Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:


    Ich habe heute auf meine Nachfrage bei Musik-Produktiv
    die Bestägigung bekommen, dass der ursprüngliche Termin
    für Anfang Mai von Sonor doch leider nicht eingehalten werden
    kann. Neuer Termin liegt Ende Mai / Anfang Juni. :)


    moin,weil es gerade so Lustig ist, ab 1,53 wirds interessant(Pedal) 2,09..ab 2,28 kommt dann der Tec und schaut nach dem Pedal..
    sieht so aus als wenn sich der Klappeffekt selbstständig macht.Hat ja auch schon jemand hier angedeutet ,daß es passieren könnte. lg http://www.youtube.com/watch?N…e=endscreen&v=I4kuWU7BVw8

  • sieht so aus als wenn sich der Klappeffekt selbstständig macht


    Woher weisst du das? Sehen kann man nicht, was passiert ist.
    Es gibt viele Möglichkeiten, was da passiert ist. Ich hab selbst schon zahlreiche Dinge erlebt, die beim BD Pedal passieren können, wenn man z.B. bei der Montage nicht aufpasst.
    Z.B. könnte auch der Arretierungsmechanismus nicht korrekt auf den Spannreifen eingestellt gewesen sein und dadurch das Pedal vom Rim gerutscht sein.
    Da er weiterspielen kann, bezweifle ich, das das Pedal zusammengeklappt ist. Denn dann spielst du keinen einzigen ton mehr. Dann funktioniert das Pedal nämlich nicht mehr.
    Ich spekuliere auf abgerutschtes Pedal.
    BTW ist das kein Tec sondern der David von Sonor, seines Zeichens Produktmanager.

  • ich les hier 5-6 seiten ob vll noch jmd. nen video der fuma im einsatz hochgestellt hat, oder vll neue infos über die fußdvd hat.


    Ist leider nicht möglich, da das Pedal ja noch nicht im Handel ist. Dürfte noch knapp einen Monat dauern, bis es in den Läden ist.
    Ich denke, sobald es wirklich verfügbar ist, wirst du vielleicht hier ein Video finden.


  • Ist leider nicht möglich, da das Pedal ja noch nicht im Handel ist. Dürfte noch knapp einen Monat dauern, bis es in den Läden ist.
    Ich denke, sobald es wirklich verfügbar ist, wirst du vielleicht hier ein Video finden.


    ach ok danke. das hab ich im wirr warr überlesen, ich dachte bei manchen händlern liegts schon rum

  • Zitat

    Logisch, dass da ein Signature Pedal (gabs sowas überhaupt schon mal?) auch (vorerst?) nur in der Single Variante erscheint.


    Natürlich: nur mal das Pedal von "Vinnie dem Paul" als Beispiel . Auch schon wieder 2-3 Jahre her.


    Und mal um auf die Sonor Historie (insbesondere die "Einsäulen-Tradition") zu kommen: das legendäre "Daniel Humair Pedal".... ist ja schon Dekaden! her und war ganz sicher in Bezug auf die vielen Features eines der innovativsten der Drumhistorie. Also Signature Pedale für/von einzelnen Stars sind eigentlich nix neues. Hatte ich hier im Forum aber auch schon mehrfach erwähnt....denke ich.

  • moin,weil es gerade so Lustig ist, ab 1,53 wirds interessant(Pedal) 2,09..ab 2,28 kommt dann der Tec und schaut nach dem Pedal..
    sieht so aus als wenn sich der Klappeffekt selbstständig macht.Hat ja auch schon jemand hier angedeutet ,daß es passieren könnte. lg http://www.youtube.com/watch?NR=1&featur…n&v=I4kuWU7BVw8


    Das ist kein tech, der ruft nach dem Produktmanager von Sonor. Solche schnappverschlüsse sind eigendlich idiotensicher. Vielleicht feilen sie noch dran und es hat aussicht auf erfolg, sodass man den termin lieber verschiebt. Man kann jetzt stundenlang über diesen Mechanismus schimpfen, aber diese mechanik findet in aber millionen anderer produkte ihre anwendung und ist zunächst mal idiotensicher und simpel . Das wären z.B Sicherheitsgurte im Auto, Helme.... und da haben wir es mit dingen zu tun wo das Leben von abhängt. Wer dem Klapppedal nicht traut, der darf dann auch den sicherheitsgurten im Auto nich trauen (also besser den gurt unterm sitz festbinden und nicht den stecker nutzen ;) ). Wenns erstmal "Schnapp macht", dann sollte das bombenfest halten. Vielleicht ist die feder für den schwarzen knopf zu schwach...wer weiss. Es gibt auf jedenfall eine Lösung, die verlässlich funktioniert und wird man denke ich auch finden. So komplex ist da nun nicht aufgebaut.


