Nammshow 2013/ 2014 News

  • Ja, vor allem gab es das schon vor Jahren. Wie gesagt, die Hersteller bauen seit ca. 20 Jahren Variationen. Meine Erfahrung sagt mir, dass vieles auf diesen Messen gezeigte nichts mit Musik zu tun hat. Es sind Showeffekte, die zeigen sollen, was handwerklich geht. Dann kommen immer mal wieder kleine "Hersteller", die versuchen, mit relativ kleinem Aufwand etwas zu bauen, was in der Drummerwelt einschlägt (wie zB dieses Kickport). Meistens handelt es sich dabei um irgendwelche Plastik- oder Gummiteile, die auf einmal etwas tun sollen, was alle schon immer wollten (meistens ist es "more low end" und "resonance"). Der Kram wird dann auf Drummer losgelassen, die nicht richtig stimmen können und sich davon Erlösung erwarten. Auf einer der wenigen Messen, auf der ich war, gab es diese Kickports auch für Snares und Toms. Das tat das exakte Gegenteil von low end und resonance und wurde daher natürlich als unverzichtbares Studiotool angepriesen. Man spricht dann nicht von "low end" und "resonance", sondern dann heisst es "control" und "articulation". :)


    lg
    max

  • :D Das ist herrlich.


    Aber eine Trommel in ne andere Trommel stellen ist doch wirklich schon ne Freschheit. :D


    Diese Snare/ Tom Kickports sind mir vor Kurzen auch über den Weg gelaufen.
    Da haben mir die Worte gefehlt. Wird nicht lang dauern bis die ersten Fragen
    kommen, wie man den am Besten ein Loch ins Snarefell schneidet.

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • :D Das ist herrlich.


    Aber dieses Trommel in die Trommel stellen ist doch wirklich schon ne Freschheit. :D


    SJC Drums gibt es seit dem jahr 2000. Mittlerweile sind sie anscheinend erfolgreich und ziemlich bekannt. Sie machen Dinge, die andere nicht machen, verlangen dafür einen Preis am Markt bei dem sie sicherlich ordentlich Gewinn einfahren. Auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden, orientieren sie sich am Kunden. Sie wollen meiner Meinung nach bewusst nicht mit Sonor, tama etc. konkurrieren. Finde ich gut :thumbup:
    Auch wenn es musikalisch wohl nicht viel Neues bringt :D

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • das kickport ist der perfekte marketing joke! das teil kann völlig nicht funktionieren! Es soll ja wie so eine Art Bassreflexrohr dienen..um es funktionieren zu lassen müsste das resonanzfell starr sein und das bassreflexrohr auf eine bestimmte frequenz gestimmt sein, aber so geht das beim besten willen überhaupt nicht! außerdem ist es viel zu kurz um wirklich low end zu liefern..ich bleibe bei der geschlossenen bauweise der bassddrum die nur felldämpfung und sonst nichts hat damit es am besten klingt.

  • das kickport ist der perfekte marketing joke! das teil kann völlig nicht funktionieren! Es soll ja wie so eine Art Bassreflexrohr dienen..um es funktionieren zu lassen müsste das resonanzfell starr sein und das bassreflexrohr auf eine bestimmte frequenz gestimmt sein, aber so geht das beim besten willen überhaupt nicht! außerdem ist es viel zu kurz um wirklich low end zu liefern..ich bleibe bei der geschlossenen bauweise der bassddrum die nur felldämpfung und sonst nichts hat damit es am besten klingt.


    Sagt jemand der schon gehört hat?? Dann vielleicht mal zum Ohrenarzt.


