir eher, ob und wie sich die Last ggf. über die Zeit vergrößern oder verkleinern könnte, z.B. durch anderes oder mehr Equipment. Auch haben wir die "Zeitstandseffekte" besprochen, um sicher zu gehen, dass die Perfomance auch nach Jahren noch gut passt, da das Sylomer ja permanent belastet wird ...

Montag, 19. Januar 2015, 22:01

Hi Michael, hab mal meine alte Kalkulation rausgekramt. Darin finde ich 1950kg Kabinenlast, d.h. 19200N auf einer Sylomerfläche unter der Kabine von 1,05m² macht etwa 0,018N/mm². Gruß, Cal

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:28

Hi Michael, schwer zu sagen. Die Spezifikation auf deren Homepage finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Letztlich hat die Aufgabe "Trittschalldämmung" einen anderen Charakter als die Aufgabe "Maximale Körperschallentkopplung einer 2,5 Tonnen Kabine" in der Schlagzeug gespielt wird. Im Zweifelsfall würde ich nicht das Risiko eingehen, einfach auszuprobieren, ob diese Art Sylomerstreifen dafür überhaupt funktionieren. Denn nachträglich korrigieren lässt sich da ja nichts mehr. Gruß, Cal

Samstag, 17. Januar 2015, 17:37

Hi Michael, ich denke, Deine Rechnung ist korrekt. Habe das einmal gegengerechnet, schau Dir dazu angehängte Rechnung an. Hoffe, es hilft. Gruß, Cal P.S.: hier nochwas zum nachdenken die effektive Fläche Sylomer unter der Kabine ist das Wesentliche für die ideal Dämpfung, nicht die Anzahl Streifen. Wenn Du die Wahl haben solltest - z-B. weil es unterschiedliche Streifenbreiten gibt, nimm ggf. eine höhere Anzahl an Streifen, so ist die Last gleichmäßiger verteilt. Schadet sicher nicht, sollte es ...

Samstag, 17. Januar 2015, 01:24

Hi Michael, den Quarzsand habe ich im Baumarkt erworben. Vielleicht hatte ich zufällig ein günstiges Angebot erwischt. Aber 6,99 erscheint mir schon recht teuer. Das Verleimen hab ich gemacht, um keine Fugen entstehen zu lassen. Die Verschraubung selbst reicht für die Stabilität im Grunde schon aus. Weiterhin viel Erfolg beim planen und bauen. Bei Fragen, einfach nochmal meldem. Gruß, Callisto

Donnerstag, 28. August 2014, 23:29

Gern geschehen und viel Erfolg.

Sonntag, 6. April 2014, 22:09

Großartig Lumpi! Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Bau und viel Spaß mit dem Ergebnis. Willkommen in der "schalltechnischen Unabhängigkeit" @Jens: Da solche Projekte eine gewisse Komplexität, zugleich so immense Vorteile für jeden Trommler haben und ich noch genau weiß, wieviele Fragen sich einem rund um das Thema stellen, helfe ich gern, damit so viele wie möglich in den gleichen Genuß kommen. Gruß, Callisto

Samstag, 15. Februar 2014, 18:34

Hi cannizzaro, herzlichen Glückwunsch. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man so ein Projekt fertig hat, stimmts? Und noch besser ist, dass so eine Kabine die effektiven Spielzeiten daheim unglaublich verlängert und verschönert. Wir sind schon auf die Bilder gespannt. Gruß, Callisto

Freitag, 31. Januar 2014, 18:45

Hi Wolf, ich habe Deine Rechnungen so gut wie möglich versucht nachzuvollziehen und finde alles plausibel. Ein paar Bemerkungen dazu: In der Tat kann ich nur dazu raten, bei diesem wichtigen Faktor der Körperschallentkopplung nicht die 200€ günstigere Variante zu nehmen und dadurch ggf. den Gesamterfolg zu riskieren. Die Wahl dessen, was Du unter die Kabine legst ist schließlich nicht mehr korrigierbar am Ende. Alles in allem dürfte Deine Kabine sicherlich auch um die 2500€ kosten, daher sollte ...

Mittwoch, 29. Januar 2014, 01:11

Hallo Wolf, tolle Sache, dass Du Dir eine Kabine bauen willst. Schonmal viel Erfolg vorab. Was ich anhand Deiner Skizzen bereits erkennen kann ist, dass Du Dir einige Dinge wohl überlegt hast. Das ist sehr sinnvoll, um bzgl Schallschutz effektiv etwas erreichen zu können. Nun aber konkret zu Deinen Fragen ein paar Hinweise, die Dir hoffentlich etwas weiterhelfen. Die Entkopplung der Kabine vom Boden zwecks Vermeidung von Korperschall insbesondere der tiefen, energiereichen, langweilligen Frequen...

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:34

Hallo Blackmade, das Schallschutzpodest ist in Deiner Situation sicher sehr ratsam, da der Trittschall als Körperschall die größte Lärmquelle im Bereich tiefer Frequenzen ist. Das solltest Du auf jeden Fall machen. Danach wirds schwierig mit Tipps, weil man gegen Schall nicht nur "ein bischen" machen kann, denn das hilft nicht ebenfalls "ein bischen" sondern praktisch nichts, ergo ist der Mühe nicht wert. An Deiner Stelle würde ich nichts weiter unternehmen, sondern mein Umfeld "erziehen" bzw. e...

Montag, 18. November 2013, 23:45

Probier den Lüfter am besten vorher aus, mach Dir ein Bild vom "Klang" und entscheide dann

Sonntag, 17. November 2013, 23:52

Ich habe meinen Lüfter *zwischen* die Holzwände gebaut, weil er in der Tat aufgrund seiner hohen Leistung und Drehzahl recht laut wird. Wenn ich ihn von außen an die Kabine befestigt hätte, wäre das Lüftergeräusch (kein Scherz!) im ganzen Haus hörbar gewesen. Ich hatte seine Schallentwicklung vorher mal mit einem Testlauf geprüft und das Ding einfach mal unverbaut an die Steckdose gehängt. Weia, das Ding dreht mal schnell!! Der Einbau zwischen den Holzwänden erschien mir daher als der beste Komp...