Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Thomann hat, wie es scheint, das Pedal aus dem Programm genommen!?
    Ich war gestern noch in Burgebrach und habe es dort angespielt. Heute wollte ich noch einmal den Preis checken, und siehe da .
    Wenn es jetzt nur "nicht lieferbar" wäre, würde ich das ja verstehen. Hat jemand diesbezüglich Infos?

  • Ich habe jetzt auch eines!


    Also gleich einmal vorweg: Man kann nicht wie Jojo spielen nur weil man sein Pedal hat!


    Desweitern: Die Kompaktheit durch das Zusammenklappen schätze ich sehr, und das furnkioniert auch gut. Ich kann so das Pedal im Rucksack mit den Noten und Sticks transportieren und brauche nicht einen extra Koffer mit dabei haben. Also das finde ich super.


    Spielgefühl muss jeder selbst probieren, ich findes es gut. Die Maschine läuft leicht, es lässt sich alles verstellen wie man sbraucht, und es ist auch stabil. Mehr brauche ich nicht!

  • Auch ich bin seit heute Besitzer des Jojo Pedals.


    Irgentwie habe ich mir immer gedacht eigentlich brauche ich kein neues Pedal mehr.


    2 Doppelhuf,und 2 Singlemaschinen reichen völlig aus, aber nachdem ich mir das teil für ein paar Tage aus einem Drumstore zum Testen geliehen hatte, wollte ich es unbedingt haben. :D


    Für mich ein völlig neues Spielgefühl, und es macht richtig Bock mit dem Teil zu spielen und wenn man dann, Pattern abfeuert die man vorher nur mit einem Doppelhufteil hinbekommen hat freut einem das natürlich sehr..


    Am Montag werde ich mir den Meister auf seiner Workshop Tour ansehen, ach ja, das Ticket dafür gab es heute noch for free dazu..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich habe mir das Pedal auch vor ein paar Tagen zugelegt und bin wie die meisten hier absolut begeistert.
    Mir wurde aber beim Kauf gesagt, dass an den Pedalen die falschen Straps montiert wurden. Die richtigen sollen Anfang Januar an die Händler ausgeliefert werden.

  • Weil nach Meinung von Herrn Mayer Ketten aber so was von out sind, du Rocker. Die laufen halt über einen Zahnkranz und der Energieverlust ist dadurch wesentlich höher, auch der Rückschwung sei nicht gut, da der Fuß eher damit beschäftigt ist, den Rebound zu kontrollieren. Die Zugbänder sind heute wesentlich stabiler und kaum ein Unternehmen würde heute noch Kettenantrieb einsetzen. Ein Irrtum der 80-er Jahre. Sagt Herr Mayer.

  • vor allem besitzen ketten eine grössere masse, was das gesamtsystem träger macht


    ... weil es sich um bewegte Masse handelt, deren Bewegung permanent die Richtung wechselt - Stichwort "Trägheit".


    Wie ich schon seit meinen Anfängen hier im Forum immer mal wieder predige: Damit sich eine Maschine möglichst direkt anfühlt, sollte sie wenig bewgte Masse besitzen (Achse, Pedal, ...). Die einzige Masse die ich am Fuß spüren möchte, ist die des Schlägels.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Weil nach Meinung von Herrn Mayer Ketten aber so was von out sind, du Rocker. Die laufen halt über einen Zahnkranz und der Energieverlust ist dadurch wesentlich höher, auch der Rückschwung sei nicht gut, da der Fuß eher damit beschäftigt ist, den Rebound zu kontrollieren. Die Zugbänder sind heute wesentlich stabiler und kaum ein Unternehmen würde heute noch Kettenantrieb einsetzen. Ein Irrtum der 80-er Jahre. Sagt Herr Mayer.


