Großer Proberaum abdämmen

  • Ich habe ein Problem
    Ich habe seit neustem einen Proberaum bei meinem Vater.
    Der Raum ist etwa 35qm. Ich habe es gestern mal getestet wie es mit der Lautstärke ist.
    Im Haus hört man recht wenig und von Außen auch, nur von der Seite auf der die Fenster sind (siehe Bild). Jetzt wollte ich wissen was man dagegen machen könnte um das Schlagzeug von draußen so wenig wie möglich zu hören? Ich habe gelesen das es hilft wenn man Decken oder Teppiche gegen die Fenster hängt oder Bühnenmolton (hängt man das auch an die Fenster?) Weil es sollte so leise wie möglich außerhalb des Hauses sein...


    Bild:
    http://s14.directupload.net/file/d/2953/l22law72_jpg.htm

  • Welcher Frequenzbereich dringt denn nach außen? Ist es die Bassdrums, die Snare oder die Becken, die draußen am lautesten zu hören sind? Oder ist alles gleich laut?


    Danach würde ich mich orientieren, was die Dämmung betrifft.


    m00h

  • Es schallt alles nach draußen... aber nur durch die Fenster


    Dann machs Fenster zu :D :D :D :D Sorry, hat sich grad so schön angeboten. ;)


    Mei, nen sicheren Tipp kann ich Dir nicht geben... Obs ein Versuch wert ist, dickeren Schaustoff auf Grösse des Fensters zuzuschneiden und reinzustecken? hat damals die Sängerin der band meines Vaters gemacht... schien egholfen zu haben... zumindest etwas...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi, Schalldämmung erreichst du nur durch Masse! Optimal wäre es ein zweites Fenster davorzubauen.


    Wie man auf dem Bild sind es aber einige Meter bis zum nächsten Haus, vielleicht reicht auch 8 cm dicker Pyramidenschaum.


    Gibts im Netz.


    Gruß

  • Schalldämmung erreichst du nur durch Masse

    vielleicht reicht auch 8 cm dicker Pyramidenschaum

    hm... hört sich nach einem Widerspruch an.
    Ich stimme aber bei ersterem zu. Vielleicht kannst du von innen Klappen aus dicken Spanplatten anzubringen (am besten noch mit Gipskartonplatten beplankt), die luftdicht mit der Wand abschließen (zB Festergummi).
    Den Zwischenraum bis zum Fenster kann du dann locker mit einem porösen Material auffüllen (Schaumstoff, Zelluloseplatten.... manche halten auch Mineralwolle für unbedenklich).

  • Wenn ihr zum Proben das Licht vom Fenster nicht braucht, ist das von noVocals schon fast perfekt.
    Lattenramen, Rigibsplatten und Richtung draußen noch Schaumstoff/Noppenschaum dazwischen. Am besten auf die Platte kleben (Rückseite), noch 2 Griffe dran, dann könnt ihr die Platten zum Lüften raus nehmen.
    Greez, Josh

  • Grundsätzlich gilt: Dämmung braucht Masse (siehe Physik). Es stellt sich halt immer die Frage, wie viel notwendig ist (es muss ja nicht immer total dicht nach außen sein). Der Pyramidenschaum bringt eher was für die Akustik im Proberaum, weniger in punkto Dämmung (nicht "gar nichts"!)).

  • Das Fensterloch ist bei mir komplett mit einer dicken Matratze ausgefüllt, was an sich schon ne menge schluckt, aber fast nix gegen die Bassfrequenzen macht. Von innen ist dann noch eine dicke OSB-Platte, ein sehr schwerer Teppich und ein Muppets-Kinoplakat davor. Das macht auch nicht so viel gegen die Bassfrequenzen, aber die Gesamtlautstärke ist im Garten davor schon sehr gering. Der Straßenlärm ist lauter!


    Der einmalig-entscheidend geniale Punkt ist aber: Ich wohne (noch) in nem Gewerbe-Mischgebiet! Wir haben hier sehr schöne Schallschutzverordnungen, und dazu halt Nachbarn, die damit gut klar kommen und selber gern mal laut sind.

