Pyramidenschaumplatten befestigen

  • nimm so ein gezakten Spachtel aus dem Baumarkt, versuch eine zu leben, wirst schon merken wie wenig du brauchst!


    Schachbrett muss ja nicht symmetrisch sein, Hauptsache es ist nicht alles mit Noppen bedeckt!!!!

  • Also soweit ich mich erinnern kann war das so ein Sprühkleber von Pattex, der hat aber nicht so toll gehalten daher haben wir zusätzlich noch Klammern (Tacker) verwendet.


    Die Befestigung an der Wand haben wir so gelöst:


    2 Holzlatten horizontal an die Wand geschraubt Oben/Unten, mit Resten von Verpackungsmaterial (auch so ein schaumähmliches Material) auf die Holzlatten geklebt damit es die Vibrationen nimmt und die Rahmenkomnstruktion mit dem Pyramidenschaum mit Schrauben direkt an die Holzlatten an der Wand verschraubt.


    Die Latten an der Wand siehst Du auf dem 4ten Foto inklusive schaumählichem Material :!:


    Haben zu beginn mit einer Halterung experimentiert mit welcher die Rahmenkonstruktion wieder ohne Werkzeug zum herunternehmen war, hat aber zu viele Vibrationen übertragen :thumbdown:


    Unsere Rahmen sind 2x0,5m groß - aber 2x1 geht sicher auch gut


    Viel Spaß dabei

  • Danke nochmal für die Infos. Werde am Wochenende gleich loslegen. :D Vielleicht besorge ich mir so einen Kleber wie digga erwähnt hat. Jetzt brauch ich nur noch so ein "Schaummaterial" für die Vibration aber da wird sich schon noch was finden bis ich anfange. Ich werde vielleicht bei mir ein wenig mehr Abstand zur Wand halten, eure 2 Holzlatten die ihr horizontal an die Wand geschraubt habt, haben nicht viel Abstand zu Wand. Sehe ich das richtig?


    Naja freue mich jetzt total aufs Wochenende. :D
    Vielleicht liefere ich auch Bilder wie ich das ganze dann gelöst habe.


    Lg drumor

  • Die horizontalen Latten sind direkt an die Wand geschraubt, die Rahmenkonstruktion hat ca 2,5 cm Abstand zur Wand weil so dick sind die an die Wand geschraubten Holzlatten :D


    Haben uns nicht getraut die Dinger direkt an die Wand zu schrauben, wegen der Luftfeuchtigkeit und der eventuell daraus resiltierenden Schimmelbildung :!: Bissl Hinterlüften schadet nicht :thumbup:


    Bin auf Fotos von Deiner Lösung gespannt

  • Ja so in etwa werde ich das auch machen, hab mir jetzt noch gedacht die Platten wo ich den Pyramidenschaum draufklebe links und rechts 5 cm länger mache, dann muss ich nicht durch den Pyramidenschaum durch schrauben.
    Hinterlüften macht sicher Sinn, vor allem bei meinem alten Kellerraum! :D


    Bilder dann am Wochenende.
    bis dahin


    keep drumming
    lg drumor

  • Zitat

    Also
    soweit ich mich erinnern kann war das so ein Sprühkleber von Pattex,
    der hat aber nicht so toll gehalten daher haben wir zusätzlich noch
    Klammern (Tacker) verwendet.


    Normalerweise hält der Kleber von Pattex wie sau. Da hab ich bisher alles mit festgekriegt.

    Vielleicht weil ich ein Ösi bin oder zu Doof? :D

    Man nennt meine Heftzwecken auch Reißzwecken -->


    Aber wenn du Holz so bekommen kannst, ist die Idee natürlich auch klasse. Dann kann vielleicht auch mal ein Element irgendwie in den Raum stellen, wenn man das so braucht.

  • Ich glaube ich werde den Sprühkleber verwenden, oder als alternative den von digga genanten Kleber.
    Für die Vibration habe ich mir überlegt zwischen den Wand und den Holzrahmen, kleine Gummiplättchen dazwischen zu schrauben vielleicht klappt das.
    Ansonsten habe ich noch alten Noppenschaum herumliegen den kann ich auch verwenden.


    Danke nochmal für das Bild der "Heftzwecken" :D


    Jo ich habe mir überlegt wenn noch holz übrig bleibt mir kleine Standfüße zu machen um sie auch im Raum einfach aufzustellen.


    Morgen geht es dann endlich los :D


    Lg, Drumor

  • Wir haben auch 2 Reihen Holzlatten über die Höhe vom Raum verteil angebracht und die Platten darauf mit doppelseitigem Klebeband und Schrauben mit Unterlegscheiben befestigt. Das hält seit 2,5 Jahren supper. Nur Klebeband kannst du in der Menge in der wir es verwendet haben aber vergessen.


    Wozu man da eine Skizze bräuchte ist mir unklar.



    Das hält sogar 12 Jahre...

  • Unseren Proberaum haben wir auch mit einer Holzkonstruktion und diversen Noppen-Schaumstoff-Matten ausgekleidet. Dabei haben wir die Holzlatten horizontal (3 Stck) jeweils auf kleinen Klötzen an die Wand geschraubt, so dass die Matten letztlich einen Abstand zur Wand von ca. 10cm haben. Das "Luftpolster" dämpft nochmal zusätzlich, der Sound hat sich enorm verbessert.


    Die Matten auf die Latten zu kriegen war etwas tricky, wir haben am Ende Nägel mit Unterlegscheiben verwendet.

  • Ich wollte nur mal beisteuern, wie ich das ganze in ähnlicher Weise in meinem Wohnzimmer realisiert habe.


    Anstatt der Nägel als Abstandhalter könnten zB auch Filz- oder Gummistücken dienen (die man zB als Türwandstopper im Baumarkt bekommt).


    http://old-fidelity.de/thread-3669.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!