Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Auch "Schlagzeuger" haben manchmal keinen Plan von der Materie.

    stimmt offensichtlich ;(


    Bei einem kleinen Club-Gig erzählte mir neulich ein Teenager-D(r)ummer, er würde seine alten "Scheiß-Becken" (2002 Black Label, von Vati noch...) jetzt nach und nach durch schöne neue Becken ersetzen: Die schwarzen Jordison Alphas.
    Hab ihm angeboten, die alten Becken abzukaufen, aber sein Vater will die wohl "komischerweise" behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Wollte neulich mal eben ein Satz Felle für mein Set (12",14",15" 22") holen, also ab ins Geschäft, dort dann den Verkäufer gefragt ob sie denn 15" auch da haben, darauf hin ungläubiges Gesicht und die Antwort, so ne Größe gibt es nicht ich müsste mich irren. :cursing:

    Gruß aus Berlin
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christianh ()

  • Auch "Schlagzeuger" haben manchmal keinen Plan von der Materie.


    Wollte neulich mal eben ein Satz Felle für mein Set (12",14",15" 22") holen, also ab ins Geschäft, dort dann den Verkäufer gefragt ob sie denn 15" auch da haben, darauf hin ungläubiges Gesicht und die Antwort, so ne Größe gibt es nicht ich müsste mich irren. :cursing:


    Wenn diese Schlagzeuger ohne Plan dann noch als Verkäufer auftreten, kenne ich eigentlich keinen Spaß mehr.


    Mir wollte da vor Jahren auch mal einer Pinstripe als Ölfelle verkaufen. Obwohl ich bis heute nicht so richtig weiß, ob er mit Absicht versucht hat mich hinters Licht zu führen.

  • Der Verkäufer im hiesigen Musikgeschäft ist Gitarrist. Da erwarte ich garnicht dass er wirklich Durchblick bei den Drums hat ;)


    Mit den Fellen kommt er ja noch ganz gut zurecht, aber er hat auch nur einen Hersteller auf Lager.


    Aber ich find es jedes mal wieder witzig, wenn er mir anstelle meiner Sticks so ein Bündel billige Chinastäbchen andrehen will - Keine Ahnung was das für Holz sein soll, aber die fühlen sich an wie aus Pappe.
    "Nimm die! Da hast du gleich 5 Paar fürs gleiche Geld! Habs ausprobiert, sind genau wie Pro Mark!"



  • Spielst du in meiner Band??????

  • Bei einer Probe letztes Jahr im September:


    Ich : Ich hab mir jetzt nen Schlagzeuglehrer gesucht * voller Begeisterung *
    Git: Für das bisschen piff paff braucht man doch keinen unterricht oder?


    Er ist mittlerweile raus und ich immer noch drin :D

    Ich brauche keine Signatur!

  • Bei einer Probe letztes Jahr im September:


    Ich : Ich hab mir jetzt nen Schlagzeuglehrer gesucht * voller Begeisterung *
    Git: Für das bisschen piff paff braucht man doch keinen unterricht oder?


    Er ist mittlerweile raus und ich immer noch drin :D


    :thumbup:


    den kennt wohl jeder:


    eine bekannt besichtigt unseren proberaum und begutachtet das schlagzeug.
    sie- "was sind denn das für ringe?"
    ich- "spannringe"
    sie- "aha, wozu sind die und was sind das für schrauben da?"
    ich- "damit stimmt man die trommeln"
    sie- "ein schlagzeug muss man stimmen?"
    ich- " 8| :huh: :wacko: "


    oder:


    wir sind am jammen, der sänger dudelt auch was auf ner klampfe und meint zu mir: "spiel einfach diesen grundbeat (er meint einen einfachen bum-tschack) der passt doch immer, schlagzeug ist doch eig egal, hauptsache der rythmus passt zur musik." 8| :huh:

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Ja, das mag uns nicht gefallen, aber da wo wir einen "Klang" wahrnehmen, hört Otto-Normal-Hörer nur "Geräusche". Becken klingen unterschiedlich? Oder Snares? Echt? Aha...


    Und das mit der Akzeptanz als Musikinstrument erlebte ich auch noch kürzlich: "Spielst du eigentlich auch ein Instrument?" "Ja, ich spiele Schlagzeug, weißt du doch." "Nein, ich meine, ein richtiges Instrument..."

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Servus,


    eine kleine Geschichte von meinem ersten Gig mit der neuen Band:


    Die Band war komplett am Venue angereist, nur ich hatte dummerweise dem Koffer mit meiner Fußmaschine im Proberaum vergessen.
    Jemand von den anderen Musikern erklärte sich bereit, den Koffer für mich zu holen, damit ich in der Zwischen zeit das Kit auf der Bühne aufbauen konnte.
    Ich hab ihm kurz beschrieben, wie der Koffer aussieht und wo er steht. Nach 15 Minuten kommt dann ein Anruf:


    Er: "Ich glaub' ich hab die Fußmaschine - das ist doch der schwarze Plastikkoffer oder? Der wo "MP" draufsteht."
    Ich: "Ähm ... äh ... "Geistesblitz" ... ja, genau, das ist er."


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich eine Fußmaschine von dW spiele ... und wenn man den Koffer richtig herum hält, dann ... :D


    Grüße vom Ide

  • Meine Ex bezeichnete das Trommeln auch gern als "Bumms- Musik", Mit der Begründung: "Ihr macht doch nur Bumm- bumm- bummbummbumm". Das von einer Musiklehrerin am Gymnasium , die nach eigenem Bekunden "die Elite von Morgen ausbildet" :thumbdown:

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Wie erklärt man einem Schlagzeuger was er zu spielen hat??



    :thumbup:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :love:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • na, komm - das machen doch nicht nur Nichtschlagzeuger so. Ich beatboxe den Gitarristen die Grooves auch lieber vor - im Gegensatz zu mir konnen die ja keine Noten :P

  • ... ich würde auch sagen: Das ist nicht etwa die Welt der Nicht-Schlagzeuger sondern das ist sie


    Die Welt der Schlagzeuger!


    "Da-ge-da-KA-um-um-tz" ist nur eines von vielen Originalzitaten aus der DVD "Methods and Mechanics" von Todd Sucherman.
    Oder war's "Rhythmic Horizons" von Gavin Harrison? :D


    Viele Grüße vom Ide


    PS.: "da-ge-da-ah-de-ga-de-da-ge-ah" ... jetzt weiß ich's. Das hat Mike Johnston gesagt ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!