Endlich ein Rack.. aber welches?

  • Hey Leute,


    bin neu hier und habe direkt mal zwei fragen zur Hardware :)
    Ich bin angehender Metaldrummer und suche jetzt nachdem sich ein bischen Kohle angesammelt hat nach einem Rack das meine Interessen
    abdecken kann. Wichtig wäre mir, dass man auch für die nächsten Jahre noch Platz am Rack hat für Erweiterungen, mehr Cymbals etc.
    Zur Hardware: Pearl VBX Vision Series
    - 22" Base
    - 10" 12" Hänge-Toms
    - 14" 16" Stand-Toms
    - 14" Snare
    - Becken: Paiste Rock Cymbals 14"/16" Crashes + 20" Ride und nen 18er China (habe auch noch ein 8" Splash das irgendwo dran müsste)
    Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und dachte erstmal an das Pearl DR503... am besten wäre meiner Meinung nach gebogenes Vierkantrohr..
    Jetzt ist nur die Frage ob ich links und rechts Seitenstangen habe , da ja zwei Standtoms "im Weg stehen".
    Wo ich leider noch nicht durchblicke sind Beckenaufsätze etc. Falls jemand für die o.g. Hardware eine Idee hat wäre das super wenn er mir helfen könnte!
    Rack + externe Hardware sollten die 700Euro allerdings nicht überschreiten, falls möglich ;)


    Und dann hätte ich noch eine Frage ob hier jemand Ahnung von den Bauteilen der DW8002 hat?
    Bei mir ist das Kugellager am rechten Schlägel auseinandergesprungen, d.h. die Kugeln sitzen nicht mehr richtig und dadurch ist mein Doublebassspiel jetzt leider sehr sehr
    unpräzise, im Prinzip bei längeren Figuren nicht mehr spielbar. Nachdem ich das Ding mal auseinandergebaut hatte ist mir aufgefallen dass dort die P016 Lager auf der 5000er Series eingebaut waren.. natürlich möchte ich die Maschine wieder reparieren, wobei sich die Frage auftut, ob die Kugellager aus der 5000er Series überhaupt kompatibel sind... Laut Explosionszeichnung von DW
    sollen nämlich eigentlich etwas stabilere Lager eingebaut sein (P049). Der Music Store kann mir natürlich (obwohl noch Garantie drauf ist) mal wieder nicht weiterhelfen...


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!


    - A7XfoREVer

  • Lieber Angehender, überleg' dir das gut. 2 Toms und 4 Becken am Rack - das sieht einfach nur lächerlich aus, mach dich nicht zum Affen.


    Edit hat ein Tom gefunden

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich bin mit meinem Gibraltar Rack vollauf zufrieden, und im Muskverein, unn mein Fruend haben auch Gibraltar.
    Das ist supger flexibel, es gibt alles, es ist stabil.
    Ich persönlich würde keine gebogenen Stangen mehr nehmen. Sieht zwar cool aus, zum Tranportieren ist jedoch unpraktisch.


    Mit anderen Systemen habe ich keine Erfahrung

  • Das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Falls du richtig gelesen hast sagte ich Platz für Erweiterungen, außerdem bin ich Hobbydrummer und kein Berufsmusiker.

  • Wir sind fast alle hier Hobbytrommler, egal. Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion, das Thema "Welches Rack" ist desöfteren diskutiert worden.
    Ich habe runde Rohre, mein Kollege eckige. Sein Vorteil: Bei ihm kann sich nichts verdrehen. Ich brauche bei schwereren Sachen mindestens eine Memory-Clamp. Insofern würde ich eher zum Pörl raten.
    Das passt auch ohne Probleme die BASS-Trommel drunter. Mit dem BASE wird das schon schwieriger. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Also es kommt immer drauf an was du noch alles dazu packen möchtest, aber ich kann dir die Gibraltar Racks weiter empfehlen, spiele selbst ein sehr großes Rack aus der Road Series. Das Pearl Icon Rack ist auch nicht schlecht, weil sich durch die eckigen Stangen eben nichts verdrehen kann, was eben bei einem Rundrohrrack doch mal passieren kann. Ich hatte zuvor auch das Pearl habe aber zwecks der Optik und der Vielfalt auf Gibraltar gewechselt, da du wirklich jedes einzelne Teil extra bekommst und mal die Stangen kürzen kannst, damit kannst du dir jeden Aufbau zusammenbasteln (Racks wie: Thomas Lang, Ray Luzier,... kannst du alle nachbauen). Aber 2 Toms und 4-5 Becken sind ja wirklich nicht viel, das musst dann du entscheiden ob du wirklich ein Rack haben möchtest. Zwecks der Beckenaufnahmen kaufst du dir Beckenarme die gibt es einzeln, das sind nur die Oberteile von einem Beckenständer mit einem stärkeren Rohr, gibts eigentlich von jedem hersteller. Aber wen du dir das Gibraltar GCS-450C Drumrack kaufst das hat 3 Stangen und kostet rund 380€ wen du dir dann noch 4-5 Beckenarme kaufst, die kosten normal so zwischen 30-50€ das Stück, dann wärst du mit den 700€ locker durch, da du für das Rack 380€ + ca. 200€ für Beckenarme und dann noch 2x Multiklammern dazu sind noch ca. 50€ dann bist du bei 630€ und ich glaube damit machst du nichts falsch ^^

