Der ultimative Rogers Thread

  • Gestern abend hatte ich mal Zeit, um mich mit dem neuen Baby zu beschäftigen.
    Die Bassdrum hat unwahrscheinlich Volumen und würde glatt als 22er durchgehen, für ruhige Sachen müsste man ordentlich dämpfen und evtl. ein anderes
    Schlagfell als das Evans EQ1 benutzen.


    Genauso das 14er Standtom. Selten hatte ich eine Trommel mit soviel Ton und Sustain unter den Stöcken.
    Meiner Meinung hat die Trommel ihren Sweet Spot im unteren/mittleren Tuning Bereich. Da geht so richtig die Sonne auf.
    Meine Frage an die Jazzer:
    Stimmt man das 14er ebenfalls sehr hoch, ähnlich wie das 12er?


    Jetzt müsste man nur noch Jazz spielen können... :D








    Vielleicht nicht ganz so einfach zu sehen: Die Fussmaschine wird mittels einer Halteplatte
    an den Spannreifen angedockt und mit der Flügelschraube (unten links Mitte) an der Halteplatte fixiert.
    Neben dem festen Sitz der FuMa wird auch noch der Spannreifen geschont.


    Genauso die sog. "Schwanenhals" HiHat. Sieht ziemlich sprickelig aus das Ding, aber das Teil läuft super filigran.
    Kein Wunder, dass Ringo und Bonzo die HiHat damals spielten. Die Rogers Leute hatten schon Mitte der 60iger Hardwaremäßig richtig was drauf.


    @Jalokin_b
    Du hast recht mit dem unverschähmten Preis. Aber was will man machen, wenn man keine Alternative hat?
    Auf eine Dynasonic passt eben nur dieser sauteuere Puresound.

  • Stimmt man das 14er ebenfalls sehr hoch, ähnlich wie das 12er?


    Alles eine Frage des Geschmacks. Aber ja, generell wird im Jazz auch das Floortom höher gestimmt, als im Rock/ Pop.


    Das Set ist optisch schon ein wahrer Leckerbissen! Da bekomme ich gleich Lust, mich mal dahinter zu setzen.
    Solltest Du irgendwann mal daran denken, es nicht mehr zu brauchen, sag Bescheid!


    Gruß
    Sven


    PS: Ich weiß nicht, wie lange ich im Forum nichts mehr gepostet habe. Aber diese Fotos waren irgendwie ein guter Anlass, es mal wieder zu tun.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Eigentlich wollte ich kein neues Set mehr kaufen. Meine Frau rebelliert inzwischen weil in jedem Stockwerk mindestens eines steht und ich diese auch regelmässig spiele.
    Dennoch hab ich mir wieder ein Londoner five (1977er - Metalic Silber - original Felle - original Hardware - Dyna-Sonic incl. Schlitten) ersteigert, welches noch einige Stunden an Restaurierung verschlingen wird.
    Die Folien haben in den Jahren geliten und müssen unbedingt erneuert werden.


    Zeit um wirklich nach zu denken, warum ich nicht widerstehen konnte. Drums klingen doch nur so gut, wie sie der Drummer spielt.
    Warum muss es eine bestimmte Marke sein, welche eigentlich gar nicht mehr existiert? Schön und gut, viele andere Marken haben Rogers kopiert um wirklich brauchbares Material zu verkaufen.


    Ich wollte heute mal rausfinden, warum meine Augen so glänzen wenn ich irgendwo ein vergammeltes Rogers finde und ich das Gefühl verspüre, dass ich es unbedingt haben will (auch um Argumente für meine Frau zu finden).


    Also ab in den Schlagzeugbunker: Rogers XP8 Keller Kessel, Yamaha StageCustom, Tama SwingStar (mein erstes - würde ich nie und nimmer jemanden drauf spielen lassen)
    Danach nach oben in den Proberaum: Aria SwingSet (62er) - Neues Londoner five
    Eine Etage höher: PowerBeat
    Top on Flat: Remo PTS


    Alle Sets spiele ich ohne Dämpfung (Yamaha und PowerBeat mit Loch im BD Reso, alle anderen ohne) entweder mit Remo CS Black Dot oder Remo Ambassador Coated auf beiden Seiten, ausser auf den Concert Toms.


    6 gleiche Playalong mit jedem Set - Jazz (Big Band Swing), Latin (Samba), Rock (Doors), Blues (Boba Chubby), Pop (Toto) und Funk (Pick up the Pieces).


    Fazit der Übung für meine OHREN, ohne die Stimmung der Sets zu verändern :


    - Jazz : Tama SwingStar, Remo PTS, Aria -> OK
    - Latin: Tama, Remo, Aria, Yamaha -> OK
    - Rock: Yamaha, PowerBeat -> OK
    - Blues: Yamaha -> OK
    - Pop: Yamaha -> OK
    - Funk: Yamaha -> OK


    - und Rogers in allen Styles und Feelings - nicht nur OK sondern perfekt!


