DW 5000 Basspedal Familie AD4/TD4/ADH.

  • Hiho


    ich muss mir ein neues Basspedal kaufen und bin auf die 5000er Serie aufmerksam gemacht worden. Nun würde ich zum einen gerne wissen worin der unterschied Zwischen TD und AD ist und wie er sich vielleicht äußert. Zum anderen ob mal jemand die ADH gespielt hat, da ist ja keine Fersenauflage dran und das Scharnier ganz am ende des Pedals (also keine Wippe), hat da wer Erfahrungen mit?


    Vielleicht hat ja noch wer nen Denkanstoß was ich mal antesten sollte.


    Danke


    Kyp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Die beiden Maschinen unterscheiden sich im Antrieb - die eine ist exzentrisch und die andere rund. Theoretisch müsste man mit einer exzentrischen schneller spielen können, weil der Beater am Schluss des Schlages mehr beschleunigt wird, aber das ist Geschmackssache. Viele Drummer kommen mit einer runden Umlenkrolle besser zurecht. Was letztendlich für dich besser ist, solltest du im Laden antesten.


    In dieser Stelle kann ich dir auch die Pearl Eliminator empfehlen. Sie hat 4 verschiedene Umlenkrollen (Cams) dabei, da hast du zwei runde und zwei exzentrische Antriebe zum Wechseln (ein Cam ist jeweils etwas größer und das andere kleiner). Damit bist du echt ziemlich flexibel .


    So genannte Longboard-Pedale (wie die ADH, gibts aber auch andere Modelle z.B. von Trick und Axis. Auch die Pearl Demon lässt sich so umbauen) bieten angeblich ein etwas ausgewogeneres Spielgefühl, was für lange Doublebass-Passagen gut sein soll und "normale" Pedale, also Short-Boards, bieten etwas mehr Power. Ist aber auch wieder Geschmackssache. Sowas empfindet jeder anders.


    Ich persönlich spiele eine Trick (Shortboard-Modell) und hatte vorher die Eliminator und konnte mit beiden ziemlich lange und ausdauernd spielen. Das musst du für dich persönlich dann im Laden testen :)

  • AD= Acellerator Delta ( Exzentrisches kettenblatt, in etwa das runde Blatt etwas zum Fell hin verschoben für mehr vorwärtswumms)
    TD= Turbo Delta (rundes kettenblatt)


    Delta bezeichnet eigendlich nur, dass gewisse Aufnahmen, gelenke, scharniere kugelgelagert sind


    4: Ist die vierte generation....neuerungen kannst du auf der HP erfahren und dann gibts noch das zur info:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]






    Beide Versionen sind identisch bis auf die form des kettenblatts.


    Antesten kannst du viele...wirklich schlecht ist keine in dem Preisbereich. Schau einfach was dir wichtig ist ud welche maschine am besten an deinem Fuß liegt. Hier scheiden sich die Geister. Die üblichen verdächtigen in diesem segment sind dann noch die Iron Cobras und die Pearl eliminators.

  • Theoretisch müsste man mit einer exzentrischen schneller spielen können, weil der Beater am Schluss des Schlages mehr beschleunigt wird


    ein weit verbreiteter Irrglaube...es stimmt, dass der Beater auf dem letzen Stück des weges beschleunigt wird, genau auf dem stück ist er aber bei der rückholbewegung träge und langsam...man erhält also etwas mehr wumms auf kosten von präzision...schneller spielen wird man damit mitnichten

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich gebe zu ich habe bisher immer den gleichen Gedankenfehler gemacht aber deine Erklärung klingt logisch. Ich vermute aber am Ende ist es wie so oft nicht die Theorie, sondern einfach ausprobieren und für sich selber entscheiden...


