Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Hallo Flexiflo,


    erzähl doch bitte noch ein bischen über die Hihat.
    Wie macht sie sich im Alltagsbetrieb? Wie ist die
    Standfestigkeit? Kann man da noch mit einer Klammer
    ein Splash befestigen oder kippt das Ding dann um?
    Wie ist das Transportmaß...


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Interessantes Thema...!! Ich habe zwei billige Mapex-Beckenständer aus den Neunzigern,
    die sind bei jedem Gig meine erste Wahl. Keine Ahnung, ob man solche wohl noch kaufen
    kann?? Habe schon länger keine aktuellen Mapex-Ständer mehr gesehen.


    Ich suche auch ständig nach leichter Hardware, mache jedoch auch Ausnahmen. Der
    Thron muss bei mir stabil sein (ich bin kein Schwergewicht (80kg)), und die HiHat sollte
    mir weder auseinanderfallen, noch wegfahren, noch wackeln.

  • moin werte Schlagzeugerkollegen,
    nachdem gestrigen Silvestergig, ist meine Laune wieder rapide gesunken..
    Grund ist die mittlerweile nervige Schlepperei der Hardware.
    Momentan im Gebrauch ist die Yamaha 700er Hardware( 2x Galgen,1x gerade), die Tama Leverglide Hihat und ein Sonor 400er Galgen-Beckenständer an dem per Multiklammer ein 12" Tom hängt.
    Soweit, so schlecht...
    Jetzt bin ich soweit, dass wirklich leichte Hardware her muss...Preis spielt erstmal keine Rolle, solange die Ständer es wert sind.


    Ich schwanke zwischen Canopus Hardware und der Ludwig Atlas Flatbase.
    Die Canopus Hardware ist lt. Liste ja wirklich leicht, die bisherigen Berichte sind überzeugend, allerdings gibt es da keinen Galgenbeckenständer?
    Von der Ludwig Atlas gibt es leider wenig Berichte im Netz...


    Können die Ständer ein 12" Tom halten, ohne (groß) zu wackeln oder sich zu verschieben?


    Welche würdet ihr empfehlen oder stellt sich die Frage gar nicht, da nur die Ludwig Atlas Galgen-Beckenständer anbietet?
    Und, Erfahrungen mit der Canopus und Ludwig Atlas Hihat würden mich auch interessieren...



    Danke schon mal im Vorraus


    beste Grüsse betsches


    ps. die Hamilton Hardware gibt es wohl in D gar nicht zu kaufen??

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

    Einmal editiert, zuletzt von betsches ()

  • Können die Ständer ein 12" Tom halten,...?


    Die Canopus? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Das Problem bei Galgenständern ist auch, dass die naturgemäß etwas mehr Metall mitbrigen, also auch schwerer sind.
    Ich habe leider die eierlegenden Wollmilchständer auch noch nicht gefunden :( Momentan sind die Yamaha 600 (!) für mich der Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.


    PS: Wie siehts denn mit diesen Worldmax Ständern aus, sind die bei Drumsonly zu bekommen?


  • Hi,
    ich komme mit der Hihat super klar. Sie ist absolut stabil, läuft geschmeidig.
    Ich hab zwar noch nie was an der Hihat befestigt, aber so ein LP-Splash-Halter müsste da eigentlich kein Problem sein.
    die Hihat passt auseinander genommen (also ober- und unterteil) bequem in mein kleines (60 cm??) Protectionracket-Hardware-case).


    ...und wie hoch kann man sie maximal ausfahren?


    Tach Tom;-)


    s.o.
    Hattest du mir 'ne Mail geschrieben bezügl. der Maße?
    Also ich hab ehrlich gesagt nie gemessen, aber die lässt sich doch recht hoch ausfahren...irgendwie normal halt.


    Liebe Grüße und Kaufempfehlung
    Flo


    PS: Ein Tom würde ich an die Stative nicht hängen! Dafür sind die zu leicht, aber ich bin ja eh so'n Tom-auf-Bassdrum-Fan.

  • Hattest du mir 'ne Mail geschrieben bezügl. der Maße?
    Also ich hab ehrlich gesagt nie gemessen, aber die lässt sich doch recht hoch ausfahren...irgendwie normal halt.


    Na ja, was ist schon normal?!
    Ich habe eben einen Gibraltar Flat Base Hi-Hat-Ständer im Proberaum, der geht bei meiner Körpergröße (193cm) und relativ hoch eingestellter Hi-Hat gerade noch so, dass ich über der Clutch ca. 2cm Rest von der Stange habe, um meinen Jingle-Ring festzuschrauben!...


    PS: Ein Tom würde ich an die Stative nicht hängen! Dafür sind die zu leicht, aber ich bin ja eh so'n Tom-auf-Bassdrum-Fan.


