Roland SPD-SX angekündigt

  • Allerdings hatte ich nach deiner Erklärung im ersten Video etwas besseren Sound erwartet.


    ... bisher habe ich erst wenige Stunden mit dem Studioprogramm gearbeitet.
    Mir gefällt es zwar bisher ganz gut, aber ich nehme gerne jede konstruktive Kritik an.
    Wobei das mit dem "etwas besseren Sound" einerseits Geschmackssache ist und
    andererseits eine sehr allgemein gehaltene Information ist, die wir konkretisieren sollten.
    Aber ich werde da noch jede Menge experimentieren.



    Besten Dank für den Hinweis und
    viele Grüße Herbert.

  • Auf der Seite davor wurde ja von Clicktracks gesprochen.


    Heißt das, dass man das SPD-SX auch als Sampler nutzen kann, oder wie ist dieses zu verstehen?!

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Auf der Seite davor wurde ja von Clicktracks gesprochen.


    Heißt das, dass man das SPD-SX auch als Sampler nutzen kann, oder wie ist dieses zu verstehen?!

    ... das Gerät kannst du als solchen verwenden ...

  • Klasse gemacht, Kollege!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ... das Gerät kannst du als solchen verwenden ...


    Auf der Seite davor wurde ja von Clicktracks gesprochen.


    Heißt das, dass man das SPD-SX auch als Sampler nutzen kann, oder wie ist dieses zu verstehen?!


    [quote='Trommel-Herbert','index.php?page=Thread&postID=1004074#post1004074']



    Ergo ich spiele auf das gute Stück das was die zuschauer hören sollen also die Samples und für mich samples mit click und zack das funktioniert?

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Ist denn der Click wirklich so gut, dass man sein RW100 / Boss DB-90 / Yamaha / etc zu hause lassen kann?


    Ich persönlich brauche bei manchen Gigs 45 Click-Einstellungen hintereinander (anhand der Setlist).
    Ist das mit dem SPD-SX auch möglich?


    Oder muss ich mir dann 45 Bänke programmieren, auch wenn ich nur bei 20 Sounds benötige?
    ... und wenn das Teil unr 50 hat?? ;)
    --> wie viele Bänke kann man dann programmieren?
    (ich meine mich zu erinnern, dass mein SPD-S ca 60 hat, richtig?)


    Wie ist denn der Click-Sound?
    Kann man diesen verändern/auswählen?



    Das Teil wäre eigentlich nur für mich interessant, wenn ich dadurch auch meinen externen Click einsparen kann.

  • Du kannst das Tempo für den Klick jeweils pro KIT festlegen bzw. abspeichern. Insgesamt kannst du 100 Kits speichern. In deinem Fall mußt du einige Kits kopieren und jeweils nur das Tempo anpassen. Gut finde ich, dass jedes Kit einen sprechenden Namen haben kann. Am besten den Songtitel ;)


    Sounds kannst du verschieden Einstellen: ELECTRIC, BEEP, PULSE, SWEEP, OLD STYLE, DRUM STICKS, MARCHING SNARE, CLAVES, COWBELL, SHAKER


    Ich hoffe das hilft dir.


    Übrigens das Tempo mal schnell so eben verändern finde ich ziemlich ätzend, da es in zentel Schritten auf/abwärts geht und damit einfach zu lange dauert um live mal eben das Tempo anzupassen.


    Beste Grüße
    Thimo

  • Übrigens das Tempo mal schnell so eben verändern finde ich ziemlich ätzend, da es in zentel Schritten auf/abwärts geht und damit einfach zu lange dauert um live mal eben das Tempo anzupassen.


    Beim alten Modell war es möglich, durch zusätzliches Drücken der Shift-Taste bzw. + und - gleichzeitig die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich vermute, das wurde übernommen.
    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Hab mir das Teil nun gekauft und schon getestet.



    auf der einen Setie freue ich mich, da es viele neue tolle sachen hat.
    Aber auf der anderen seite finde ich es echt nicht so toll dass weniger Sound on board sind, das Netzkabel sehr doof geraten ist (war beim SPD-S besser) und dass das Teil schon etwas globiger ist als der Vorgänger.



    Es ist ja echt toll dass der Click on-board ist, aber micht stört, dass der Click keine betonte "1" hat, dass man dies nicht einstellen kann, wie bei "JEDEM" Metronom... und dass es keinen seperaten Regler für die BPM gibt.... :-/


    Kann man denn IRGENDWO einstellen dass die Zählzeit "1" betont wird?
    Und falls nein... kann man irgendwie einen Click selbst da rein packen mit betonter "1"?

  • Auf Seite 54 im HAndbuch ist etwas über die Auswahl des Click Sounds beschrieben, demnach kannst du eigene Sounds als Clicksound nutzen


    SETUP
    Parameter Wert Erklärung
    SOUND GROUP Wählen Sie eine Gruppe für den Click-Sound aus
    PRESET Diese Gruppe enthält voreingestellte Klänge
    USER Diese Gruppe enthält benutzerdefinierte Wellenformen


    SOUND ELECTRIC, BEEP,
    PULSE, SWEEP,
    OLD STYLE, Wählen Sie einen Typ für den Click-Sound aus
    DRUM STICKS,
    MARCHING SNARE,
    CLAVES, COWBELL,
    SHAKER


    WAVE Wählen Sie einen Click-Sound aus den benutzerdefi nierten Wellenformen aus


    INTERVAL 1/4, 1/8, 1/12 Wählen Sie ein Intervall für den Click-Sound aus


    PAN L15–CTR–R15 Regelt die Stereoposition (Links-/Rechts-Balance) des Click-Sound

  • (...), demnach kannst du eigene Sounds als Clicksound nutzen

    schon!
    D.h. ich kann einen x-beliebigen standart Sound aus dem SX nehmen oder einen den ich nachträglich importiert habe.


    ... ABER ich kann mir dadurch trotzdem nicht die "1" betonen lassen, denn 2 Sounds lassen sicht nicht auswählen... :( :thumbdown:

  • Hallo,
    ich suche gerade nach einer Transportmöglichkeit für mein SPD-SX. Case ist mir eigentlich zu schwer. Die Roland Tasche ist mir zu groß und zu hässlich ;)
    Es kommen also die Bags von Protection Racket in Frage und bei Thomann gibt es Mixerbags von der Firma Gator und jetzt kommen eure Ideen ;)

  • Such dir einfach eine einigermaßen robuste Laptoptasche, die von der Größe her passt.

    Eben!
    Die Laptoptasche von Protection Racket ist PERFEKT dafür geeignet. Ich besitze sie 2x.
    Einmal für mein Macbook und natürlich auch für das SPD-SX.
    Dieses paast wunderbar, passgenau hinein und du kanst obendrauf noch kabel legen oder andere Geräte
    und hast super viel Stauraum für anderes (Ersatzteile, Kabel, Mirkos, etc) und die Tasche ist sehr sehr kompackt.
    Und du hast noch einen super stabilen Schultergurt dabei, den du nat. auch abmachen kannst.


    Ich packe das SPD-SX, welches sich in der Patrotectionracket-Laptoptasche befindet, mit in das Hardware-case.
    Passt super und alles ist bestens geschützt!!



    Hier der Link:
    http://www.protectionracket.co…ilityCase&ProdRef=1762-80


    Es nennt sich "Deluxe Utility Case" :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!