    Beste Grüße
    Thimo

  • ich hau da gleich mal in die Bresche und behaupte : Wenn man´s kann, kann man´s!!!!
    ich bin definitiv nicht der überflieger in sachen Drumming etc, aber ich hab jahrelang die DW 5000 als DT gespielt und bin mit der nur etwas bequemer schneller als mit der "billigen" P902 von Pearl, die ca nur die Hälfte kostet. Hab auch schon hi und da alle möglichen Pedale angespielt, und bin zum Schluss gekommen, daß es mir scheißegal is, wo ich drauftrete, wichtig ist mir die Federspannung, die justierbarkeit des Beater-Winkels und die Flexibilität, in 2 Minuten aus einer DoFuMa 2 einzelpedale zu machen. Also geh von mir aus zum Thoman, hack einfach mal alle Pedale durch, nimm Dir die Zeit, alle möglichst auf Dich ( so grob ) einzustellen, find raus, was Dir liegt und was Du bereit bist, dafür zu geben. mich hat am Ende die GiantStep ( Sonor ) mit normalem Blatt und Kette und die Pearl Eliminator mit der roten Cam und Band am meisten begeistert. nur ist die GS eben gar nicht so flexibel, was ständiges auf und abbauen an anderen Sets angeht.
    Fazit :
    probieren geht über studieren, und üben ist wichtiger als das "beste" Material. JoJo trommelt zur Not ja auch auf ne Pizza :)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Stress frei testen gehen und dem Gefühl der eigenen Füßen vertrauen!
    Und nicht auf Hochglanzfotos und Werbesprüchen der Marketing Abteilungen oder User, die dir eh nur ihr eigenes Zeugs empfehlen können, hören!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moinsen



    Danke Jungs das hilft mir schon weiter.


    Sicher gehe ich testen, aber dafür muss ich mindestens nach Köln und da ich seit Jahren nicht mehr in Sachen Fußmaschinen auf dem laufenden bin sind nen paar Anhaltspunkte genau das richtige gewesen.


    Danke!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Wirklich nicht blenden lassen. Ich hab ne DW 5002 aber ehrlich gesagt, es gibt da diese (im verhältniss) wahnsinnig günstigen Sonor Pedale, die finde ich auch spitze. Probier die mal. Haben halt keine doppelkette und son krams, aber das meiste davon ist meiner Meinung nach sowieso nicht essentiell.


    Und überleg dir mal, ob du vielleicht an alle Maschinen mal den gleichen beater dran machst-das macht nämlich endlos viel aus! Ein DW Beater verglichen mit nem Sonor Klöppel ist echt ne andere Welt. (Allerdings kommts sehr auf die Situation an, welcher Beater am ebsten passt. Leise spielen mit nem sonor beater find ich einfach und angenehmer als mit nem DW Beater.)



    mfg und viel Spaß beim Testen,
    Schnär

  • Ok, mal schaun ob die Deppen vom Muaikstore mich diesmal an nen Set lassen, die sind da schweine pienzig mit, wenn nicht dann fahre ich durch ins Drumsonly in Koblenz, da kann ich so lange und viel testen wie ich will *g*.



    Wo ist denn der unterschied zwischen der 3er und der 4er Version?


    Danke euch


    Kyp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Bei der 3er ist die klemme nicht ganz so reifenschonend, wie bei der neuen (mit 360° rotierenden GimmiPads).
    Die 4er hat jrtz gummi unten drunter anstatt klettband (preisen sie jetzt an, hatten die dws aber schonmal vor 15+ jahren...)
    Undas wichtigste IMHO, was wirklich eine veränderung im Spielgefühl bringt: Der sockel der unteren federaufnahme ist nun kugelgelagert und kann mitpendeln (wie bei der 9000er).
    Für mich macht sich das sehr positiv benerkbar, aber wie gesagt...das muss jeder für sich entscheiden.

  • Zwar hatte ich vor 2 Jahren schon einen ähnlichen Thread zu den DW Pedalen erstellt, aber ich hol mal diesen hier hoch. Denn ich stehe jetzt unmittelbar vor der Entscheidung, ob ich mir die AD4 oder die TD4 zulege. Beide Versionen direkt im Laden an einer Bassdrum anzuspielen ist momentan schlecht realisierbar für mich (wenn man in Betracht zieht, dass das nur in wenigen Läden überhaupt geht).


    Ich bin ja schon im Besitz einer 3000er (Single) und die hat das Turbo Kettenblatt. Würde gerne mal die Accelerator ausprobieren und mir schon relativ sicher sein, dass ich die dann auch behalte, bevor ich sie bestelle.


    Sieht so aus ...


