Ein Schlagzeug für den Vater.

  • Und da kommen wir auch schon zur Frage, ich würds jetzt einfach mit nem Nebelfeuchten Mikrofasertuch sauber machen ohne irgendwelche Reiniger, ist doch richtig so oder?


    Mikrofaser geht auf alle Fälle gut - sehr gute Erfahrung beim Reinigen von allem (Drums, HIFI, TV, verpeekte Mischpulte, Kameras ausser den Linsen) habe ich mit SIDOLIN gemacht - damit geht auch Fettschmier und Tabakschmalz ab - und riechen tuts auch frisch hinterher. Keine Feuchtigkeit auf Holz - wurde schon gesagt. Aber außen kannst Du alles mit Sidolin bearbeiten (es sollte nur nicht vom Tuch tropfen). NImm ein zweites sauberes Mikrofasertuch zum Nachwischen und gut is...

  • Ich kann jetzt bei dem zusammengewürfelten Haufen ehrlich gesagt nicht den Schnäppchencharakter erkennen.... außer dass einzelne Komponenten wie HiHat-Maschine und auch die HH-Becken schon sehr ordentlich sind.

  • Das Ride kostet neu schon 200€, ne Pearl Eliminator kostet neu 155€,
    dann die Yamaha Fußmaschine, der K&M Hocker, die Beckenständer.


    Das ist schon ziemlich ordentlich, und der "zusammengewürfelte Haufen" ist mit neuen Fellen ne ordentliche Kiste.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • So das Set ist nun in Vatters Hobbyraum geschmuggelt, sauber geputzt und spielbereit. Neue Felle hol ich noch zusammen mit den Taschen, was Felle angeht dacht ich an Remo Ambassador coated aber die mach ich dann mit ihm zusammen drauf, damit er auch mal bisserl was richtung Stimmen lernt, mein Vater hatte halt nie Unterricht aber spielt trotzdem recht gut. Aber der Zeitpunkt war günstig, weil der alte Herr aufn Schützenfest unterwegs war.


    Einzige Probleme sind nun noch die Beckensache und das es keine wirklich günstigen Taschen für die 24" Basedrum gibt, werde wohl mal beim Schneider reinschauen (also bei meiner Tante) ob die mir nicht so nen Schlauch mit Reißverschluss aus nem stabilem Stoff nähen kann.


    Konnt es nicht lassen und hab auch direkt wieder n Stündchen gespielt, in dem relativ kleinem Hobbyraum wummert die Base schon etwas arg, ne ganz andere Nummer als bei mir im Raum, aber die Auftritten von denen sind meist in nem Saal oder im freien also mach ich mir da weniger Sorgen, sonst halt ne dicke Wolldecke reinpacken.


    Denke werde spätestens am Donnerstag was von ihm hören, weil er eigentlich immer vor ihrer wöchentlichen Probe nochmal etwas für sich übt und die ist immer Donnerstag. Hab auch erstmal ein großes Bettlacken drübergeworfen damit das Putzen nicht umsonst war.


    Hab auch mal nen Direktvergleich der Snares gemacht also die Chat Smith und seine alte snare die jedoch vollkommen anders klingt, das ist ne Holzsnare von Pearl die er zum 40ten Gebrurtstag von seinem Schwager bekommen hat (also auch minimum 20 Jahre alt ist) mit so 6 Kant Streben und ist auch n end tiefer, und so klingt die auch mehr Volumen halt.


    Bin mal auf die Reaktion gespannt, mit Vatern im Internet wirds wohl leider noch was dauern, hab schon überlegt ihn mal für so nen Computer Kurs für Rentner anszumelden er hat immer Angst er könnt was kaputt machen wer er was klickt :rolleyes: .


    Sa kann ich dann sagen was ich will, ist halt nicht sehr Technikaffin, so Anrufe " Welchen knopf muss ich den nun auf der Fernbedienung drücken damit ich bild habe " (also umschalten des Eingangs ) kommen immer mal wieder vor.


    Jedenfalls bedank ich mich nochmal für die Hilfe bei euch und berichte dann warscheinlich Freitag wie es ankam, der zusammengewürfelte haufen den ich da hingestellt hab.