    Nicht falsch verstehen, brauchen tut´s bestimmt nicht jeder, hörbar ist der Unterschied aber alle Mal

  • Wie schon mehrfach von mir erwähnt... würde mich immer noch interessieren... ob die "Tester" hier oder in der realen Welt wirklich verglichen haben:


    a.) Kickport vs. Resofell (ohne Kickport) aber mit etwa gleichgroßer! Ausschnitt-Öffnung an identischer Position


    oder womöglich (was natürlich als Testprocedere eher Mumpitz wäre) b.) Kickport vs. geschlossenes Resofell :D

  • Wie schon mehrfach von mir erwähnt... würde mich immer noch interessieren... ob die "Tester" hier oder in der realen Welt wirklich verglichen haben


    ja. Und zwar erst geschlossenes Reso vs. Loch im Reso, dann Loch vs Kickport. Und natürlich war dabei das Loch genauso groß wie der Kickport sowie an gleicher Stelle... bzw. das Loch mit Kickport minimal kleiner, nämlich um die Materialstärke des Kickports. Ergebnis: Am meisten Wumms mit Kickport, dann ganz ohne Loch, am wenigsten mit Loch. Allerdings ist der Wumms mit Kickport anders als der ohne Loch, der ohne Loch ist eher indifferenziert und rund, der mit Kickport eher ein "Wumms".
    Wohlgemerkt bei einer 22x20, bei anderen Formaten mag das anders aussehen.

  • Der Kickport ist eine schwere Locheinfassung. Je kürzer ein kessel, desto schneller die Interaktion zwischen Schlag- und Resofell. Der Kickport bremst also das Resofell und erzeugt dadurch das, was das Marketing dann vielleicht als Fokussierung bezeichnet. Aber dass das System als Bassreflexöffnung arbeitet, ist so nicht richtig, denn eine Bassreflexöffnung hat die Aufgabe, den von einem Lautsprecher nach innen abgegebenen Schall nach außen zu bringen und so den Bass tatsächlich hörbarer zu machen. Bei einer Bassdrum passiert dies ja aber durch ein normales Loch sowieso schon.


    Ich habe mir mal diese "Analysevideos" auf der Kickportseite angesehen und was dort gezeigt und erzählt wird, erscheint mir irreführend. Denn erstens wird verschwiegen, dass der Anschlag ("initial attack" genannt) mitnichten in dem gezeigten Bereichen liegt, sondern viel höher (bei ca. 3000hz) und zweitens wird im richtigen Moment auf einen Teil des Spektrums verwiesen, der schon vorher da war. Dass 24Hz von praktisch keinem Speaker wiedergegeben werden können, die meisten Tonleute diesen Bereich sowieso per Highpassfilter wegnehmen (weil er sinnlos Energie frisst) und viele Menschen 24hz entweder nicht oder nur sehr leise hören, ist eine weitere Merkwürdigkeit. Übrig bleibt dann eigentlich (falls die Analyse so stimmt) nur eine erhöhte Resonanz nach dem Anschlag. Und die, da hat der Mann recht, wird dann tatsächlich als bessere "Presence" wahrgenommen.


    Dieses Video beschreibt es ganz gut: http://www.drummercafe.com/rev…-percussion-concepts.html


    Aber sorry, zurück zum Thema!


    lg
    max

  • Zitat

    ... würde mich immer noch interessieren... ob die "Tester" hier oder in der realen Welt wirklich verglichen haben: a.) Kickport vs. Resofell (ohne Kickport) aber mit etwa gleichgroßer! Ausschnitt-Öffnung an identischer Position oder womöglich (was natürlich als Testprocedere eher Mumpitz wäre) b.) Kickport vs. geschlossenes Resofell :D

    Moin, nicht böse gemeint, aber dann werde ich mir ersteinmal 1-8 BD Felle, 1-8 Reso Felle und 1-60 BDs besorgen, um dann sagen zu können, dass es auf noch andere Aspekte ankommt. Raum, usw., bla, bla.. Alles, wie auch Soundvorstellungen, sind Subjektiv. In dem Sinne.. Volle Pulle :)

  • @ Herbman
    Nicht böse gemeint :D ... aber Du hast meinen Post nicht verstanden. Luddie hat ihn verstanden! Siehe post 56.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!