    Und ich bin ein Tom-auf-Snareständer-Fan.
    Damit hat man auch keine Probleme. :thumbup:

  • Moin zusammen und natürlichen ein frohes Neues!


    Den Gibratar habe ich jetzt als Flatbase markiert.
    An den Canopus Ständer wird man normalerweise kein Tom oder irgend was anderes dazu hängen, dafür ist er dann doch zu fragil.
    Ich würde dann auch eher zum zusätzlichen Snareständer (mein Spar Tip: Basix SS-100) oder der BD Montage raten.
    Die Ludwig Atlas Serie sollte man sich wohl eher mal vorher in Ruhe anschauen, da gab es schon einige negative Bemerkungen - ich kenne sie selber nicht; Also halte ich mich aus der Diskussion raus.
    Bei Galgenständern würde ich dann auch zur Yamaha 600er raten.
    Hamilton habe ich auch mal gesucht und wurde nur in Amiland und Ebay fündig.


    Drumhocker in die Liste aufzunehmen, habe ich mir als guten Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen.
    Bis dahin empfehle ich weiterhin den Yamaha DS 750.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • mit verlaub, dieser ständer sieht mir nicht besonders leicht aus.



    Schau zum Vergleich mal hier die Ständer von Manu Katche Kinderset (CS-641).


    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Toller Thread! Bin gerade auch dabei, meine Hardware zu entschlacken.
    Bei Beckenständern, HiHat und Snarestand werde ich nun in den sauren (weil teuren) Apfel beißen und auf das Canopus-Zeugs umstellen. Die Vorstellung, bei meinen künftigen Gigs in kleineren Kneipen, etc. nicht mehr mit 25kg Hardware aufzukreuzen sondern nur noch 12-14kg an den Start zu bringen, hat schon was Verlockendes (in meinem Alter).
    Aber nun zur eigentlichen Frage:
    Ich suche nun noch einen möglichst kompakten, leichten Drummersitz (den First Chair will ich künftig gern auch im Proberaum lassen). Na klar gehts hier um einen Kompromiss, das Ding soll auch nicht beim Spielen die Grätsche machen oder zum ständigen Balancier-Akt zwingen. Aber es muss doch auch leichter und kompakter gehen. Hab am E-Drumset noch einen (damals mitgelieferten) einstrebigen "Roland"-Sitz (keine Ahnung, wer den produziert hat) rumstehen. Ist gar nicht mal so schlecht und wiegt 3,7 kg. Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, auch hier noch etwas mehr downzugraden. Von K&M gibts ja seit einiger Zeit den "Picco" der (auf Bildern) wohl recht stabil wirkt und nur 3,25 kg wiegen soll. Hierbei bin ich nur unsicher, ob ich mit der kleinen Sitzfläche (30cm) hinkomme. Sehr interessieren würde mich vor allem aber der Gibraltar 5608 (http://www.gibraltarhardware.c…l&mid=1182&sid=691&cid=37). Der lässt sich wohl auch sehr gut verstauen, wie ich in einem US-Video sehen konnte. Hier finde ich aber keine Angaben zum Gewicht des Drumhockers und zur Größe (Durchmesser) der Sitzfläche (ich vermute 13"). Also - hat jemand von Euch dieses Teil und kann mir sagen, wie schwer der Gibraltar 5608 genau ist, wie groß die Sitzfläche und schließlich, wie stabil (und bequem) das Ding daherkommt? Andere Vorschläge für ausreichend stabile Drumhocker bis höchstens 3,5 kg sind ebenfalls willkommen.

  • Nimm bloß den Picco. Ich kenne beide Hocker und der K&M ist dem Gibraltar um das Tausendfache in Sachen Stabilität vorraus. Den 5608 würde ich mir ohne festgezogene Memoryklammer nicht unter den Hintern packen. Beim K&M hast du zwar keine stufenlose Einstellmöglichkeit, dafür ist mit einem Handgriff die Höhe geändert und hält dann auch fest.

  • Nimm bloß den Picco. Ich kenne beide Hocker und der K&M ist dem Gibraltar um das Tausendfache in Sachen Stabilität vorraus. Den 5608 würde ich mir ohne festgezogene Memoryklammer nicht unter den Hintern packen. Beim K&M hast du zwar keine stufenlose Einstellmöglichkeit, dafür ist mit einem Handgriff die Höhe geändert und hält dann auch fest.

    Zunächst einmal danke für die Info! Fandest Du den Gibraltar denn vor allem wackelig beim Sitzen oder meinst Du eher, dass die eingestellte Sitzhöhe nur schlecht vom Sitz gehalten wird?
    Wie bist Du denn mit der rel. kleinen Sitzfläche des Picco klargekommen? Ist die Polsterung des Picco halbwegs ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!