    Gruß Dave

  • der zusammengewürfelte haufen den ich da hingestellt hab.

    Das mit dem "zusammengewürfelten Haufen" war nicht abwertend gemeint. Sorry, wenn das so ankam. Hatte es lediglich auf den Schnäppchencharakter bezogen.
    Die Idee finde ich jedoch großartig, ich denke er wird viel Spaß damit haben :)

  • kleines Update: Heut kam der Anruf, o-ton: "du bist doch bekloppt nun muss ich zur Probe bin schon arg spät drann"


    er hat direkt getestet und kommt nu zu spät :)


    scheint alles gut zu sein bisher, details dann morgen :thumbup:


    edit: hab mir seine eigentliche snare mal angeschaut, pearl free floating maple series steht drauf aber ich bin verwundert die hat er 1990 geschenkt bekommen, wie gesagt zum 40ten, da gab es dass schon?

  • Sehr schöne Geschichte... :thumbup: So einen Sohn wünscht man doch vielen.


    Das Equipment, welches Du zu so (!) einem Preis bekommen hast, ist durchaus beneidenswert! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das Set schlägt.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So nun die Conclusio:


    Bin heut rübergefahren, klingel an aber keiner macht auf, also geh ich hinten rum und hörs schon wummern, er saß natürlich an der Schießbude :thumbup:


    Ich komm in seinen Hobbyraum und er sitzt singend hinterm Schlagzeug und ist hochkonzentriert am üben. Hat sich tierisch gefreut über das Ding und den Sound mag er auch, je nachdem wie ich Zeit hab gehts nächste Woche noch zu MP wegen der Taschen und neuer Felle. Zu Auftritten nimmt er aber nur ein Ride und ein Crash mit und läßt das zweite Crash dann zu hause, unter Umständen wird auch seine alte Snare immer mitwandern und die Chat Smith bleibt daheim, aber das wird er wohl alles noch für sich austesten.


    Auf jeden Fall war die ganze Aktion ein riesen Erfolg und ich bedank mich nochmal für die vielen guten Tipps :D


    Fehlt halt nur noch der Härtetest mit der Band, aber ich fahr ihm eh zum nächsten Auftritt und werd da dann auch direkt mal paar Photos machen.


    Ach ja und wegen der Felle, Diplomat, Ambassador, Pinstripe, Transparent/Weiss bzw die Evans alternativen, jmd in der Sache vielleicht ein paar Insides?
    Sonst frag ich halt auch mal bei Musik Produktiv, die Leute im Stammhaus scheinen alle gut Ahnung zu haben und da brauch ihr mir auch keine Sorgen zu machen, da die ja ungefähr alle das gleiche kosten und da wohl der Umsatz keine bedeutung im Hinterkopf hat ^^

  • Ach ja und wegen der Felle, Diplomat, Ambassador, Pinstripe, Transparent/Weiss bzw die Evans alternativen, jmd in der Sache vielleicht ein paar Insides?

    Also auf die Snare würde ich als Schlagfell das gewohnte Ambassador coated und als Resonanzfell das Ambassdaor clear drauf schrauben.


    Bei den Toms ist es natürlich wie so oft Geschmacksache, in der beschriebenen Musikrichtung würde ich auf die Emperor coated zurückgreifen.


    Bassdrum eventuell Pinstripe oder Powerstroke 3

  • Es freut mich, dass Dein Vater so erfreut darauf reagiert hat.


    Leichte Korrektur zu meinem Vorredner: als Reso bitte das Ambassador "Snare" (oder "hazy") - das "normale" Amba in clear ist etwas dicker und dadurch etwas weniger sensibel bei der Ansprache des Snare-Teppichs.


    Ich habe auf zwei identischen Sets auf den Toms: Schlagseite einmal Ambassdor (coated) und einmal Emperor (coated). Der Unterschied zwischen beiden ist in meinen Ohren und bei gleicher Stimmung sehr minimal, ich würde sogar behaupten: vernachlässigbar gering. Als Resos habe ich bei beiden Ambas in clear drauf.
    Mit diesen Kombis kann man sehr schön ein weites klangliches Spektrum abdecken. Meine Zusatzempfehlung: gleich ein kleines Döschen Moongel mitkaufen.


