Aria Neptune - Kesselgrößen??

  • Moin!
    Ich habe mir vor ein Paar Tagen nen altes Aria Schlagzeug Modell Neptune gekauft. Da es 6 Jahre lang unbenutzt stand, klingt es auch dementsprechend...Ich schätze das Set auf ein Alter von ca. 20 Jahren oder älter. Ich hab schon etwas gegooglet, aber finde keinerlei Infos zu diesem Set. :( Es besteht aus 1x Bassdrum, 1x Snare, 1x Hi-Hat, 3x Tom, 1x Floor Tom mit alten Remo Schlagfellen. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch genauere Infos wie z.B. Kesselgrößen, Alter, usw. hat und ob ihr wisst, wo man Original Ersatzteile wie z.B. Tomhalter für dieses Set herbkommt, da ich auch nirgendwo was finden konnte. Rat und Tipps für neue Schlag- und Resonanzfelle und fürs Stimmen des Sets nehme ich gern entgegen und bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe & Antworten! 8)

  • Achso;) Naja nen Joey Jordison is nen großartiger drummer, was seine Stilrichtung angeht. Was mich an Travis so fasziniert, was ihn auch zu meinem "lieblingsdrummer" macht, ist dass er relativ vielseitig ist, was die Stilrichtung anbelangt und meiner Meinung nach das Drummerhandwerk als einer der wenigen perfekt beherrscht. Ich war letzten Samstag auf nem Blink182 Konzert in Berlin...was der für Solos dahinschmettert is echt der Oberhammer!!

  • Achso;) Naja nen Joey Jordison is nen großartiger drummer, was seine Stilrichtung angeht. Was mich an Travis so fasziniert, was ihn auch zu meinem "lieblingsdrummer" macht, ist dass er relativ vielseitig ist, was die Stilrichtung anbelangt und meiner Meinung nach das Drummerhandwerk als einer der wenigen perfekt beherrscht. Ich war letzten Samstag auf nem Blink182 Konzert in Berlin...was der für Solos dahinschmettert is echt der Oberhammer!!


    Schau dir mal mehr Drummer an. Gibt sehr viele Drummer die das Handwerk wesentlich "perfekter" (einigen wir uns auf besser?) beherrschen als er. Bezogen auf Technik, in Show ist der Travis schon weit vorne.


    Zu deiner Frage:
    Was sollen wir denn erkennen, wenn du lediglich Bilder von den Fellen postest? Man sieht garnichts der eigentlichen Trommel, und aus Fellen alleine kann man garnichts lesen. (Größen vielleicht mit nem Vergleich, aber dafür reicht auch ein Lineal)
    Mach mal gute Bilder von den Kesseln, wenn vorhanden dem Badge (Serienmarke) der Trommeln, wenn du ernsthafte Hilfe erwartest...

  • Damit ich noch was zum Thread beitrage:
    Evans Hydraulic (die mit dem Öl) dämpfen jeglichen Nachklang und so gut wie alle Obertöne. Deine Toms klingen dann eher wie "Pöck", statt wie "Bumm".
    Alternativen gibt's eine Menge*. Was sinnvoll ist, bekommst durch Suchen und Lesen im Forum schnell mit.


    Wenn du dir absolut unsicher wegen der Größen bist, dann mache die Felle ab, gehe zum Händler deines Vertrauen und halte einfach neue und alte Felle aneinander, dann siehst du ja, was passt.

  • Soo, ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen um neue Bilder von den Kesseln zu machen...ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen!;)
    Ausserdem habe ich anhand dieser Formel (d in cm : 2,52) mal die Größen errechnet und wollte euch mal fragen, ob das in etwa hinkommen könnte, da ich nicht weiß ob diese Konstellation vor ca. 15 - 20 Jahren so üblich/erhältlich war. Naja, hier mal die Werte:


    1. Tom Tom: d=30,5cm ; h=19,9cm entspricht 12" x 8"
    2. Tom Tom: d=32,9cm ; h=22,2cm entspricht 13" x 9"
    3. Tom Tom: d=37,9cm ; h=29,0cm entspricht 15" x 12"
    4. Floor Tom: d=40,5cm ; h=39,9cm entspricht 16" x 15"


    Und hier die Bilder:

  • So hilfreich sind diese Fotos nun auch wieder nicht...^^


    Mach mal bitte Fotos vom Set insgesamt, wie es aufgebaut aussieht, und wo man eventuell ein paar Hardware-Teile erkennt o.Ä.
    An und für sich sieht das Set ja nicht so schlecht aus. Hab auch ein Aria Set zu Hause, allerdings ist die Qualität mehr als dürftig. Weiters sind die Kessel etwas überdimensioniert. Heißt ein Evans Fell geht nur mit ein bisschen Druck auf den Kessel. So kannst du auch nicht wirklich vernünftig stimmen.

  • So, entschuldigt meine lange Abwesenheit, sind einige Dinge dazwischen gekommen. Nun werde ich mir mal ne Platte machen was ich so brauche an Fellen bzw. welche ich spielen will und was an Hardware noch so dazu kommt. Werde es bis auf die letzte Schraube zerlegen und vernünftig saubermachen, Chromteile polieren und all sowas...Und dann zwischendurch mal nen paar Fotos machen. Versuche euch auf dem laufenden zu halten, falls
    ihr Interesse dran habt...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!