    Tja, so funktioniert gutes Marketing - alle paar Jahre wird was neues Altes propagiert - meistens wenn den Herstellern nichts mehr einfällt, oder der Markt gesättigt ist (oder sich niemand mehr erinnern kann, dass es das schon mal gab ;) ).
    Ob das nun die Kesseltiefen, Hölzer, oder Dicken der Kessel oder wie in diesem Fall, die Antriebe der Fußmaschinen sind, ist da völlig egal.
    Den Anfang machen die Firmen mit einen anerkannten Spitzendrummer als Aushängeschild, den Rest übernehmen dann die Kunden - immer das gleiche Procedere (auf Dauer wirds echt langweilig).

  • Tja, so funktioniert gutes Marketing - alle paar Jahre wird was neues Altes propagiert - meistens wenn den Herstellern nichts mehr einfällt, oder der Markt gesättigt ist (oder sich niemand mehr erinnern kann, dass es das schon mal gab ).
    Ob das nun die Kesseltiefen, Hölzer, oder Dicken der Kessel oder wie in diesem Fall, die Antriebe der Fußmaschinen sind, ist da völlig egal.
    Den Anfang machen die Firmen mit einen anerkannten Spitzendrummer als Aushängeschild, den Rest übernehmen dann die Kunden - immer das gleiche Procedere (auf Dauer wirds echt langweilig).


    + 1 :thumbup:


    Zu dem ganzen Hype:
    Eine Single-FuMa für 230 Ocken kaufen ... bin ich denn bescheuert?!? 8o
    Ich spiele zur Zeit eine alte (!) Camco, die ich für dreißig-Euro-irgendwas bei Ebay geschossen habe und ein altes Yamaha Professional-Model, das unverlangt eingesandt als nicht beschriebene Dreingabe bei einem alten Set dabei war, das mich schon längst wieder verlassen hat. Super Teile, ich brauch nix anderes!
    Kette, Strap, Direct-Drive?? Völlig egal, hauptsache eine runde Cam. Mit dem ganzen exzentrischen Zeugs kann ich nix anfangen.
    Mir hat vor allem üben geholfen (unpopulär, uncool, billig und ohne hohen Neidfaktor - aber absolut hilfreich). :D

  • Tja, so funktioniert gutes Marketing - alle paar Jahre wird was neues Altes propagiert - meistens wenn den Herstellern nichts mehr einfällt, oder der Markt gesättigt ist (oder sich niemand mehr erinnern kann, dass es das schon mal gab ;) ).


    Hallo,


    ich bin ja schon etwas älter.
    Damals gab es noch viele Fußmaschinen mit Bändern.
    Es kamen dann die Ketten, welche propagiert wurden wie der heilige Gral. Später hat man dann wegen der Geräusche die Zahnkränze entfernt und die Ketten doppelläufig werden lassen (wegend der Verwindungssteifigkeit). Davor gab es Maschinen mit so einer Stange, das wird neuerlich als "direct drive" und sozusagen directly from hell angepriesen. Irgendwie kommt es mir so vor, als dreht sich der ganze Kram im Kreis.
    Und dass die Bänder Probleme machten, war früher auch ein Grund, auf Kette umzusteigen. Anscheinend hat sich die Tradition da bewahrt. Ich wette, dass es das Mayer-Gerät in ein paar Jahren erst alternativ und dann von der Stange mit Kette geben wird.


    Bewegte Masse ist ja schön und gut, aber das kleine Kettchen ist nun mal selbst für mein zartes Füßchen eher ein Witz. Alle drei Systeme haben systemimmanente und bautechnische Vor- und Nachteile. Der Rest ist Religion.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Giant Step wurde erst mit weißem, dann mit schwarzem Band und schließlich mit Kette ausgeliefert. Déja vu.

