• @Slotty Naja ein Spiel rechnet die Logik auf der CPU alles was mit Grafik zu tun hat i.d.R. auf der CPU. Hier ist 'Multitasking' schon ziemlich kompliziert und oft nicht wirklich optimal gelöst. Des Weiteren ist die Berechnung der Logik an die Bildwiederholung gekoppelt.


    Bei Software die auf vielen Daten arbeitet ist das Verteilen auf viele Threads äußerst kompliziert. Die gesamte Synchronisierung etc. kann gut und gerne einen großen Teil der Entwicklung ausmachen. Leider weiß ich nicht wie Cubase bzw. die VST API aussieht, was mit 'Zeitscheiben' und 'Synchronisierung' zu tuen hat. Wenn man z.B. für jedes Plugin einen eigenen Prozess(Task/Thread) startet, und weniger Recheneinheiten zur Verfügung hat, dann ggfs. noch auf Daten gewartet werden muss, auf denen irgendwo noch Locks liegen, wirds kompliziert ein weiches Realzeit verhalten zu 'garantieren'. Daher hat der Durchsatz nicht viel mit der CPU Leistung zutun! Wahrscheinlich liegt es zum großen Teil an der Software. Jeder der mal ein Programm mit mehreren Threads geschrieben hat, weiß wie kompliziert dass ist.


    drumrumköln Für WinXP wird in naher Zukunft der Support eingestellt, zusätzlich ist XP bei mehreren Rechnenkernen etwas 'suboptimal'. Ich würde da mal in naher Zukunft wechseln.


    Nachtrag: Der ASIO(Audio Stream Input/Output) Treiber kümmert sich, wie der Name sagt, um die Ein und Ausgabe und nicht um die Berechnung.

  • mach doch mal das gleiche was ich gemacht hab. also eine spur zumüllen vs. viele spuren mit nur einem plugin. würde mich mal interessieren ob da aufm mac das gleiche verhalten auftritt :)


    ich hab das gleiche mak kurz in logic 9 probiert, allerdings nur mit nem loop und der gleichen signalkette, die kann ich duplizieren bis ich blau anlaufe, keine dropouts und die cpu ödet sich. soundkarte übrigens die interne vom imac.


    wenn ich unter c7.03 einfach ne spur kopiere gibts auch nach 11 tracks einen crash, müsste man jetzt untersuchen welches plug schuld ist.

  • so richtig fundiert ist der Ansatz jetzt nicht, aber ich denke das das ganze stark von den verwendetetn plugs abhängt und vielleicht nicht unbedingt direkt an cubase liegt. ich hab jetzt gerade mal einen achtaktigen loop mit 8 instanzen vom cubase eigenen compressor belegt. ab 288 tracks wird das system etwas träge, audio läuft aber trozdem störungsfrei. das macht dann 2304 instanzen compressor. :whistling: asio-auslastung liegt bei ca. 85% , cpu auslastung auch.

  • Ich habs gerade mit Studio One getestet, unter Mac OS. 90 PlugIns, CPU Auslastung geht an die 100% aber es spielt ohne knacksen aber. Dafür mit träger Maus :D
    Mit im Boot nen Delay und Amp Emulation.


    Mein Rechner:
    MacBook late 2008
    2,0 Ghz Core2Duo
    8 GB Ram


    Das kann ich hier beinahe reproduzieren. Rechner: MacBookPro Late 2008 2,5 GHz Core2 Duo, 4 GB Ram. Studio One 2.5.1


    56 Insert Effekte, davon alleine 9 Amp-Simulationen mit Speaker-Impulse-Responses.
    20 Mono-Audiospuren
    8 Stereo-Audiospuren
    alle Spuren @ 48 KHz, 24Bit
    14 Busse im Mixer
    Allerdings keine virtuellen Instrumente.
    CPU-Auslastung ca. 74 % (bei laufendem Playback geht sie ab und zu runter auf 68 %
    Festplatte bei 30 %
    Alles bei 2048 Samples Buffersize (sowohl über die interne Soundkarte als auch über Presonus Firestudio. Macht keinen Unterschied)


    Aber ich mach ne Wette, mit einem i7 wäre locker das doppelte drin, ohne das es ruckelt.

  • Ich habe jetzt auch mal "getestet":


    Cubase-eigener "roomworks se" im "Aufklickmodus" : Bei 8-maliger Nutzung auf einer Spur =Asio haut den Lukas. 4-malige Nutzung funktioniert noch.
    Bei 1-maliger Nutzung lässt sich diese Spur 48 Mal kopieren, wobei der Asio Pegel zwischen 75-85 bewegt, bei Spur 49 denn aber gleich mehrmals "rot" anschlägt, obwohls vom Pegel her nicht ersichtlich ist


    Cubase- eigene "kompressor","gate" und "limiter" lassen sich jeweils 8 Mal pro Spur aktivieren und 64 mal kopieren (64 =Maximum bei Cubase 5 Essentials). Asio- sowie CPU Auslastung bei ca. 60-75%, wobei der Kompressor geringfügig höher ausschlägt- ist allerdings unter "vst-dynamics" in einem Paket von 3 Effekten eingegliedert, wobei ich nur den Kompressor aktiviert habe.


    Dieser Test lief ebenfalls wieder auf "directX fullduplexAsio" und "online".


    System: AMD Phenom II x4 955BE,XP, 4gb ram, 500gbFestplatte . Im Task Manager zeigen die 4 prozessoren ziemlich ähnliche Ausschläge



    Edit: Bei der Überbelastung von 8 x roomwork se lief die CPU auf 20 %

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!