Luftfeuchtigkeit?!

  • Ja,ich weiß das ihr das Thema schon ein paar mal hattet,aber das beantwortet nicht meine Frage,ich möchte wissen,wieviel % Luftfeuchtigkeit in einem Raum sein darf,das man das Set länger drinn stehen lassen kann ohne das es schaden nimmt!.........



    greetz Drummerman

  • naja......


    einen feuchten kellerraum wo das wasser von den wänden läuft würde ich nicht gerade wählen als trommel lager platz.


    ein guter wohnraum sollte so zwischen 30-50 % luftfeute haben, denke ich. das wird den trommeln auch gut tun.


    ist jedoch nur eine vermutung. insgesammt jedoch eine interessante frage......

  • Ja,
    aber ich denke mir, dass das nicht so einen großen Unterschied macht.
    Fast jeder Raum hat ne Luftfeuchtigkeit, dass die Drums gut aufgehoben sind. Ansonsten siehst du es ja selbst oder spürst es beim Atmen, wenn was net stimmt.
    z.B. Wenn an den Wänden Wasser runterläuft, oder du keine Luft mehr bekommst, würde ich die Drums auch rausnehmen. ?(



    Gruß, marc

  • da ist mir vor kurzem im deutschen museum in münchen was aufgefallen:
    die haben da auch eine abteilung mit musikinstrumenten. in den räumen, wo die stehen herrscht ein fast tropisches klima. besonders da, wo die schlaginstrumente stehen. es ist also verdammt warm aber auch gut feucht. ich glaube nicht, dass das für die instrument schädlich sein kann, da dort doch einige alte und somit wertvolle instrumente herumstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von metrognom ()

  • Das extreme ist immer nichts, aber speziell trockene Luft ist nicht gut, denn dann springt das Holz auf und du kanns dein Set auf den Müll werfen.
    30% - 70% dürften in Ordnung sein. Ich würde aber schauen, dass es 40% - 60% sind.

  • in unserem proberaum steht so ein passiver granulat-entfeuchter, der in seiner "leistung" für einen raum dieser größe ausgelegt ist. sonderlich feucht scheint mir der raum aber nicht zu sein, das ist eher eine vorsorge-maßnahme...
    gerate ich damit dann vielleicht in das risiko, dass der raum ZU trocken wird?


    gruß spanky

  • hallo:.
    was mich mal interessieren würde:


    die drums sind ja grds imprägniert. wie stark schütz das denn?


    Spielt man Gigs in vollen Hütten oder mehrere Stunden im Proberaum, dann kommt ja schnell mal ziemlich viel feuchtigekeit ins spiel.
    Dass müssen die Toms aber doch abkönnen. Über längere Zeit ?


    Also eigentlich die Frage wie stark schützt die imprägnierung. Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen ????

    grüße


    der daniel alias drumatic

    Einmal editiert, zuletzt von drumatic ()

  • Ich hol das mal wieder hoch.


    Es gibt wirklich mehr als genug Threads zur Frage Drumset vs. feuchter Raum. Unter anderem bin ich bei der Suche auf das hier gestoßen. Oo


    Mein Set steht zwar nicht dauerhaft in einem Raum mit hoher Luftfeutigkeit, allerdings hat meine Jazzcombo ein Angebot zu einem Gig in einem Thermalbad. Das Problem ist, dass wir wirklich im Bad (vor dem Bademeisterhäuschen...) spielen. Also 3 Stunden spielen + 1 Std. vorher aufbauen bei 100% Luftfeuchtigkeit. Was kann ich für mein Set erwarten?


    Mein Bassist weigert sich, seinen Kontrabass zu benutzen, der Gitarrist hat Angst um den Verstärker, dem Saxophonisten ists egal.

  • Hallo zusammen,


    die Luftfeuchtigkeit in einem Raum soll zwischen 40-60% betragen, unter 40% bekommt unsere Nase sehr schnell Probleme mit dem austrocknen und darüber läuft irgendwann das Wasser von den Wänden. Das zum Thema Feuchtigkeit, dazu sollte man aber noch die Raumtemperatur betrachten. Warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, der link ist da mal interessant: http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html


    Es ist also wichtig möglichst gleichbleibende Temperatur+Feuchtigkeitsverhältnisse zu haben, dann sollte es weniger Probleme geben. Das kurzzeitige Ansteigen der Werte um dann wieder auf ein "Normalzustand" zu sinken dürfte kein Problem darstellen.



    Scandi

  • Unser Proberaum ist auch nicht durchgängig geheizt! Das schlimmste ist eigentlich Kondenswasser/ Feuchtigkeit! Ich habe im Proberaum einfach einen Eimer Streusalz stehen. Wenn der "satt" ist, wird er erneuert. Mein Set steht seit 3 Jahren da drin und ich habe weder an der HW noch an den Kesseln Probleme!


    Ich habe auch mal gelesen, wenn Spinnen den Raum bevölkern, zeugt es von einem "gesunden Raumklima"!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo,


    die Probleme liegen einerseits in der Elektrik, da wundere ich mich etwas, dass das jemand genehmigt hat.
    Stromkabel auf dem Boden, bisschen Thermalwasser und schon kribbelt der Badelatschen.
    Nebenbei kann es natürlich zu fröhlicheren Kurzschlüssen kommen.