    Bin bei meiner Recherche u.a. über diese Aussage hier gestolpert:

    ein weit verbreiteter Irrglaube...es stimmt, dass der Beater auf dem letzen Stück des weges beschleunigt wird, genau auf dem stück ist er aber bei der rückholbewegung träge und langsam...man erhält also etwas mehr wumms auf kosten von präzision...schneller spielen wird man damit mitnichten


    Das wiederrum halte ich auch für nicht ganz korrekt. Denn die Cam beeinflusst ja nur das "Hebel-Verhältnis" zwischen Pedal und Welle (Beater). Letztere bleibt aber unabhängig von der Cam gleichermaßen an die Feder gekoppelt. D.h., bei der Accelerator hat man am "Ende" der Cam sowohl eine größere Drehung der Welle bzw. Bewegung des Beaters als auch eine stärkere Streckung der Feder bei gleichem Pedalweg. Also kann es nicht stimmen, dass der Beater bei der Rückholbewegung "träger" und "langsamer" ist ... Pedal und Welle sind schlichtweg anders "übersetzt" und man büßt die "Beschleunigung" vor allem mit geringerer Präzision ein.


    Wohlwissend, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann und ich natürlich vor dem Kauf antesten sollte, wollte ich vor allem noch mal den Einfluss der Cam diskutieren. ;)

  • ....ja da würde ich zu stimmen. Beinflusst in der Rückbewegung genauso nur die Geschwindigkeit der Trittplatte beim zurückkommen, nicht den Beater.


    Der Kraftaufwand wird beim Unrunden Kettenblatt, durch grösser werden des Hebels mit der zuhnehmenden Federspannung bei Antritt kompensiert.


    Bloß wie weit lässt man in der Regel den Beater wirklich zurückkommen, jede Änderung/Einstellung an der Maschine und auch des Beaters, welchen man benutzt,
    ergibt wieder ein anderes Spielgefühl, weil der Hebel sich mit jeder Einstellung (Beaterwinkel/ Trittplattenwinkel) der Maschine ändert.


    Hier ein System mit verstellbarer "Cam" für die Feder.
    https://www.youtube.com/watch?…-A2KRZMs&feature=emb_logo


    https://www.youtube.com/watch?…t3HSNppc&feature=emb_logo



    https://www.youtube.com/watch?v=oYNxxJ2jVxI


    evtl. ne 900er nehmen da ist die Cam verstellber zumindest bei irgend einem modell

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • evtl. ne 900er nehmen da ist die Cam verstellber zumindest bei irgend einem modell


    Du meinst die 9000er? Selbst wenn ich mir die leisten könnte / wollte, würde ich die 5000er nehmen. Hab mich ausgiebig informiert. ;)


    Danke ansonsten. Ich will an der Fußmaschine dann eigentlich nix rumbasteln. Hatte an meiner jetzigen Iron Cobra schon die Cams eigenhändig getauscht. Die 5002er soll dann mindestens 10 Jahre in allen Situationen gut durchhalten, daher auch der Neukauf.


    Ich hab die AD4 übrigens vorhin bestellt. Bin gespannt. Hab ja den Vergleich zur runden (Turbo) Cam mit der 3000er und werde dann hier berichten. :)


    Man findet im Netz ja wirklich kaum aussagekräftige Berichte über die jeweiligen Spielgefühle ...

  • Naja, man spielt ja auch unterschiedliche Techniken, Sitzt unterschiedlich Am Set, Winkelungen der Beine, Füsse etc. + Unterschiedlichste Einstellungen der Maschine
    Da würds schwierig selbst die unterschiedlichsten Eindrücke auf einen persönlich einordnen oder einschätzen zu können.


    So sehr gravierend vermute ich wirds bei der Turbo und Accelerator nicht sein. Ist etwas exzentrisch aber so extreme "Nocken" , am Kettenblatt wie man sie mit unter auch
    manchmal auch sieht, sind da ja nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Naja, man spielt ja auch unterschiedliche Techniken, Sitzt unterschiedlich Am Set, Winkelungen der Beine, Füsse etc. + Unterschiedlichste Einstellungen der Maschine
    Da würds schwierig selbst die unterschiedlichsten Eindrücke auf einen persönlich einordnen oder einschätzen zu können.


    Da hast du natürlich recht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei den 5000ern übrigens relativ begrenzt. Ich komme aber mit der Standardeinstellung und moderater Federeinstellung gut zurecht. Hatte mit den zahlreicheren Einstellungsmöglichkeiten der Iron Cobra schon viel experimentiert und bin immer wieder zur Standardeinstellung zurückgekehrt.


    Da ich primär Heel-Up spiele könnte ich meinen Erfahrungsbericht dann zumindest darauf und auf die Standardeinstellung beziehen. Klar gibts immer noch viele persönliche Differenzen, aber für einen groben Eindruck wirds sicher reichen. ;)


    Zitat

    So sehr gravierend vermute ich wirds bei der Turbo und Accelerator nicht sein. Ist etwas exzentrisch aber so extreme "Nocken" , am Kettenblatt wie man sie mit unter auch manchmal auch sieht, sind da ja nicht.


