Setlist und Texte/Leadsheets auf Ipad

  • Hallo,


    versuche ne möglichkeit zu finden, ein Ipad im livebetrieb zu verwenden. und zwar möchte ich von meinen blättern wegkommen und dies digital einsetzen.
    und das per Ipad 2, das ich mir ans schlagzeugrack machen möchte. gibts hier ne halterung ? desweiteren möchte ich meine setlist auf dem gerät speichern. und meine Leadsheets.
    Was wäre hier am geschicktesten? PDF`s, oder als jpeg gespeicherte dateien? momentan habe ich am pc meine leadsheets mit word geschrieben.


    natürlich möchte ich die jeweiligen songs nach setlist geordnet haben...so daß ich einfach weiterscrollen oder das nächste leadsheet herziehn kann.
    desweiteren nach möglichkeit schnell meine setlist aufrufen kann.
    vielleicht kann man ja auch zwei fenster nebeneinander anordnen? also bilschirm für 2 verschiedene dokumente teilen? so wie man das in officeprogrammen machen kann????


    gibts vielleicht irgendwelche programme, in denen sich ne anordung abspeichern lässt?
    oder einfach die leedsheets nach nummern (sowie es der reihe nach im programmablauf - setlist steht) benennen?
    auf jeden fall muss ich sehr schnell auf die verschiednen sheets auch zugreifen können, bzw. aufrufen können.


    Hat jemand erfahrung damit? benutzt jemand ein Tabtlett für solche anwendungen???
    will dazu anmerken, daß ich noch kein Ipad besitze, mir aber von jemand diese woche eines ausleihen darf zum testen.


    freu mich über bissl hilfe oder ideen, möglichkeiten, lösungen :)



    danke


    grieser

    easy drumming

  • Hallo,


    Halterungen gibt es, z.B. diese hier: http://www.thomann.de/de/km_19722_ipadhalterung.htm


    Der Rest würde mich auch interessieren, ich hab nämlich das Gleiche vor. Bislang bin ich soweit, dass ich die in Word erstellten Texte als PDF abspeichern könnte. Aber vom Zugriff her ist das sicher noch nicht optimal.


    Hat da schon jemand bessere Möglichkeiten im Einsatz?


    Viele Grüße, Kai

  • ok danke schon mal.


    hm...na vielleicht gibts ne app wo man eben ne reihenfolge abspeichern kann.
    oder als jpeg vielleicht speichern??? die bräuchte man ja dann bestimmt einfach nur weiterzuziehen.

    easy drumming

  • Ich hab auch die K&M Halterung für das iPad. Passt und sitzt.
    Als App für den skizzierten Anlass nutze ich die App "Setlistmaker" (http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/main/home.html).
    Die App war schon mächtig als ich das vor ca. einem halben Jahr erstmalig im Einsatz hatte und wird immer weiter entwickelt. Ein paar
    Featurewünsche von mir wurden auch schon umgesetzt. Da die App sehr mächtig ist, macht es durchaus Sinn, sich die Videos/Tutorials von Herrn
    Leach vor der Nutzung einmal anzusehen.


    Grundsätzlich kann man verschiedene Datenbanken für verschiedene Bands/Projekte anlegen.
    Jedem Song in der App kann das MP3/AAC File auf dem iPad zugeordnet werden, so dass man direkt in der App die Songs spielen kann und so
    auch alle Songs schön üben kann.
    Jedem Song lässt sich auch ein Word-File (besser aus meiner Erfahrung sogar noch ein Apple Pages File) anhängen. Im Live Modus kann man dann
    einfach von Song zu Song weiter "wischen".
    Auch sehr nett ist es, das Tempo zu jedem Song zu hinterlegen. Die App hat ein eingeprogrammiertes Metronom (optisch & unterschiedliche Sounds),
    so dass mein Metronom mittlerweile verstaubt.
    Noch viel cooler ist es, die ganzen Daten mit der ganzen Band zu "sharen" und auf eine gemeinsame Datenbasis zuzugreifen.
    Sehr cool ist auch der direkte Draht zum Entwickler. Auf jede Mail hatte ich bislang in zwei Tagen eine Antwort und geäußerte Featurewünsche
    wurden - wie gesagt - zum Teil direkt umgesetzt (Beispiel: unterschiedliche Sounds für den Click)

  • Moin


    Ich verwende so etwas für mein Android Tablet: http://www.thomann.de/de/millenium_tablet_holder.htm


    ...und wenn es nicht unbedingt ein i-Pad sein muss, schau Dir mal die günstigen Android Chinesen an. Für Deinen Zweck sollte das genügen: http://www.amazon.de/Odys-Tabl…TF8&qid=1341326195&sr=8-1