    Vom Drum-Set her betrachtet, dürften die Probleme eher hinterher erscheinen.
    Mit der Abkühlung der Luft wird die Feuchtigkeit nämlich zu Wasser und wo das dann hängen bleibt, da kann es Effekte erzielen:
    Rost beim Stahl, Aufquellen beim Holz, Schimmel beim Kunststoff.


    Ich würde mir für den Spaß ein günstiges Acrylset besorgen und hinterher alle Metallteile schön abtrocknen (nachdem sie auseinandergeschraubt wurden).
    Treibt die Gage nach oben, ich weiß.


    Ganz eklig bei Jazz (hohe Stimmung) ist es ja, dass man drinnen nachspannen muss und es draußen dann knallt, wenn man nicht wieder entspannt.


    Persönlich war ich bislang nur mit Metallteilen im Schwimmbad und das auch nur für vielleicht eine halbe Stunde. Da waren wir aber auch die Einzigen (also so rund sechs).
    Da ist nichts passiert, aber es war draußen auch warm und es hat keiner mit Wasser auf das Kabel geplanscht.


    Grüße
    Jürgen

  • Tag,


    Was mich an der ganzen Luftfeuchtigkeit aufregt ist, dass meine Hardware kleine Rostpickel bekommt... normalerweiße müsste man die ja dann mit WD40 oder so poliern oder?
    Zum Thema Temperatur ist mir schon aufgefallen (vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet) dass mein Set das normalerweise im Keller steht bei nem Kumpel im stark beheizten Proberaum besser klang voluminöser klang:D


    Grüße
    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • WD40 halte ich nicht für die ideale Lösung, um dem Rost beizukommen.
    Polieren als Ansatz ist schon 'mal nicht verkehrt, dann aber mit etwas,
    das eine abrasive Wirkung hat: Politur (z.B. Autosol) oder - wenn's etwas
    härter zur Sache gehen darf: Stahlwolle 000 - oder Chrompolitur-Mittelchen
    allgemein.


    Um zur Frage mit dem Thermalbad zurückzukommen: ich fürchte, dass eine
    Stunde vorher allein nicht ausreicht, um das Set komplett zu aklimatisieren:
    irgendwo hast Du dann immer noch feuchte Ecken (keine Ahnung, wie sich das
    dann auch noch auf den Klang auswirkt).
    Schon 'mal an ein Leihset gedacht (bei dem ich allerdings im Voraus genau
    diese Situation mit dem Verleiher abklären würde)?


    Gruß - R.

  • Unser Proberaum ist auch nicht durchgängig geheizt! Das schlimmste ist eigentlich Kondenswasser/ Feuchtigkeit! Ich habe im Proberaum einfach einen Eimer Streusalz stehen. Wenn der "satt" ist, wird er erneuert. Mein Set steht seit 3 Jahren da drin und ich habe weder an der HW noch an den Kesseln Probleme!


    Ich habe auch mal gelesen, wenn Spinnen den Raum bevölkern, zeugt es von einem "gesunden Raumklima"!

    Ich habe mir letztens mal unser Termometer mit Luftfeuchtigkeitsmessung in meinen Probekeller mitgenommen und hat eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65 % und 75% angezeigt.
    Lüften tue ich eigendlich auch regelmäßig, leit letztens lasse ich das eine Fenster auch durchgehend auf kipp mit fast heruntergelassenen Rolladen auf.
    Raumtemperatur liegt bei kühlen 19 °C.
    Allerdings sind in dem Raum auch mehrere Spinnen unterwegs, was ja heißt, dass ein gesundes Raumklima herrscht.
    Mein Set ist ein Sonor Force 1007. Ist das irgendwie imprägniert. Das Netz hat mich auch nicht schlauer gemacht.


    Kann ich mein Set da ohne Bedenken drinnelassen oder sollte ich mit einem Raumentlüfter arbeiten ?
    Oder ist das Messgerät irgendwie kaputt ?


    Ich frage nur sicherhaltshalber nach, da das Set für mich schon sehr viel Geld gekosstet hat und ich es ungerne ersetzten möchte.

  • Ich habe vor zwei Jahren ein Fertighaus und Betonfertigkeller stellen lassen. In diesem (Keller) steht seit einem Jahr mein Schlagzeug. Im Moment sind dort immer so zwischen 75-85% Luftfeuchtigkeit (der Keller ist unbeheizt). Ich lüfte jeden zweiten Tag in den Morgenstunden durch. Ich konnte bisher noch keine Schäden an Hardware oder Schlagzeug erkennen. Es ist auch nicht gefühlt feucht. Das muss man wohl je nach Situation unterschiedlich beurteilen. Ja, auch Spinnen haben sich dort schon niedergelassen.
    Im ehemaligen Proberaumkeller hat man die feuchte Luft echt gespürt und die Poster haben zu schimmeln begonnen. Dort haben wir dann in der Sommerzeit mit elektr. Entfeuchtern gearbeitet. Aber diese Zeit ist Gottseidank vorbei.

  • Starke Temperaturschwankungen wären eher das Problem. Wenn es sich stark abkühlt, kommt es zur Bildung von Kondenswasser und das ist Gift für alle Geräte im Proberaum.
    Der angesprochene elektische Luftentfeuchter ist bei uns auch im Einsatz. Wir halten die Luftfeuchtigkeit damit bei 70%. Die Temperatur schwankt zwischen 4° im Winter und knapp 20° im Sommer.
    Unsere Geräte haben so in den vergangenen Jahren keinen Schaden genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!