    Denk ich auch. Ich hatte vor über 10 Jahren mal eine gebrauchte Iron Cobra Flexi-Glide gespielt. Dann hatte ich mir die Power-Glide neu angeschafft und die Cams relativ bald durch die Rolling-Glide Cams ersetzt. Find ich insofern interessant, weil ich mit der Flexi-Glide besser als mit der Power-Glide zurecht gekommen bin, obwohl die Cams der ersteren ja im Prinzip fast ohne Rundung direkt "abknicken".


    Power-Glide


    Flexi-Glide

  • Der Kraftaufwand wird beim Unrunden Kettenblatt, durch grösser werden des Hebels mit der zunehmenden Federspannung bei Antritt kompensiert.

    :D Aber das stimmt doch nett, der Hebel wird doch Kleiner und nett Grösser

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • :D Aber das stimmt doch nett, der Hebel wird doch Kleiner und nett Grösser


    Jepp ... hatte es ja auch schon erklärt ;)


    D.h., bei der Accelerator hat man am "Ende" der Cam sowohl eine größere Drehung der Welle bzw. Bewegung des Beaters als auch eine stärkere Streckung der Feder bei gleichem Pedalweg. [...] Pedal und Welle sind schlichtweg anders "übersetzt" und man büßt die "Beschleunigung" vor allem mit geringerer Präzision ein.

  • Habe die AD4 seit Freitag da und mir Zeit genommen, um in Ruhe zu vergleichen. Und es ist wirklich erstaunlich, wie Tagesform-abhängige und zu subjektive Eindrücke "verzerren" können - bezogen auf frühere Vergleiche von mir. Dieses mal habe ich mich aber nicht beirren lassen.


    Bis die 5002 AD4 angekommen ist, hatte ich 1-2 Wochen mit der 3000er Single gespielt und zuerst mit der verglichen. Die Feder der 5000er war lustigerweise genau so eingestellt wie bei meiner 3000er (ist möglicherweise auch noch die Werkseinstellung), also musste ich nur noch den Beater genau so ausrichten. Allerdings war festzustellen, dass das Pedal der 5000er bei gleicher Beaterposition tiefer als das der 3000er hing. Zu diesem Zweck hatte ich bei der 3000er gestern noch die Kette auf der Cam verschoben (das ging einfacher als ich dachte).
    Heute habe ich dann auch noch mal intensiv mit meiner Iron Cobra verglichen. Weil ich meinen linken Fuß nur selten für die Bassdrum nutze, habe ich auch nur das Masterpedal der AD4 probiert. Mir war ja nicht klar, ob ich sie vielleicht zurück schicke.


    Um möglichst genau zu vergleichen, habe ich heute noch verschiedene Bassdrum-lastige Sachen mit zügigen Double-Strokes auf Klick gespielt und die Fußmaschinen direkt gewechselt - also mit möglichst kurzer Unterbrechung.
    Die Iron Cobra und die 5002 AD4 spielen sich beide besser als die klapprige 3000er, find ich. Das sind natürlich alles nur Nuancen, aber ich wollte es genau wissen. Und es verwundert angesichts der Preisunterschiede auch nicht.
    Letztendlich habe ich aber festgestellt, dass ich mich mit der Iron Cobra einfach wohler fühle. Das liegt, von meiner langjährigen Gewöhnung abgesehen, möglicherweise auch an der runden Cam. Ich schätze, dass ich mit runden Cams einfach am besten klarkomme. Wobei die Cam der 5000 Accelerator eigentlich auch rund ist, aber mit Offset auf der Welle sitzt.


    Nach längerem Überlegen schick ich die 5002 AD4 zurück. Die 3000er werde ich wieder verkaufen. Möglicherweise war ich vorletztes Jahr von der 3000er so angetan, weil ich einfach mal wieder ein anderes Spielgefühl hatte.
    Daher besorge ich mir eine 5000 TD4 (Single), die ich definitiv behalten werde. Das sehe ich für mich jetzt in mehreren Hinsichten als 'ne sinnvolle Sache. Und bestimmte Genres, die ich bediene, brauchen auch einfach gar keinen Doppelhuf. :rolleyes:


    Schwere Geburt, alles in allem ... letztendlich heißt die Antwort sowieso auf fast alle Probleme bei sowas einfach nur Üben, Üben, Üben. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!