    Ja, das ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und Erklärung, warum meine Augen leuchten wenn ich ein Rogers spielen darf oder eines sehe, welches ich haben muss.


    Der Klang dieser Drums ist so sensibel und kontrollierbar, voller Feinheiten wenn man die Trommeln nicht zu Tode dämpft, so das eine Dyna-Sonic vom leisesten Buzz bis zum
    härtesten Punch, alles gibt was jeder Musikstiel braucht. Die Bassdrum "Open" oder "Closed" - mit Gefühl gespielt passt für Besenarbeit bis zum Funk, ob verschwindend leise
    oder mit richtig Wumms. Die Toms mit einschichtigem, ungedämpftem Fell, bringen Timbale Sound bis zum Du-Du-Dumm für Rock-Pop-Funk alle Variationen.


    Dies alles wenn man das Set mag, versteht, und spielen darf.


    Abschliessend noch eine Frage in die Runde: Warum liebt und spielt ihr Rogers Drums?

    <Rogers XP8 Custom USA 1978>


    "Every drummer wants to play like Steve because he plays perfect..."
    - - - Chick Corea

    10 Mal editiert, zuletzt von FalconE () aus folgendem Grund: Up!

  • Ich schätze mal, dass es hier im DF ne ziemlich überschaubare Gruppe von Rogers Besitzern gibt (ich schätze mal so 7-10 Leute)
    und deshalb hier keine große Diskussion aufkommen wird.


    Seit 1980 spiele ich mehr oder weniger ständig ein Rogers, erst ein XP-8, später Fullerton 5-ply Big "R" und dann 60iger Jahre
    Dayton mit Swivomatic Hardware. Warum? Einfach weil die Dinger für meine Ohren optimal klingen und auch die Hardware sehr funktional ist.
    Als wir vor ein paar Jahren im Studio waren, habe ich damals bewusst ein Rogers genommen und kein Sonolite oder das Rosewood Phonic, welche ja beileibe auch keine schlechten Trommeln waren/sind.


    Diese Woche durfte ich das Holiday Jazzkit mal von vorne hören: mein Kumpel meinte, ich wäre bescheuert, wenn ich das Set jemals
    verkaufen würde. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Fussmaschine hat das Set keinerlei Schwächen.
    Die Powertone Snare hat zwar nur 8 Stimmschrauben pro Seite und ist mit einem uralten China Teppich bestückt,
    trotzdem habe ich noch nicht viel bessere Exemplare von einer 5er Holzsnare gehört, allerfeinste Teppichansprache und wunderschöner holziger Klang.


    Die gesamte Verabeitung des 47 (!)Jahren alten Sets ist Sonor-like, die Hardware ist durchdacht und hochwertig, die Folie optisch ein echter Killer und last but not least klingt es unglaublich gut. Sehr resonant, tonal stimmmig und ausgewogen. Man könnte sofort die Kiste ins Studio stellen, mikrofonieren und hätte ohne viel Geschraube eine exzellente Grundlage für eine tolle Aufnahme.


    Meiner Meinung nach ist es insbesondere die einfache Stimmbarkeit, welche Highend Trommeln auszeichnet. Selbst so eine taube Nuss wie ich kann da sehr schnell mehr als annehmbare Ergebnisse erzielen. Genau deshalb finde ich deshalb die Marke für mich perfekt. Obwohl ich es fast täglich mache, hasse ich es wie die Pest tagelang an irgendwelchen Trommeln raumzuschrauben, nur um ihnen halbwegs klingende Töne zu entlocken.


    Ein Rogers klingt immer. That´s it. Punkt.

  • Ich hab das dritte Mirror of Deception Album auch mit meinem damaligen Rogers Powertone (und 6,5er Dynasonic ohne Schlitten) aufgenommen, das ich inzwischen nicht mehr besitze - hauptsächlich war die feuerrote Farbe auf Dauer einfach nicht meins. Klanglich habe ich nie ein bessere Set besessen. Vergleichbare Ludwigs oder Slingerlands mit Ahornkesseln mit V-Ringen können dagegen einpacken, genauso wie neuere Ausführungen von Tama oder Pearl. Seither schaue ich immer wieder nach einem Rogers in einem mir zusagenden Finish, am liebsten mit 24er Bassrum, aber da kann man lange suchen.


    Dass mit den Trommeln wirklich auch schwerer Doom Metal geht, hier der Beweis: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich habe ja kürzlich das schöne schwarze Rogers in Übergrößen (5-lagig mit Verstärkungsringen) vom Hilite Freak gekauft (siehe weiter oben im Thread). Das fetzt ungemein! Und damit hab ich mir einen absoluten Traum erfüllt! Leider hab ich im Moment überhaupt keine Zeit, mich intensiv mit dem Set auseinanderzusetzen ( ;( ). Darum halte ich mich hier erst mal noch ein wenig zurück, bis ich mehr Zeit hab und richtig mitreden kann;)


    Aber fürs Protokoll:


    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso

  • Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)


    Mein Lehrer, sowie mindestens 2 weitere seiner ehemaligen Schüler haben je ein Big R.
    Ich glaube aber nicht, dass man über Rogers Drums überhaupt diskutieren müsste. Ich liebe meins, und halte es für perfekt - ihr euers nicht ;) ?