  • Hallöle,


    dass mein Gerüst mal von meinem Gegenüber gelobt wird ... o, das muss ich im Kalender markieren.


    So sieht es aus:

    Dummerweise hingen da auch nur vier Toms dran, aber auch noch ein paar andere Sachen und: es ist erweiterbar.
    Ich liebe das Icon-System, es erinnert mich an meine Lego-Zeit.


    Grüße
    Jürgen
    Freizeitmusikant


    PS
    Vor ein paar Wochen habe ich an einem Tama/Gibraltar herumgeschraubt. Die runden Rohre sehen hübscher (runder) aus und man kann eben stufenlos drehen, braucht aber zur Sicherheit diese Extraschellen und einen Inbus-Schlüssel (der lag ständig irgendwo und wurde von drei Leuten gesucht).

  • Lieber Angehender, überleg' dir das gut. 2 Toms und 4 Becken am Rack - das sieht einfach nur lächerlich aus, mach dich nicht zum Affen.


    Edit hat ein Tom gefunden


    Bei allem Respekt Pbu, das sieht NICHT lächerlich aus!! http://www.youtube.com/watch?v=zDSOdwcogAM Wie gestern schon ;)


    @ Threadstart Also ich hab das gleiche Rack und Curved momentan. Es ist sehr stabil, leicht und sicher. Wegen der Rohre sitzt alles bombenfest. Bei runden hab ich bisschen Angst. Ich würde dir das 503c empfehlen. Beachte : Die Stange sind um einiges Länger als die geraden. Grade bei Hardwaretaschen in Standartgrößen wird´s da schon mal haarig. Ausserdem musst du das mit einer Wasserwaage abgleichen und dann mit Memory Locks versehen. Viele Hersteller haben schon eingebaute Wasserwaagen im Logo :) Das PDP bzw. DW Rack soll auch sehr gut sein. Sieht jedenfalls stabil aus. Und DW hat generell massive, gute Hardware. Dennoch : Pearl sagt sie haben die beste Hardware auf dem Markt - ICH kann dem nur zustimmen. Geschmackssache halt ;)


    Beim 503er bist du gerüstet. Du kannst viel verstellen und kriegt passende Klammern in jedem Geschäft. Und mal ehrlich : Geiler Look, oder ? :P


    Viel Erfolg,
    FWD

  • das sieht NICHT lächerlich aus!



    Stimmt.....das sieht TOTAL lächerlich aus :Q


    (und dabei hat der sogar noch ein paar Beckchen mehr)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du hast doch auch den Schuß nicht gehört... :D



    Den Sockenschuss schon....das glaub mal :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • @ shardik
    Ich musste das Gerüst ansehen, wenn ich spielen wollte. Dann rüstet er endlich ab und prompt können wir nicht mehr den Raum bis auf Weiteres nutzen. Ich finde, man darf mich bedauern.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • War wohl ein tragendes Rack, wa?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich würde aus meinen Erfahrungen auch zu einem Pearl Rack raten. Die gerade Stange und nur Frontrack tuts bei deinem Bedarf (gerade weil du Standtoms hast) allerdings auch. Erweiterungen kann man da immer nachkaufen. Das Standard Pearl DR501 hat 4 Aufnahmen für Becken- oder Tomhalter inklusive. Weitere Klammern kosten z.B. beim großen T 23,20€ das Stück.


    Falls du vorhast dein Set um Racktoms zu erweitern kannst du evtl. auch das gebogene Rack nehmen, diese Stange ist etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!