Frage: Wer von Euch benutzt ein Rack ?

  • Ich benutze ein Rack.
    Es war bei meinem E-Set dabei und es gab für mich keinen Grund es gegen Stative zu tauschen.
    Pads, Becken abbauen und verstauen, Rack zusammenklappen und in`s Auto stellen. Kein schweren Hardware Koffer schleppen. Praktischer, finde ich, geht`s nicht mehr.

    Ich dachte es wäre umgekehrt und der Vorteil eines Racks wäre, dass es schneller auf und abgebaut ist?


    Das kommt darauf an. Im Musikverein war mein Set ähnlich meinem E-Set, aber eben mit Stativen. Zum Auf- und Abbau habe ich aber ungefähr die gleiche Zeit gebraucht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hahaha, sowohl als auch, bzw gar nicht, bzw eine Kombination aus beidem.....


    So, nu werd schlau draus.


    SET 1: Pearl MMX mit 1 BD, 5 HT (8 -16), 7 becken, steht auf Rack, weil ich ohne Rack eine breite von 2.60 METER hab, mit Rack nur 2 m - da nehmen Ständer viel Platz weg, außerdem kann ich die Toms vor der Snare nur mit Rack wirklich flexibel anbringen.
    SET 2 : Pearl Vision mit 2 BD, 2 HT, 2 FT, 10 Becken, steht komplett in den Bassdrums wenn ich auf diverse Becken verzichte, ansonsten in voller Ausrüstung hab ich rechts einen Hybrid:
    1 Rackstange, auf einen Ständer montiert, daran hängen dann Ride, China, X-Hat.


    leuchtet´s ein????


    grüßle, Grandpa


    Edit meint, ich soll die Studio-Situation nicht vergessen.


    Da bau ich das MMX mit Rack UND ständern auf.
    Die Toms am Rack, weil es da flexibler einzustellen is, die Becken komplett auf Ständern um schwingungsübertragungen von Toms auf Becken zu verhindern....
    DAS is mal echt ein mieses Geschleppe. ;(

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • OK. - gebe auf ! ;(
    Hatte so mit Jürgen K. gerechnet... :D




    Gut, daß auf manche Dinge Verlaß ist :D


    Leute, danke für die Anteilnahme,
    aber ich wollte keine pro/con-Diskussion lostreten, Vor- und Nachteile sind zur Genüge bekannt.


    Mir reicht, wenn 100 Leute ( läßt sich so schön rechnen...) antworten und einfach schreiben wer Rack(s) benutzt und wer (ausschließlich) Stative.
    In diesem Sinne ... :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich habe ein altes Mapex Rack, wo die Stangen an 2 Beckenstativen befestigt werden.


    Damals zu meinen Metalcore / Deathcore Zeiten sah es einfach geil aus und war recht praktisch mit den 5 Toms die quasi nur noch eingehängt werden müssen...


    Heute mit meinem Aufbau zum Pop-Rock (2, maximal 3 Toms) ist das erstens gar nicht nötig so prollig auszusehen und außserdem ist es für einen kleineren Aufbau einfach ein zu großer Aufwand ständig das Rack auszupacken, anzuklemmen und auszubalancieren...



    Drumatische Grüße,


    Drumex

  • Beides.
    Für das Giannini-Custom-Set mit 3 HTs und 7 Cymbals gehts mit Rack definitiv schneller und platzsparender. Ein Dixon Rack mit gebogener Frontstange und 1 kurzes Seitenteil rechts für Ride und China.
    Die Frontstange lasse ich mit Klammern und Tomhaltern bestückt und transportiere das Alles in einem Army Seesack. Aufgebaut ist es in 10 sec - das Auspacken dauert länger ;)
    Die Beckenarme mit Memory-Clamps werden schnell eingehängt - fertig. Mit Rack hatte ich auf Risern auch noch nie Probleme, da kam es mit Stativen schon mal zu Abstürzen, wenns wackelt und ein Fuss zu nah am Rand steht.


    Für das Premier nehm ich normale Stative, da ich bei einem HT und max. 4 Cymbals echt kein Rack brauche. Die krieg ich locker auf 2 Stative mit Yamaha-Dreilochklammer und Ärmchen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Geh heute Abend doch einfach die Profilseiten der Leute (die online waren) durch und schau, wer in seine Drummergalerie ein Rack erwähnt/abgebildet hat. Die gewonnen Daten kannst du dann mit den hier erhaltenen vergleichen.


    Ich hätte z.B. gerne eins aus Acryl, aber, das ist wohl nicht bezahlbar bzw. instabil.


    Es ließen sich aber sicherlich Teile des Racks ausfräsen/-sparen und mit Acryl hinterlegen ;)
    (Träger von Fabrikdecken oder Brückenbau würde mir z.B. als Inspirationsquelle einfallen)

  • Rackbenutzer. Die Gründe sind hier hinlänglich bekannt......


    Ich hätte an deiner Stelle einfach 100 Vorstellungsthreads durchforstet und daraus den Schnitt gezogen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • weil ich mein Schlagzeug in meinem ollen Astra-Caravan selbst transportiere. Also müsste ich das Rack zerlegen, auf´m Gig ist mir das zuviel Gefummel, da ziehe ich den guten alten Tomhalter auf der Bassdrum vor. Grundsätzlich finde ich aufgrund der fast stufenlosen Einstellmöglichkeiten und der sich damit ergebenden günstigen Ergonomie ein Rack schon gut und sinnvoll.

  • Kann mich Very Cherry nur anschließen.
    Bei meinem großen Aufnahmeraum - Set benutze ich ein Gibraltar - Rack, da somit nix verrutschen kann und die Mikros auch immer die gleiche Präzision liefern (Nachteil wären hier z.B. wandernde Crashes, die den OH Probleme machen)
    Zudem sieht ein Rack viel ordendlicher aus ;)
    Sowas kann ich aber bei meinen Gig - Set nicht gebrauchen, da ein Rack in meinem kleinen Auto viel zu sperrig wär und es sich bei 2 Toms nichtmal ansatzweise lohnen würde..
    Trotzdem bin ich ein kleiner Rack - Freund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!