Akustik/Dämmung im Proberaum

  • Moin Leute,


    ja ich weiß - es gibt x-threads ;)
    Die werd ich mir auch noch alle geben bzw. hab einen großen Teil durch.


    Allerdings habe ich hier eine konkrete Situation vorliegen wo mir der ein oder andere eventuell direkt Tips geben kann wie man das Ganze am besten gestaltet.


    Es geht um folgenden Raum:



    Die Tür rechts von der Proberaumtür existiert nicht!


    Hier noch ein paar weitere Bilder damit man sich vorstellen kann wie die Situation aussieht.
    Noch ist da gar nichts gemacht, bisher ist nur getestet worden wie laut das denn nun wird nach außen.



    Das ist eine Schallschutztür, die schon einen Großteil des Ganzen schluckt.



    Linker Hand der Gitarrenverstärker, dahinter befindet sich die Tür (sieht man ja an der kleinen Leiter ;) )



    Hier vom Schlagzeug verdeckt, hinten in der Ecke kaum sichtbar steht der Bassamp.



    Soviel zur Situation.


    Nun zum Problem:
    Das Schlagzeug ist wohl doch ein Problem, augenscheinlich wegen der Wand dahinter.
    Bass und Snare sind wohl durchs ganze Haus zu hören.


    Das Ding wird auf jeden Fall auf ein Podest gepackt - meint ihr das schafft genug Abhilfe um auch die Snare zu killen? Steht ja auch aufm Boden.
    Oder Schlagzeug gleichzeitig auch woanders aufstellen?


    Desweiteren: Welche Wände sollten womit bedeckt werden um eine gescheite Raumakustik zu bekommen?
    Molton in Wellen? Irgendwas an die Decke? Bassfallen? etc. pp.


    Vielleicht kann mir jemand mal Hilfestellung geben, wie wir möglichst viel Sound aus dem Raum rauskriegen.


    Danke im Voraus und Grüße!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ist das da ne Wasserleitung?


    Wohin gehen die Schächte (Links und Rechts sind diese Klappen in der Wand)?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ja, das ist eine Wasserleitung, nicht gerade optimal.


    Soweit ich weiß sind das keine Schächte, sondern Schaltkästen o.ä.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moin,


    nach meiner Erfahrung bringt in dieser Konstellation ein Podest allein kaum spürbare Verbesserung. Zumindest konnte ich messtechnisch nur geringe Unterschiede im OG darüber feststellen:
    Drum Panic Room


    Ich schätze mal, das der Luftschall sich auf die Wände überträgt und diese die Vibration nach oben weiterreichen. Da hilft leider kein Podest sondern... du hast es bestimmt schon geahnt: ein Raum-in-Raum. Vielleicht reicht auch einfach schon eine vorgesetzte Trockenbauwand vor der schlimmsten "Überträgerwand".

  • Ant, Du weißt es doch schon:


    Sieh zu, daß du eine Art Raum-in-Raum-Konstruktion hin bekommst.
    Z. B. mit gummigelagerten Holzplatten auf dem Boden, ohne
    Kontakt zur Wand und eine Dachlatten-Rigips-Konstruktion für
    die Wände und schalldämmenden Mineralfaserplatten für die
    Decke. Für einen kontrollierten Sound machst Du's am besten wie
    Maddin: Teppich. Das ganze artet in Arbeit aus, aber es ist
    finanziell noch einigermaßen tragbar.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ist ja nicht mein Haus ;)
    Der Hobbyraum hat eine Glasfront, da wird man wohl noch mehr Probleme bekommen.


    Übrigens ist es im Haus nicht unerträglich laut, aber wohl doch deutlich.
    Unser Sänger sagt: Kaum hörbar.
    Die Mutter vom kleinen Kind sagt: Wenig hörbar, der Kleine merkt das nicht
    Vater vom kleinen Kind sagt: Das ist definitiv zu laut


    :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!