    Ein Doppelpedal wird es sicher in der form nicht geben. Man kann sicher rechts ne zweite Säule anbringen, aber dann ist die schraube für die Schlegelwinkeleinstellung nicht mehr zugänglich. Man müsste also das ganze Cam teil neu designen um die funktion zu erhalten. Das läuft dann auf die handelsüblichen (z.B giant step) Lösungen heraus und ist am ende dann massiger. Das wird nicht im sinne der Low mass un perfect Balance Philosophie sein. Ausserdem ist es ein Signature Modell und das ist nunmal um den Künstler designt. Jojo spielt singlehuf und deshalb gibt es keinen Grund ein signature doppelhuf auf den Markt zu werfen.

  • Ich sag es mal so. Ich hatte das Pedal in meinen Händen und habe es ausgiebig inspiziert (nicht auf der MuMesse) Das Einrasten machte bei dem mir zur Verfügung stehenden Model einen absolut zuverlässigen Eindruck.
    Allerdings hatte ich es eben nicht zuhause zum tagelangen ausprobieren. aber mir kamen diesbezüglich eigentlich keine Bedenken und ich bin schon ganz schön pingelig und kritisch, wenn ich mir (neues) Equipment anschaue.
    Wenn man aber den Mechanismus in real life gesehen hat, dann weiß man, das der absolut korrekt einjustiert werden muss, damit er fest am Bassdrumhoop klemmt.
    Man kann ihn nämlich auf die jeweilige Dicke des Hoops einstellen. Ist man da etwas fahrlässig, könnte es zu einem Abrutschproblem kommen. Das hat aber dann nichts mit einer Schwäche bei der Arretierung zu tun sondern ist dann ein Bedienungsfehler.
    Und weil JoJo dieses Pedal sicherlich schon ein paar Tage länger nutzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das Teil auf den Markt bringt, wenn es diesbezüglich ein echtes Problem gäbe.
    JoJo hat da schon ein paar Stündchen mit gespielt und experimentiert.

  • Hallo drumdidi,meine Grundlage ist natürlich auch Vermutung und Spekulation weil wie du ja schon angemerkt hast eben nix zu sehen ist.Wer da jetzt letztendlich ein längeres Auge wirft ist wohl weniger von relevanz.Aber das eine Firma wie Sonor zur vorstellung eines Produkt`s noch problemchen hat und den Verkaufstermin schiebt,ist natürlich Nährboden für wildeste Spekulation .
    Und angemerkt sei,daß ich Herrn Mayer und Sonor sehr schätze. lg

  • Nach dem Vorfall wurde die maschine offensichtlich ausgetauscht. Im Mitschnitt auf drummerworld (Backstage) sieht man plözlich ne fuma im Vordergrund stehen, sobald der cut am anfang erfolgt. Am ende winkt jojo dann etwas verlegen - es aber mit humor nehemend - mit dieser fuma rum. Trotzdem kann man über die Ursache nur spekulieren und ich würde es erstmal als den klassischen "Vorführeffekt" bezeichnen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Leider ist des kein einzelfall wie ich gerade netdeckt habe:


    (3:00)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    am berklee...peinlich peinlich

  • ähm ja um mal ein wenig weiter zu spekulieren,könnte es evtl. der einklapp Button sein der ja glaube ich auf der Innenseite liegt.Unter Umständen kommt er da ab und an dagegen und zup.lg

  • ähm ja um mal ein wenig weiter zu spekulieren,könnte es evtl. der einklapp Button sein der ja glaube ich auf der Innenseite liegt.Unter Umständen kommt er da ab und an dagegen und zup.lg


    Das ist übrigens, wenn man so nachdenkt, eine der Plausibelsten erklärungen.

  • Das teil ist nun zumindest hüstel "ausverkauft" hüstel....


    THOMANN


    Bin ja gespannt wies weiter geht...

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo zusammen, nach sehr langem nur mitlesen im Forum habe ich mich nun heute entschlossen, mich endlich auch aktiv einzubringen...


    Das Jojo Pedal existiert also tatsächlich! Thomann hat mir heute eines geliefert! Ich habe es jedoch auch direkt nach der Messe vorbestellt, als es offiziell noch gar nicht gelistet war auf der Thomann-Homepage.