  • Ich habe auch ein Big R auf Lager.


    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor

  • Ein Rogers klingt immer. That´s it. Punkt.

    Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Nr. 1: (2 Sets) Freak-928


    Nr. 2: (1 Set) Wuso


    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken


    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)


    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)


    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak


    das war´s wohl, oder?

  • Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE


    Nun ja, bis dato immerhin 10 Sets am grooven.

  • Nr. 1: (2 Sets) Freak-928
    Nr. 2: (1 Set) Wuso
    Nr. 3: (1 Set, Xp8 in Tobacco Sunburst) Williken
    Nr. 4: (1 Set) Jalokin_b ( Vorstellungsthread des groben Unfugs, Jalokin_b)
    Nr. 5: (1 Set) coll3ctor
    Nr. 6: (1 Set) fwdrums (Was das genau ist... Achim weiß das.)
    Nr. 7: (1 Set) Hilite freak
    Nr. 8: (2 Sets) FalconE
    Nr. 9: (1 Set) grinten

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Obwohl es nicht primär ein Rogers-Video ist, pack ich es mal hier rein, denn:


    Buddy Miles am Schlagzeug (Seht euch die Böckchen gleich am Anfang an, das Finish, und ab ca. 1.31 auf dem Tom klar zu erkennen: ein Rogers!),
    desweiteren Jack Bruce (Cream!) am Bass und Blueslegende Buddy Guy an Gitarre und Gesang! Ich könnte mich reinlegen :love:


    http://www.youtube.com/watch?v=8k54r_ANt8o


    P.S. Sogar Lemmy taucht in dem Video kurz auf, was für ein Zeitdokument 8o

  • Hallo Rogers Fangemeinde!


    Seit neuestem habe ich auch ein Big R Set in schlichtem Schwarz. Müsste so von 1977 sein. Der Zustand ist aber leider nicht so dolle. Ich fang mal mit den positiven Dingen an:


    12" Tom: Sieht gut aus und klingt gut
    13" Tom: Klingt gut aber die Folie ist ziemlich mitgenommen und die Badge fehlt
    16" Tom: Die Folie ist arg ramponiert, teilweise Kratzer und Löcher bis auf's Holz. Die Gratung hat auch schon bessere Tage gesehen.
    22" BD: Das Sorgenkind... Über die Hälfte der Stimmschrauben sind total krumm und verbogen, ein Spannreifen ist entsprechend verzogen und morsch. Zum Klang kann ich daher noch nix zu sagen. Die Gratung hat dann auch eher einen 90° Winkel und die Folie ist auch sehr abgenutzt.


    Da kommt einiges an Restaurationsarbeit auf mich zu.


    Jetzt mal meine Fragen an die Experten:
    Ist es eigentlich normal, dass die Bassdrum innen schwarz lackiert ist und nicht grau wie die Toms?
    Wie sah denn die Gratung von den Sets ursprünglich aus?
    Ich denke auch über eine neue Folierung nach, aber dann gehen die Badges höchstwahrscheinlich verloren. Hat das schon einer von euch versucht?
    Gibt es Trommelbauer, die sich evtl. mit der Restaurierung von Rogers Sets besonders gut auskennen? Und vielleicht nicht ganz so weit vom Ruhrgebiet weg sind...?
    Ich wollte mal demnächst mal bei den "üblichen Verdächtigen" anfragen, aber noch einen Versand mit DHL möchte ich dem Set lieber nicht zumuten.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Zitat

    Ist es eigentlich normal, dass die Bassdrum innen schwarz lackiert ist und nicht grau wie die Toms?


    Nein, da hat sich wohl irgendein Waldheini mit einer Sprühdose verewigt.


    Zitat

    Wie sah denn die Gratung von den Sets ursprünglich aus?


    45 Grad mit kleinem Gegenschnitt.


    Zitat

    Ich denke auch über eine neue Folierung nach, aber dann gehen die Badges höchstwahrscheinlich verloren. Hat das schon einer von euch versucht?


    Ich habe irgendwo noch alte BIG R Badges rumliegen. Ich habe die vor 10 Jahren mal eingescannt und dann auf dicker 3M Aufkleber Folie ausdrucken lassen,
    Werbestudios können sowas.


    Zitat

    Gibt es Trommelbauer, die sich evtl. mit der Restaurierung von Rogers Sets besonders gut auskennen? Und vielleicht nicht ganz so weit vom Ruhrgebiet weg sind...?
    Ich wollte mal demnächst mal bei den "üblichen Verdächtigen" anfragen, aber noch einen Versand mit DHL möchte ich dem Set lieber nicht zumuten.


    Ich würde das bei Gerd Stegner machen lassen, habe bei denen nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Gut verpackt in einem großen Karton sollte das kein Problem sein.
    Allein von mir haben die schon etliche Rogers Trommeln gegratet... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!