Decke in der Bassrum befestigen

  • Hi,
    ich bin gerade am überlgen, wie ich die Decke in meiner Bassdrum hin bekomme das sie wenn ich die Bassdrum trasportier nicht ferdeht. Ich habe die Decke selber mit Gaffer so geklebet, das die in einen Quadrat bleibt, nur wenn ich die halt mitnehme verdreht sich die Decke. Hat einer eine Idee wie man die befestigen kann das ich nicht erst 5 min. die Dassdrum schütteln muss um die Decke einigamassen wieder so zu legen wie sie liegen soll?
    Ich hätte gerne wenn man was klebt, das das rücksatndsfrei wieder weg gehen kann!


    Ich binn mal gespand was ihr sagt!


    MFG
    Tobias


    Ps. Wenn so was hier schon gibt, nicht sauer sein, sonern es mir zeigen! In der SuFu habe ich nicht gefunden was mich weiter bringt.

  • Na Gaffa.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das hält doch nix fest.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Festschrauben.


    Mal ernsthaft: Haste kein Loch im Reso oder warum musst du schütteln?
    Davon mal abgesehen würd ich das Handtuch am Fell festkleben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,
    ne ich habe kein loch in der Bass, und habe auch einegelich nicht vor eins reinzu machen. Am fell festklebben...
    ja kann man mal probieren.



    Vieleicht hat einer aber noch eine ander idee.



    Festschrauben.


    An so wa habe ich auh schon mal gedacht, aber mit den schrauben von den böckchen.


    also die Seite mit den Allcolor Typ 690 kann ich nicht aufrufen, was kostet das zeug den?

  • Gar nicht mal so blöd eigentlich.
    Ich schätze aber, dass das in der Theorie schöner klingt als in der Praxis funktioniert.


    Vielleicht mit einem Stück Schnur oder ähnlich durchs Tuch und unter die Unterlegscheiben :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Habe ich in meiner BD am Reso Fell. Die Klammern habe ich zusätzlich noch mit ein paar Tropfen Sekundenkleber am Kissen befestigt.
    Hält bombenfest. Ansonsten ist die Trommel leer. Das Schlagfell ist ein klares Evans Eq4. Keine Ahnung, wie oft Du Deine Trommel bewegst. Die Nummer mit der Decke würde ich mir nicht geben. :)



    http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0027192.html



    Gruß Chris



  • ja also alle 2-3 wochen bin ich damit unterwegs.
    Den link den du da hast, hast du das mal ausprobiert.
    Ich probiere das erst mal mit einen zusammengerolten handtuch bevor ich das kaufe.


    wie wäre es hier mit: http://www.thomann.de/de/evans_eqpad.htm

  • Ich habe dafür vor Jahrzehnten mal folgende Methode ersonnen und "installiere" das so immer wieder für Kollegen oder Schüler.


    1.) Ich lockere zunächst eine Schraube eines Stimmböckchens (logischerweise :D innenliegend, in Bodennähe im BD-Kessel)


    2.) Ich knote besser zweifach eine nicht! allzudicke (aber dehnresistente!) Paketschnur an dieser Schraube die die Stimmböckchen im Kessel fixiert und ziehe die gelockerte Schraube nach dem Festknoten wieder zu.


    3.) Nun platziere ich das Kissen, die Decke, das Opferlamm whatever. Natürlich platziert man so, dass es das BD-Schlagfell deutlich berührt. Man kann natürlich auch so Fixieren das ein Teilbereich des Kissens an Schlag und Resofell anliegt. Alles machbar - reine Geschmackssache.


    4.) Nun ziehe ich das Ende der Kordel um eine zweite Schraube eines anderen, gegenüberliegenden! Stimmböckchens (die natürlich ebenfalls zunächst gelockert wurde) und mache das Ende der Schnur, die ich unter Druck bzw. ZUG! halte, sie soll ja das Kissen "einkeilen!" dort fest. Letzerer Schritt braucht etwas manuelles Geschick. Da wir 2 Hände haben ist es aber machbar. Man muß die Schnur bzw. das Kissen unter Spannung der Kordel halten und gleichzeitig einen Knoten hinbekommen (das braucht ein paar Versuche und mitunter wirkt man dabei wie beim "Twister-Spiel" inS Dachen körperlicher Verenkung ;) ).


    5.) Obige Schritte wiederhole ich mit einer 2. Kordel um das Kissen (die Decke etc. etc.) an anderer Position mit 2 ANDEREN Schrauben zweier anderer Stimmböckchen.


    "Finalemente" ist dann das Kissen mittels 2 Schnüren an 4 Schrauben von 4 Stimmböckchen fixiert und unter dem Druck der Kordeln unverrückbar "eingekeilt". Egal wie heftig man in die Kick tritt, egal wie rauh auf und Abbau erfolgen oder in welcher Lage die Bassdrum gelagert wird. Es bleibt sicher platziert.


    Da verutscht über Jahre nichts mehr.


    Es ist für mich persönlich die favorisierte Methode weil:
    - sie am wenigsten kostet
    - sie ausschließlich "Material" nutzt (Kordel) das fast jeder sowieso irgendwo zuhause rumliegen hat
    - sie den Bassdrumkessel völlig ungetastet läßt - also wenn mal eines Tages etwas anderes will, keine Kleberückstände von irgendwas zurückbleiben
    - sie das Kissen (bei mir und Schülern etc.) über Jahre! sicher hält ohne jede zusätzliche Wartung
    - sie erlaubt das Kissen mit etwas Druck! am Schlagfelkl anliegen zu haben (eine Methode die ich aus Klang-. und Reboundgründen favorisiere)
    - sie erlaubt, wenn gewünscht noch finale Anpassungen der Kissenposition vorzunehmen

  • Gar nicht mal so blöd eigentlich.
    Ich schätze aber, dass das in der Theorie schöner klingt als in der Praxis funktioniert.


    Vielleicht mit einem Stück Schnur oder ähnlich durchs Tuch und unter die Unterlegscheiben :Q


    Das mit dem Festsschrauben an den Böckchen funktioniert schon, hatte mal ein gebrauchtes Kit gekauft, da war das so
    befestigt, ich hab's nur weggemacht, weil ich grundsätzlich kein Freund von vollgestopften Trommeln bin und die Bassdrum lieber
    solange stimme, bis ich auf Dämpfung innen verzichten kann.


    Einfach zwischen zwei Böckchen ein Textil- oder Plastikband festschrauben und die Decke darunter festklemmen. Das hält.


    Liebe Grüsse
    jpm

  • Nur um sicherzugehen.


    Die Kordelmethode hat per se nicht zwangsläuffig :D mit vollgestopften Trommeln zu tun. Mit Ihr kann man auch sehr kleine Kissen oder sonstwas einspannen.
    Es ist Fakt, dass manche spezielle Kicksounds, oder spezielle Wünsche in Bezug auf Rebound oder Ausschwing-Zyklen des Fells alleine über das (gute) Stimmen nicht realisierbar sind.


    Natürlich jeder wie er will. Aber wenn man etwas fixieren will... dann (so es wie der Threadtitel suggeriert) ist das in meinen Augen eine gute bis sehr gute ;) Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!