Warum habt Ihr angefangen Schlagzeug zu spielen?

  • Ich habe angefangen weil


    a: Akkordeon nicht der Bringer war
    b: Mein Vater auch getrommelt hat
    c: Schlagzeuger immer die hübschesten Mädchen bekommen
    d: Man Blas- und Stimmungsmusik mit einer Hand spielen kann und somit die andere zum trinken und rauchen benutzen kann.


    Einziges Argument gegen Schlagzeug:


    Hätte ich piccolo Flöte gelernt bräucht ich nicht so viel schleppen.

  • hmmm aaalso.
    zwei Worte: Lars Ulrich *vor-schlägen-wegrenn*


    naja nich ganz.
    Ein guter Kumpel sagte: Ihr habt doch ein Schlachzeuch zu Hause im Keller?
    Ich: Ja.
    Er: Oke dann komme ich die Tage mal mit Gitarre und Ämb vorbei, dann spielen wir ne Runde Nirvanaaaa!
    Ich: na gut!


    So oder so ähnlich.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich entdeckt das Skistöcke auch wunderbare
    Beckenstative abgeben!*g*


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von krischaan ()

  • bei mir war's eric carr mit einem extrem starken drumsolo.
    ich habe es versucht nachzuspielen. ein alter aktenkoffer mit papierauflage als snare, die alten runden omo waschmitteltrommeln als toms und kochtopfdeckeln als becken :rolleyes:
    was müssen meine eltern gelitten haben :D

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Hatte einen etwas älteren Freund ( Drummer )...ich 10...er 25 Jahre alt.Er nam mich desöfteren zu den Proben seiner Band mit( coverten Deep Purple und Whitesnake )...durfte schon als Kind das Rowdydasein genießen! :D
    Na ja...eben dieser Freund brachte mich zum ersten Male des Schlagzeuges nahe.Als ich das erste Mal an einem Schlagzeug sitzen durfte und darauf spielte ( streng nach Vorgabe meines Freundes natürlich ), wußte ich,das ist das Instrument, das ich in Zukunft auch mal spielen werde.


    Das ich die nächsten 20 Jahre verjubelt habe mit " Das bring ich mir selbst bei",tut mir heute noch weh.Mit 30 habe ich erst richtig gelernt Schlagzeug zu spielen!

  • Alsooo: Bei mir war es so: Damals in der 1. Klasse (da war ich 6) hatten wir ein Grundschulfest. Da konnte man auf dem Schlagzeug der Musikschule spielen. Ich wollte auch mal spielen aber da saß dauernt ein Lehrer von mir am Set und der hat sehr lange gespielt demnach hatten meine Eltern keinen Bock mehr zu warten (wir mussten noch weiter). Dann hat mein Vater kurzerhand gesagt, dass er mir, wenn wir daheim wären eins bestellen würden(er hat nicht gedacht, dass ich daran noch denken würde). Also hab ich mein erstes Junior Set von Millenium bekommen. Das war der Beginn meiner Schlagzeugjahren :)

  • Hallo auch,


    bei mir war es die Faszination an dem Simmons SDS 5 (war ein elektronisches Schlagzeug....siehe Google...),
    dass zwei Wochen bei uns zuhause "untergestellt" war -;)
    Das Ganze in Verbindung mit den Auftritten der Gruppe Kraftwerk (Das Model) im Fernsehen (Jahre zuvor...) und die Magie deren eigentümlichen Drums-Sounds,
    haben wohl mit einander zu "auch unbedingt machen wollen" in mir reagiert.
    Ja, ist fast 'ne Art Liebeserklärung an das Instrument, aber wir Drummer sind ja sowieso "von 'nem anderen Stern", nee?


    Bis neulich, Guido

  • musste mich vor über 20 Jahren auch zuerst durch das Flötenspiel beißen....


    ....dann bin ich direkt auf ein Premier Tom und später auf eine richtige Snare umgestiegen :)

  • war die einzige Möglichkeit talentlos und ohne jede Musikalität als Musiker erfolgreich zu sein. klick, klick kann man üben, Harmonielehre muss man verstehen. was man nicht alles für die Frauen macht... :P :D

  • Die langeweile hat mich dazu getrieben, wollte einfach was machen,,


    Besuchte die MusikSchule.


    Ich hatte die wahl zwichen Klavier oder Blas-instrumenten, da bot sich das Schlagzeug doch einfach an.

    We are the Cross , you are the Warriors.

  • Meine Ex Freundin hat mich nach 4 Jahren ein halbes Jahr betrogen und ich brauchte was zum rumkloppen.


    Ich les grad, Schlagzeuger kriegen die hübschesten Frauen ?!


    Nicht das ich da die ultimativen Erfahrungen mit hätte. Aber ich glaube nicht ^^ .

  • Der Grundgedanke vom Drummen kam von meinem Vater, er war sehr lange im örtlichen Musikverein. Nur damals (mit 9 Jahren) als ich anfangen wollte, war mir Fußball wichtiger.. Großer Fehler..


    Naya, nochmal gewartet bis ich 13 war (2008). Da hab ich den Einstieg in die Metalwelt dank Bullet for my Valentine gehabt. Bei der Live DVD "Live Brixton 2006" hat mich es einfach nur fasziniert was Michael Moose Thomas mit seinem Set macht. Nichts spektakuläres. Jut. Zwei tage später haben wir eh ein E-drum für meinen Vater gekauft, so hab ich dann auch angefangen zu spielen. :)

  • Weil's RAUS muss. :) Ich hatte schon immer rhythmische Ideen im Kopf, da war ich noch Pianist und Keyboarder. Ich erinnere mich auch noch, wie sehr mich schon immer Drummer inspiriert haben und an mein Entdecken, dass da, wo für mich Spaß drin war, immer entweder "Steve Gadd" oder "Jeff Porcaro" draufstand.


    Ich hab mich dann mit einer Roland TR-505 vergnügt, später auf eine (großartige) R8 aufgerüstet. Die klang "so wie ein richtiger Drummer", nur dass ich immer noch auf Tasten (und Tischkanten) rumkloppen musste. Tja und plötzlich war da der Wunsch, die Ideen nicht mehr mit dem Rhythmusknecht, sondern selbst auszudrücken.


    Ich hab zwar immer mal im Proberaum hinterm Set gesessen und rumgedengelt, aber es hat dann noch einige Jahre bis zu einer Session ("Du kannst doch auch ein bisschen Drummen") gedauert, bis ich an den Start fand.


    Und eigentlich geht's heute so weiter: Es gibt Ideen, die ich einfach nicht auf die Trommeln bringe. Und die tollen Momente, wenn ich im Unterricht etwas Neues lerne, was mir genau das plötzlich ermöglicht.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Toller Thread ...

  • Ich war vier ,da sah ich in unserer Stadt einen Spielmannszug. Die Trommler haben mich daabei am meisten fasziniert.Also wusste ich das willich auch machen. So bekam ich mit fünf meine erste Trommel.Mann hab ich meine Eltern genervt.
    Wenn dan mal irgendwo eine Band gespielt hat, brauchten meine Eltern mich nur da suchen wo der Drummer war.Diese habe ich stundenlang fasziniert zugesehen.Natürlich wurde dann zuhause das erste Set wie bei den meisten erst einmal selber gebaut.Es waren dann Dasch und Persil Toms und Fissler Becken :D . Bis ich dann mit sieben, mein erstes eigenes Set bekam.Und ab da ging es dann richtig los.Diese Leidenschaft hält nun schon seit 39 Jahren dauerhaft an. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!