    BD ist Geschmackssache (= da gebe ich meinen Senf nicht dazu). Aber m.M.n. sollte in jede Bass Drum zumindest ein kleines Kopfkissen rein, das sowohl Schlag- als auch Reso-Seite berührt.


    Gruß - R.

  • hat denn jmd schon mal die diplomats als schlagfell getested? laut das Force 2000 ist ja pappelholz und soll auch eher rockig sein (habs ja selbst gemerkt das hat schon wumms wenn man nicht genug kontrolle hat) und ich dacht ich könnte das über die felle etwas beinflussen und über stimmung natürlich, ausserdem gabs da so evans hydraulic, wat ist das denn ne flüssigkeit zwischen den Fellen oder wie? bringt das was, ich mein falls das set echt zu arg ist. bisher ist vattern ja zufrieden, aber angenommen die band sagt es sei zu laut?


    für die BD geht ja immer n Kissen aber bei Toms ist das Moongel doch nur zum dämpfen der Obertöne, aka der harmonischen der Eigenfrequenz. Stimmt ihr eure Drums eigentlich auf resonanz (also langes Schwingverhalten), schwebung oder asymptotischen grenzfall ?


    also ich mein damit wollt ihr eher ne lange schwingende tom, sowas zwischnedrin wo es ruhig etwas "singen" kann oder für nen kurzen knackigen sound aka wump und das wars? oder hängt das arg mit der musikrichtung zusammen, die ihr spielt?
    so richtung beim jazz darfs singen beim rocken muss es hallen und beim metal nur knallen?

  • Ist Dein Vater denn ein "heavy hitter"?


    Grundsätzlich ist bei der Stimmung alles erlaubt ... - wenn's denn nachher Deinem (oder seinem) Gehör gefällt (!). Denn nur darauf kommt's an.
    Aber ein lang anhaltender Ton ("singen") zeugt von einem Gleichklang zwischen Schlagfell und Reso und ist damit nicht nur die lauteste Variante, sondern auch die, bei der man nachher am einfachsten nach Gusto den Sound verändern (abdämpfen) kann.


    Es wurde ja schon erwähnt, dass es sich bei den Kesselgrößen eher um eine für die angedachte Musikrichtung suboptimale Variante handelt, oder? ;)


    Natürlich kannst Du auch mehrlagige oder sog. Ölfelle (gibt's auch von Remo) draufmachen.
    Und beim zarten Anspielen sind diese Felle oder generell Felle, die stark abgedämpft wurden, auch leiser - ganz einfach, weil sie einen kürzeren Ton erzeugen.
    Aber der Klang solcher Felle tendiert dann schon Richtung Pappe ...


    Fazit: eher dünne Felle nehmen und diese in Stimmung bringen (= viel Resonanz) und dann ggfls. leiser spielen.


    Gruß - R.

  • Hydraulische Felle töten so ziemlich alle Obertöne. Das ist gerade wenn man live und unmikrofoniert das letzte, was man möchte. Dadurch fehlt Projektion und das Schlagzeug ist für Zuschauer schwerer zu hören.


    Ich hab die Toms gern eher kurz und tief, bin aber auch eher im "schweren"-Bereich angesiedelt und mir gefällt es. Resos sind höher gestimmt für mehr Projektion (eigentlich hasse ich dieses Wort, aber mir fällt kein besseres ein) für Zuhörer vor dem Kit.


    m00h

  • hat denn jmd schon mal die diplomats als schlagfell getested?


    ja, spiele ich schon seit Ewigkeiten! Funktionieren sehr gut mit Amba coated als Schlagfell, auch mit Emperor clear sehr schön. Die etwas dünneren Diplos machen den Sound der Trommeln etwas kürzer als mit Ambas, dafür aber schön fokussiert und leicht ansprechend.


    Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :)

  • Als Schlagfell war die Frage :)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!