  • Zumauern! Proberaum mit Fenster - wo gibt's denn sowas? :cursing:


    Ok, ernsthaft: durch diese "Haus mit Dach"-Form der Fenster ist das sicher nicht gar so einfach.
    Doppelfenster und sonstige Konstruktionen werden dadurch wohl auch nicht billig.
    Deshalb würde ich es erstmal mit ganz einfachen Mitteln versuchen. Was großes davor stellen
    oder hängen (siehe auch Vorschreiber). Wie weit darfst Du - Deinem "Vermieter" nach - gehen?

  • Hallo,


    es gibt doch eine Art Schaumstoffabdämmung, dass müsste gut gehen und auch einfach zu befestigen sein. Vielleicht findest du auch eine alte Schaumstoffmatratze, die könntest du dafür verwenden, ansonsten auf dem Sperrmüll oder im Internet.

  • Da hilft in erster Linie Masse. Mein Vorschlag: jeweils zwei Spanplatten passend (also sehr passend!) der Fensterfasche zurecht sägen. Die erste Platte mit einem Rahmen aus Kantholz versehen, je nachdem wieviel Tiefe das Fenster zulässt. Die Kanthölzer am besten mit Bauschaum aufkleben und anschließend verschrauben. Diesen Rahmen dann mit Kies, Sand oder ähnlichem (Masse) füllen, bis er voll ist. (Mit einer langen Latte kann man den Sand/ Kies schön abziehen und dabei glatt streichen. Anschließend die zweite Platte aufkleben und verschrauben. Das ganze mit ein paar Griffen oder Schlaufen versehen, damit man es in den Fensterrahmen einsetzen kann. Riegel oder ähnliches damit es nicht wieder herausfallen kann, fertig. Und das natürlich noch ein zweites Mal. Für Licht und Sauerstoff muss dann eine Platte herausgenommen werden.
    Das sollte auf jeden einiges bringen. Die berechtigte Frage: ist das Fenster die einzigste schwache Stelle? Über das Dach, jenachdem wie es gedämmt ist, entflieht auch eine Menge Krach. Negativbeispiel: Zwischensparrendämmung mit lockerer 140er Dämmung und dann noch Betondachsteine, die keine Schalung benötigen, lassen doch einges durch.


    Grüße Marcus

  • Über das Dach, jenachdem wie es gedämmt ist, entflieht auch eine Menge Krach

    Habe das Foto eben erst gesehen... das ist ein wichtiger Punkt! Die Gesamtdämmung ist nur so gut wie die größte Schwachstelle.
    Damit ein Dach gut Schall isoliert kann man einiges an Aufwand betreiben... hier mal ein Beispiel auf die Schnelle .


    Übrigens ein toller Raum, eigentlich zu schade, da die Fenster dicht zu machen... aber alles andere (nochmal Glas auf der Innenseite) kommt natürlich SEHR teuer.
    Kannst du mal Fotos von der Decke einstellen oder deinen Vater fragen, wie das Dach aufgebaut ist?

  • Hallo,


    also wenn der Schall nur aus den Fenster geht, würde ich diese mit einer Schaumstoff - Schablone abdecken. Allerdings musst du dann dauerhaft Licht einschalten, da sonst der Raum stockdunkel ist. Ich denke das günstiger als das Fenster direkt irgendwie abzudämmen.

  • Also ich hab das bei mir so gemacht:



    Fenstergrösse: 2.8Meter auf 1.10Meter.


    Pressspanplatte in der Grösse gekauft, einen Rahemne aus Latten um die Fensteraussparrung geschraubt. Dann mit dicker Glaswolledämmung die komplette Fensterfront abgedeckt. Spanplatte (ich habe eine 32mm) auf den Rahmen schrauben, fertig.


    Brachte bei mir eine Dämmung (das war auch der einzige Ort an dem Schall austrat) von über 30db nach draussen.


    Kosten ca 150.-sFr.


    Gruess Stefan

  • Die schönen großen Fenster würde ich nicht verbauen, ist doch toll einen Proberaum mit Tageslicht zu haben.
    Sollte Geld vorhanden sein, würde ich auch über Doppelverglasung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!