  • Danke, ich dachte schon ich wär der Einzige, der so denkt. Hab eben nachgeschaut: Die Cam der Giant Step ist austauschbar, zumindest bei der alten Generation. Hätte doch gereicht, für etwas Kleingeld ne runde Alternative dafür anzubieten. Ob Kette oder Strap wäre jedem selbst überlassen.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • JoJo hat in seinem Vortrag die Kette als "großen Irrtum" der Pedalgeschichte erwähnt: als irgendein Drumtech in NYC Anfang der 70er anfing, Pedale mit rundem Kettenblatt und Kette auszurüsten und alle darauf abgefahren sind, hätten viele das tolle Spielgefühl der Kette zugeordnet und weniger der runden Cam - so habe sich diese dann durchgesetzt.


    Aus Stabilitätsgründen bräuchte man sie aber nicht mehr und das heute verwendete Band sei von der Stabilität her vergleichbar - werde es doch z.B. auch inzwischen in Motoren eingesetzt (und vorausgesetzt, man bekommt keine minderwertige Ware vom Zulieferer... :whistling: ).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Bei der nicht gerade billigen Iron Cobra fängt das Band z. B. sehr schnell an auszufasern ...


    (Ich weiß, alles hat seine Vorteile und es gibt auch bessere Bänder. Ich wollt´s ja nur erwähnt haben.)

  • bei meiner Iron fasert nix, Du meinst dieses gelbe band, oder?
    mal spiele ich meine Iron und mal die DW 5000 mit fahrradkette,
    ich weiß, mein beitrag führt nicht weiter,
    und meinen oberschenkelmasse interessiert die allgemeine Masse , auch die meiner
    Fumas nullinger
    aber
    mal spiel ich toll mit der einen oder mit der anderen
    leider spiel ich mit beiden auch manchmal nich so....das liegt nicht nur an den Fumas
    Das Threadpedal ist mir zu teuer...sieht aber spitze aus!

  • Das tun doch nur die wenigsten (meistens alte mit Einfachkette).


    Shit, erwischt. Genau, z. B. (m)eine Horst Link Signature, Doppelzahnkranz. Doppelkette. Gerade fällt mir auf, dass ich die schon seit dreißig Jahren spiele. Unkaputtbar, mit dem Kranz kannst du noch 'ne komplette Tour de France fahren.


    Ich konnte heute dieses Perfect Balance Pedal in Ruhe testen. Also das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, insofern schon ein besonderes Pedal, weil es sich spieltechnisch abhebt von all den anderen (ich hatte beim Händler ca. 10 unterschiedliche Pedals angespielt). Ein ganz sensibles Ding, das wirklich auf die kleinste Bewegung reagiert, damit muss man erst warmwerden. Vielleicht auch deswegen, weil es bisher nichts Vergleichbares gab und man sich einfach an Pedale gewöhnt hat, die man von vorneherein mit mehr Druck spielen muss. Eher was für Leisetreter und gefühlvolles Bassdrumming. Mit Druck gespielt kommt ein recht abgewürgter Sound raus, weich gespielt kommt sie besser zur Geltung. Der Mayer hat seine Vorstellung in das Pedal so umgesetzt, wie er es aus der Zeit der Swing-Ära kannte. Da die meisten Drummer dieser Zeit eigentlich Steptänzer waren, haben sie diese fließenden Stepfiguren auf das Pedal umgesetzt, das dafür mit entsprechender Ausgewogenheit gebaut war. Das Volumen kam durch die Größe der Bassdrums. Da die heute allesamt kleiner sind, wird eben mehr "getreten". Also ich kann nur empfehlen, das Teil vorher gut auszuprobieren, wer generell mit ordentlich Druck spielt, sollte sich das gut überlegen, ob er damit zurecht kommt.

  • Ich habe mein Jojo Pedal vorhin gegen ein funktionales Pedal umgetauscht.


    Ich hatte immer das Problem das die Maschine sehr schwerfällig war, und ich mich schon gewundert hatte warum das so ist.


    Die Testmashine die ich hatte war sehr leichtgängig dagegen.


    Meine Urspünglich gekaufte Fußhupe war falsch zusammengebaut, wohl ein Montagsmodell :rolleyes:





    Naja, jetzt ist wieder alles ok...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!