• Bislang habe ich häufig gelesen, dass 18er Floortoms schwer zu stimmen bzw. soundtechnisch in den Griff zu bekommen sind.
    Meine Frage: lässt sich ein solcher Okolyt (18"x16") zumindest ungefähr und zufriedenstellend in den Stimmbereich einer 16" Floortom bringen?

  • Ich will vermeiden, dass das 18er Tom der 22er Bassdrum vom Sound her zu nahe kommt. Darum die Frage, ob eine 18er Tom (es handelt sich dabei um ein Yamaha Oak Custom Tom) so viel Stimmumfang mitbringt, wie eine 16er klingen zu können.

  • Ist wohl, wie so oft eine "Frage des (guten) Geschmackes". Soundtechnisch handhabe ich das so, wie schon so oft gepredigt/ vorgeschlagen. BD auf den gewünschten Sound stimmen, dann von unten nach oben alles durchstimmen. Wenn man tiefe Stimmung mag und oben anfängt läuft man Gefahr das die tiefste Tom an "Fellflattern" leidet, schreckliche Krankheit.
    Natürlich kann man das in alle Richtungen variieren, BD & tiefe ST gleich, tiefe ST tiefer als BD in Richtung Pauke. Vom Sound selber ist das echt schwer, habe auch schon mit 18" BD-Fellen experimentiert, passte dann aber nicht so gut zu den restlichen Toms. Und den Unterschied BD-Beater und Stix sollte man auch überdenken und dann die Fellwahl an sich, Single, Double, Coated, Du wirst leider um Experimente nicht drum-rums kommen.
    Greez, Josh

  • Ich hab ne 22er BD und ein 18er FT, das sich aber nicht so stimmen ließe, dass es der BD ins Gehege kommen könnte.
    Meine Erfahrung ist eher genau (die erwünschte?), dass es sich nicht sehr weit vom (tief gestimmten) 16er absetzt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • also ich habe ein 18" von Gretsch (Mahagoni) und ein 18" von Sonor (Maple)


    ich habe die Erfahrung gemacht dass einlagige Felle eher schwerer zu stimmen sind.


    Ganz gut klangen Evans G2 coated, Remo CS oder Aquarian Super2. Wenig Obertöne und fett. Allerdings bekomme ich den sound kontrollierter wenn das Reso höher gestimmt ist. Sonst ist wirklich zuviel Sustain da. Wie BD klingt das nicht, weil man meist mit Filzbeater bei der BD spielt und mit Sticks das Floortom.


    Allerdings sollte man bedenken, dass große Toms schwieriger höher zu stimmen sind, als kleine toms. Die kann man eher tiefer stimmen.

  • Ist wohl, wie so oft eine "Frage des (guten) Geschmackes". Soundtechnisch handhabe ich das so, wie schon so oft gepredigt/ vorgeschlagen. BD auf den gewünschten Sound stimmen, dann von unten nach oben alles durchstimmen. Wenn man tiefe Stimmung mag und oben anfängt läuft man Gefahr das die tiefste Tom an "Fellflattern" leidet, schreckliche Krankheit.
    Natürlich kann man das in alle Richtungen variieren, BD & tiefe ST gleich, tiefe ST tiefer als BD in Richtung Pauke. Vom Sound selber ist das echt schwer, habe auch schon mit 18" BD-Fellen experimentiert, passte dann aber nicht so gut zu den restlichen Toms. Und den Unterschied BD-Beater und Stix sollte man auch überdenken und dann die Fellwahl an sich, Single, Double, Coated, Du wirst leider um Experimente nicht drum-rums kommen.
    Greez, Josh


    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!
    Habe auch ein 18" Tom (Starclassic Maple) und es gab noch nie Probleme beim Stimmen (bitte lass so Sachen wie Innendämpfung, Dämpfung oben und unten weg). Prinzipiell kann man das 18er schon so hoch stimmen wie ein 16er - es kommt halt nur darauf an, wie es sich dann klanglich zu den restlichen Toms verhält (bei rockigeren Richtungen wird ja eher "wenig" angespannt, bei Jazz eher mehr). Klingt dir die Trommel zu lange nach, heißt's Resofell etwas höher stimmen (Dämpfung reduziert zwar auch Sustain, nimmt aber oft sehr viel von der Klangeigenschaft mit weg und das wäre ja schade).

  • Mein Tama Superstar (aus den 1980er) 18er Standtom und 22er Bassdrum kommen sich nicht in die Quere. Felle: Empeor clear und Amba als Reso, PS 3 und Amba Black als Reso.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    um in die Quere zu kommen, müsste man ja die Bass Drum hoch stimmen.
    Vielleicht macht das irgendwo irgendwer, aber normal wäre das nicht.
    Dass eine 18er näher an der 16er ist als an der 22er sollte aber keine Frage sein, es sei denn man meint, dass es auf die Größe nicht ankommt,
    dann kann man aber auch gleich ... ja, wer stimmen kann, kann jedenfalls auch klingen und ein 18er ist auch nur eine Trommel.


    Alles andere ist die Weissagung von Gurus. Nach denen kann man ja 13er sowieso wegwerfen (sind halt zu krumm) und das Instrument ist das Böckchen, das singt am Schönsten.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn man auch die übrigen Felle im Set mit Gelpads oder Außendämpfer etwas kürzer/trockener stimmt, wäre dann auf einem 18er Floortom ein einlagiges BD-Fell wie ein coated EMAD eine Option oder kann man das soundtechnisch in die Tonne treten?

  • auf einem 18er Floortom ein einlagiges BD-Fell


    Der Fellreifen eines Bassdrumfelles ist größer und auch dicker als der eines Tomfelles. Du kriegst das Bassdrumfell gar nicht in einen gängigen Stahl oder Gußreifen rein. Daher fallen solche Experimente aus.
    Wer das unbedingt will, muss auch die Spannreifen gegen Bassdrumspannreifen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!