Zildjian Planet Z - Online kaufen ??

  • Hallo,


    weiß hier jemand, wo man ein einzelnes Becken aus der Zildjian Planet Z Serie online kaufen kann ??
    Klar, ich könnte ins Musikgeschäft gehen, aber mich interessiert, wo man die online kaufen kann, da ich nur aus anderen
    Serien einzelne Becken finden kann..


    Und, macht es Sinn, sich ein gebrauchtes Becken zu kaufen ?


    Danke & Liebe Grüße
    BlackDrummer

    Grüße
    BlackDrummer

  • Also ich gehe mal davon aus, dass es deine ersten Becken sind.


    Daraus schließe ich nun, dass du für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben möchtest, "nicht so viel" ist hierbei natürlich relativ, aber in anbetracht des Preises eines Planet Z Cymbal Beckensets ( nach meiner Quelle 195 €), könntest du dich an den unteren Serien von Paiste oder Stagg ausprobieren.
    Ich würde da "Stagg" bevorzugen (außer du legst mehr Wert auf Marke als auf Klang)
    z.B
    Crash:
    Stagg SH 15 " Crash(habe ich übrigens auch und bin damit sehr zufrieden)
    Hi-Hat:
    Stagg SH 14" Hi-Hat
    Ride:
    hmmm schwierig.......

  • Zitat

    Kann dir aber Meinl [...] empfehlen.

    Wie soll denn das gehen? Dann empfehle ich einfach mal Zildian, oder vielleicht doch Sabian?


    Zitat

    unteren Serien von Paiste

    Da würde ich mich auch fernhalten, die sind klanglich äquivalent zu dem Planet-Z's, also eher weiträumig zu umgehen...

  • Das ist eine Glaubensfrage, die in diesem Forum sehr kontrovers diskutiert wird. Aber das hilft dir nicht weiter.. deshalb: NEIN generell sind die Topserien von Zildjian gut, mancher schwört sogar seit ewigen Zeiten drauf... ach mensch.. auf die Frage kann man schwer antworten, das ist echt ein Glaubenskrieg.


    Machen wir es einfacher und beantworte folgende Fragen:
    -Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
    -Hast du dir Gedanken über Becken generell gemacht?
    -was genau suchst du? Hihat, Crash, Ride?
    -Hast du dir Gedanken über Größe, Gewicht gemacht?
    -Welchen Musikstil willst du mit den Becken füttern?

  • -Wollte eigentlich nicht mehr als 250 - 300 € ausgeben. (also Komplett-Set)
    -Nein, egentlich nicht.
    -Crash, HiHat, Ride (evtl. noch ein 2. Crash)
    -Größe, dachte so an 14" HiHat, 16" Crash (als 2. dann 18") & 20" Ride
    -Rock, bisschen härtere Sachen eben ;)

    Grüße
    BlackDrummer

  • http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm hier hättest du ein recht ausgewogenes Set - Kostet jedoch 369€.


    Zultan Rockbeat sind echt gute Preis/Leistungsbecken (siehe Günstige-Becken-Thread).


    Es gibt von den großen Beckenherstellern (Zildjian, Sabian, Paiste) Becken in allen Preisklassen und Qualitätsklassen. Somit kann man nicht sagen, dass sie generell schlecht sind. Die Planet Z Serie jedoch schon, da es sich hier um Messing- statt um Bronzebecken handelt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich spiele nach crappy Zildjan Einsteigerbecken ziemlich glücklich 2 Sets Istanbul Samatya. :) Nicht alles ist perfekt, aber der warme Klang gefallen mir super. Die Glocke des Rides und das Hihat sind nicht spitzenklasse, aber du kriegst ein Set relativ günstig. Kann ich also auch empfehlen :)

  • Danke erstmal, für die vielen Antworten :)


    Was haltet ihr von diesem Set ?


    http://www.thomann.de/de/zultan_aja_profi_bundle.htm


    Spielen in der gleichen Liga wie die Stagg SH, wenn sie nicht sogar aus dem gleichen Werk sind (die Ajas werden nämlich im Gegensatz zu den Zultan Rockbeat nicht in der Türkei gedengelt, sondern kommen, wie die Staggs aus China).
    Sind also durchaus brauchbar, wesentlich besser als Zildjian Planet Z, Sabian B8, Paiste PSt3/5, usw.


    Das, von Flügging, vorgeschlagene Zultan Set hat schon ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis, wenn man B20 Becken bevorzugt.
    Vernünftige B8 Becken gibt es neu imo erst ab der Paiste Alpha Serie. Paiste PST5/8 oder Meinl Classic sind imo noch relativ gut als Einsteiger-Becken zu nutzen (alles relativ (und auch ein wenig subjektiv), denn ich mag eigentlich lieber den warmen Klang von B20 Becken).
    Oder gebrauchte Paiste 2002, weil sonst zu teuer.
    Für Rock sind auch gebrauchte MEINL Raker Becken (gibts leider nicht mehr in Neu) ein "Geheimtipp".
    Aber ich würde eh lieber gebraucht kaufen, schon aus Kostengründen (und weil man ein Becken, das einem absolut nicht gefällt, relativ verlustlos wieder quitt wird).


    Sind denn die Zildjians generell schlecht ?


    Die Planet Z ja, aber ab der A.Zildjian Serie sind die Becken von Zildjian i.O., aber immer noch viel teurer, als klanglich vergleichbare türkische Becken (Masterwork, Diril, Istanbul, etc.) - alles nur wegen dem Markennamen.



    P.S. Bei Geldmangel lieber nur zwei schöne, dir gefallende, teure Becken (HiHat und Ride) kaufen, als einen großen Satz Schrottbecken!!! Weniger ist einfach mehr bei Becken.
    P.S.S. Diese B8 Becken könnte ich dir auch noch empfehlen, da ich sie selbst mal eine Zeit gespielt habe: Biete Beckensatz von Orion
    Liegen imo qualitativ zwischen Paiste PST5 und PST8 - gehobene Einsteiger-Qualität, die man aber gerne auch noch länger spielt (eine ganz andere Qualität gegenüber Planet Z)
    Hier gibt es Sounds zum Hören: http://www.orioncymbals.com.br/produtos/index.php?id_s=42

    9 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich würde auch erstmal weniger Becken kaufen. Was heißt ich würde... so habe ich es damals gemacht.
    Lieber nur ein Becken und dafür ein gescheites. Dann lernst du deine Instrumente auch kennen und richtig spelen, weil du mit einem Becken auskommen musst und dadurch viel kreativer in dessen Verwendung wirst.
    Ich hab' mir am Anfang eine Istanbul HiHat gekauft und dafür ging das gleiche Budget drauf, das du dir für drei bis vier Becken gesetzt hast.
    Ich spiele sie heute noch (>15 Jahre)

  • ich weiß, Fame ist hier nicht der Forenliebling, aber die B20 Becken sind echt klasse. Verwende das Set HiHat, 16" Crash, 20" Ride in Kombi mit einem Masterworks costum 16" Crash. Und der einzig erkennbare Unterschied zwischen den Crashbecken ist der Preis.
    Angeblich kommen beide Serien aus der gleichen Schmiede und wenn man die Becken im Set hört, kann man sich dem eigentlich nur anschließen. Klingen wie Brüderchen und Schwesterchen.


    Sound: warm, laut aber angenehm, extrem schnelle Ansprache auch bei Crescendo mit Sticks statt Schlägel...und wenn man überlegt, dass es das 14" Crash schon für 77 Euronen gibt, ist eigentlich alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!