    Meine Bewertung des Pedals sollte bei Thomann bald lesbar sein.


    Schon mal vorab.. ich finde es klasse. Hatte bis jetzt ne Speedcobra unter den Füssen. Das Jojo Pedal fühlte sich im ersten Moment ein wenig unspektakulär an aber es scheint tatsächlich extrem gut ausbalanciert zu sein. Auch der Dynamikbereich des Pedals scheint sehr gross zu sein. Das Speedcobra hat ein bisschen mehr Power aber lässt sich meiner Meinung nach viel weniger Dynamisch spielen. Das einzige was mir negativ auffiel, ist dass die Verarbeitung teils besser sein könnte. Die Gussteile scheinen teils unsauber verarbeitet. Bei diesem Preis eigentlich ein No-Go, wenn das nicht all das Positive überwiegen würde.


    Ich halte euch auf dem Laufenden; muss jetzt zurück zum Pedal :)

    Unique its better than beautiful "R.Spizzichino"

    Einmal editiert, zuletzt von swissmaceo ()

  • Ich hab das Pedal heute von Musik-Produktiv geschickt bekommen.
    Dafür ein kleines Dankeschön nach Ibbenbüren, toller Laden.


    Vom Design und Aufbau begeistert mich der Minimalismus sowie
    das Hauptaugenmerk auf Funktionalität schon sehr.


    Das Pedal habe ich bisher eine halbe Stunde an meinem E-Set
    testen können und morgen werd ich's dann ausgiebig am A-Set
    erobern. Mein erster Eindruck ist ein wirklich guter. Die von
    JoJo erläuterte Ausgewogenheit zwischen Hin- und Rückbewegung
    ist m.E. sehr gut gelungen und scheint mir auch zu liegen.


    Nach wenigen Minuten habe ich diese andere Charakteristik
    bereits mögen gelernt. Details gibts dann später nach dem
    A-Set Test, da ein E-Set die Spielbarkeit insbesondere in
    puncto Dynamik nicht wirklich gut und repräsentativ wider-
    geben kann. Bis in Kürze also. :)

  • Ich hab's getan.
    Wie das Schicksal so wollte, war ich heute sowieso in Hartenstein und habe gleich noch einen Abstecher ins Musikhaus Markstein gemacht, um das Pedal anzuspielen. Testkandidaten waren DW 9000, Pearl Demon Drive, eine Pearl Eliminator, Mapex Falcon sowie das JoJo Pedal. Glücklicherweise war ich allein im Schlagzeugbereich und Tom hat sich echt Mühe gegeben mir sämtliche Features und Vorzüge der jeweiligen Pedale zu erläutern. Am Ende habe ich meinen Fuß (das bilde ich mir zumindest ein) entscheiden lassen und mich für das JoJo Pedal entschieden. Fühlte sich für mich am besten an. Schön leichtgängig was sicherlich der geringen Masse geschuldet ist, aber gleichzeitig nicht so gummielastisch wie die anderen Pedale. Klebt schön am Fuß und "zittert" nicht so am Fell rum. Erstaunlich: die anderen Pedale haben soweit ich mich erinnern kann, wesentlich länger nachgeschwungen.
    Spaß macht auf jeden Fall die De- und Montage des Pedals. Kein Kaufgrund aber nice to have. Morgen wird das Teil dann im Proberaum eingeweiht.

    Dem muss ich widersprechen. Es ist nicht möglich, mit dem Fuß den Button zu betätigen, da er sich unterhald des Pedals befindet, auch wenn man voll durchgetreten hat.


    Grüße Marcus

  • OK... Ich habe ein modell und bin grad fleißig am testen und einstellen...
    bevor ich mich länger darüber auslasse... möchte ich wissen, ob euere feder ebenfalls höllisch laut quitscht und knarrzt...
    ich habe schon lange keine so laute fußmaschine mehr gehört!!! hab ich ein montagsmodell? ist mir die falsche feder eingebaut worden, oder könnt ihr das ebenfalls bestätigen???


    LG blablub

  • Federn sind direkt oder indirekt häufig die Ursache für Geräusche von Fußpedalen.... viele Drummer merken es erst :D wenn sie alles andere schon eingeölt/oder gefettet haben - aber das "Quietschen" immer noch nicht besser wird.


    Ich schmiere häufig sowohl die Federn als auch jene Orte wo [b]die Ösen der Federn eingehängt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!