    Grüße -

  • so habe das GAnze mal mit dem empfohlenem APP "setlistmaker" gestern beim Gig getestet.
    alles prima sache...das anlegen der einzelnen Sets, das zuordnen von Sheets PDF´s oder word dateien. Tempi für jeden song.
    Super sache.
    ich habe mir auch noch ein IRig midi interface gekauft. da ich gern den click vom Ipad-also von setlismaker mit meinem Metronom per midiclock synchronisieren möchte.
    hm...da hatte das teil seine probleme! irgendwie empfing mein Metronom Boss DB 90 keine Mididaten vom Ipad.
    ich bin mir nicht sicher ob das jetzt an dem midi interface liegt oder an der setlistmaker APP.
    das mit der synchronisation möchte ich unbedingt hinbekommen. da wir auch medleys haben, wo ich dann auf die Tempis meines Metronoms auch zugreifen muss. die in reihenfolge gespeichert sind.
    Tempo vom 1.song in medleys würde ja dann vom ipad kommen, da ich ja pro leadsheet nur ein Tempo festlegen kann.

    easy drumming

  • Gut, das mit der midi-clock synchr hat geklappt. Im app nur im performer modus!


    Nur eine sache war übel! Irgemdwie hat es mir am metronom durch diese midi-synchro alle gesoeicherten programme gelöscht!
    musste dann wahrend dem gig das metronom neu programmieren!


    So ist dann die midi synch dann doch nicht zu gebrauchen, da ich ja zusatzlich noch weitere tempis vom metronom abrufen muss um in medleys wie gesagt noch andere tempi anzuwählen!

    easy drumming

  • ne das hab ich noch nicht entdeckt...
    hat das selbe funktionen wie das setlistmaker?


    ich möchte noch folgendes machen können:


    habe ja in meinem Metronom TEmpis nach den Songs der setliste gespeichert von z.b. Programmplatz 1-40.
    Setlismaker kann ich ja per midiclock mit dem Boss synchronisieren.


    ich möchte nur dass wenn ich im setlistmaker eine datei...leadsheet aufrufe, daß das metronom dann auch zu der jeweiligen programmnummer springt.
    man kann angeblich irgendwie in den midi settings von setlismaker solche einstellungen vornehmen. vorher muss ich denke ich dem jeweiligen leadsheet die nummer zuweisen z.b. nr 5, damit dass metronom dann auch auf gespeichertes Tempo auf Programmplatz 5 springt.
    Das wäre noch wichtig für mich, weil ich während der Medleys (welches z.b. programm 5-8 enthält), von midi umschalten muss und das Metronom per fußtaster zu nem nächstgespeichertem Tempo weiter tapen muss. !
    hier mal ein link zu den einstellungen in setlismaker
    setlismaker_midi_settings


    ich hab aber keine ahnung was ich da wo reinschreiben muss.
    was sind z.b. Bank MSB und Bank LSB ????
    muss ich da was reinschreiben, oder leerlassen und nur bei Programmfeld was reinschreiben???????
    mein Boss DB 90 hat ja nur die Programmspeicherplätze 1-50...hm ??? kenn mich da nicht aus mit den Mididaten...
    kann mir jemand weiterhelfen?

    easy drumming

  • Noch viel cooler ist es, die ganzen Daten mit der ganzen Band zu "sharen" und auf eine gemeinsame Datenbasis zuzugreifen.

    genau DAS könnte ich gebrauchen.
    Wie machst du das? Wie macht ihr das?


    Geht das mit zusätzlicher App? Oder auch über diese Setliste Maker App?



    Bei uns sind 5 iPads auf der Bühne und bei jedem neuen Song muss jeder Musiker sein PDF suchen und öffnen.
    Es wäre viel einfacher, wenn der Bandleader einfach auf seinem iPad den nächsten Song auf macht und bei allen anderen erscheint der Song ebenfalls.



    Wie stellt ihr das an?

    Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

  • Kontaktier doch mal den Programmierer vom Setlistmaker. Arlo hat mir eigentlich immer innerhalb eines Tages geantwortet.

    Ja Arlo hab ich angeschrieben. Er verwies mich auf seine seite wo man das nachlesen kann. Daraus werd ich aber nicht schlau!

    easy drumming

  • Hi,
    ich habe dank eures Threads hier zu der genialen "Set List Maker" App gefunden, die genau das vereint, was ich auf der Bühne brauche. Tempo, Noten, Setlist, midisync mit meinem Metronom. Auch die "kurz mal den Song anspielen"-Funktion gefällt mir sehr gut.
    Ich benutze ein iPhone 3GS, iRig Midi und das Boss DB 90.
    Ich habe allerdings beim sync von App und Metronom das Problem, dass das Tempo auf dem Boss permanent wechselt. Es reagiert definitiv auf die Midi-Informationen der app. Nur springt das Tempo sobald es gestartet ist um +/- 5 bim hin und her. Wenn dann noch was im Hintergrund auf dem iPhone passiert wird die Schnwankung sogar noch stärker. Hat jemand von Euch die selbe Erfahrung gemacht. Ich habe folgende Optionen in der App aktiviert:
    - Send Midi Song selection
    - Send raw midi (last)
    - Send Midi beat clock
    Midi Device ist auf Channel 1.
    Hier noch das Video, dass ich an den Entwickler geschickt habe. Sobald ich Antwort vom ihm bekommen habe, sag ich hier noch mal Bescheid.
    Danke für eure Hilfe.
    Flip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!