Parade Snare Sonor MP 1412 XM

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe, es tummeln sich ein paar Marschmusiker unter euch. :)


    Und zwar habe ich großes Interesse an der Parade Snare Sonor MP 1412 XM (Bundeswehrmodell). Nachdem ich bis jetzt auf einer Sonor MP 1410 B-Line gespielt habe, mit der ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden bin, ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu machen. Dabei hat mich dieses Modell besonders beeindruckt. Habe es schon öfters live hören, aber leider noch nie spielen können. Die Sonor MP 1412 XG habe ich schon sehr oft spielen können, eine klasse Trommel, aber überzeugt mich der Klang des Stahlkessels dann doch ein wenig mehr.


    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es Leute in diesem Forum, die die MP 1412 XM besitzen? Wenn ja, wie sehen eure Erfahrungswerte mit ihr aus? Gibt es bestimmte Felle, die in Zusammenhang mit dieser Snare ein gutes Klangbild und Spielgefühl ergeben? Leider kann man im Internet fast gar keine Bewertungen zu diesem Modell finden. Daher meine Frage hier bei euch.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Danke. :)

  • Jau!


    Also die XM klingt meiner Meinung nach noch etwas knackiger und direkter als die XG.
    So ziemlich alle spielen Remo PS3 Clear auf der Trommel (hab ich bis jetzt zumindest immer so vorgefunden und spiele ich selbst auch).


    Gibt's keine Möglichkeit die XM mal zu testen?


    Edit meint: Kannst gerne mal bei 'ner Probe vorbeikommen um zu testen. Mönchengladbach ist ja nicht sonderlich weit weg..;)

    Jubal Snare 2012?

    Einmal editiert, zuletzt von Pearldrummer95 ()

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für deine Antwort. Freut mich, dass du das vom Klang ähnlich siehst wie ich. :)


    Deinen Vorschlag würde ich gerne annehmen, ich werde es mir mal überlegen. Ich habe aber gestern noch mit meinem ehemaligen Schlagzeuglehrer geschrieben, er kann mir wahrscheinlich in dieser Richtung was organisieren. Ansonsten bin ich demnächst eh beruflich in Köln, vielleicht springe ich dann nebenbei mal im Musicstore rein. Oder ich lasse es mir schicken und bei Unzufriedenheit, wovon ich nicht ausgehen werde, schicke ich es zurück.


    Also Remo PS3 Clear ist zu empfehlen? Nicht coated?
    Ich werde definitiv erstmal das aufgespannte Fell testen, aber aus Erfahrung kann ich davon ausgehen, dass es wohl nicht das Beste ist?!


    Gibt es sonst noch Erfahrungswerte von anderen Mitgliedern hier?

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht exakt, welches Fell da werksmäßig auf die Trommel kommt, aber in diesem Preissegment ist es Remo USA, als Sonderanfertigung mit Sonor-Logo statt Remo. Bei der B-Linie, welche ja preis- und ausstattungsmäßig heruntergesetzt ist, könnte es natürlich die Fernostfellvariante gewesen sein, das ist aber im Profibereich definitiv nicht der Fall.
    Von daher wüsste ich keinen Grund für einen Fellwechsel.
    Weiterhin ist mir der Sinn von beschichteten Fellen im Marschmusikeinsatz nicht ersichtlich, naturgemäß hat man da auch eher klar, weiß, schwarz oder natur (für die ganz Harten).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich marschiere nicht, aber ich habe immerhin 8" und einen Kasernenhofton.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmal zu Wort.


    Ich habe mir die Parade Snare gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das war der richtige Schritt. Der Kauf an sich war etwas problematisch, weil die erste Trommel einen Transportschaden hatte (Beule im Kesselrahmen, Resofell war dadurch noch gerissen). Aber mir wurde dann schnell und ohne Probleme eine Neue zugeschickt.


    Der Klang ist, wie hier schon beschrieben wurde, wirklich klasse. Ein spitzer, knackiger Ton. Genau so, wie es sein soll. Einzig mit diesem Muffle Dämpfring muss ich mich noch anfreunden. Ich habe das Gefühl er schluckt schon fast zu viel weg. Da werde ich vielleicht irgendwann mal den Lefima Brush Ring ausprobieren. Der zeigt bei der Sonor MP1412 XG eine sehr gute Wirkung. Mal schauen. Aufjedenfall erstmal danke für die Antworten hier.


    Wie sieht es denn bei den anderen hier aus? Benutzt ihr den Muffle Ring Dämpfer oder habt ihr eine andere Dämpfung verbaut?


    Gruß, mOax

  • Ich spiele zum Marschieren zwar nur ne 14x6,5er Performer aus Ferro-Mangan-Stahl aber ich meld mich auch mal zu Wort ... Auf Dämpfung verzichte ich komplett; ich mags einfach nicht. Besonders bei Marsch-Snares empfinde ich es als "besser", wenn diese mehr durchkommen, was ja ein ungedämpftes Fell begünstigen würden ... Wie gesagt, mein Geschmack, ich machs aber auch nicht profimäßig. Als Fell spiele ich im Moment ein Evans PC Reverse Dot, tief gestimmt mit Sonor Soundwire Messing Teppich. Gibt den FÜR MICH idealen Marsch-Sound, aber da muss man wohl selbst mal testen. Hab auf der angesprochen BundeswehrSnare auch schon gespielt (u.A. beim Bund selbst). Teilweise war ein Pinstripe Clear montiert - bei nem fremden Trommler außerhalb des Bundes - teils ein PS3 Clear bzw. das Aquarian Pendant zum Powercenter bzw. CS.

  • Ich habe auch die MP 1412 XP mit PS3 Clear und Muffle Ring. Im direkten Vergleich mit diversen Kollegen aus befreundeten Vereinen ist diese Kombi meines Erachtens immer noch die klanglich Beste (wobei das natürlich auch Geschmackssache ist).


    Diese Kombination hatten wir zu meiner Bundeswehrzeit auch im Musikkorps. Und dort wurde aus der Erfahrung heraus ebenfalls nichts anderes eingesetzt.

    Wer übt, kann nix!

  • Alles klar.


    War euch am Anfang auch die kleine vorhandene Ölschicht zwischen dem zweilagigen Fell aufgefallen? Also bei dem standard mitgelieferten "Sonor" Fell von Remo. Stört mich jetzt nicht, nur man sieht das Öl halt.


    Wie dem auch sei, der Klang stimmt bis jetzt und ist das Fell hinüber, kommt das PS3 Clear drauf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mOax ()

  • Sicher dass das Öl ist? Ölhaltige Felle produziert glaub ich nur Evans, die Sonor sind von Remo ... Dürfte etwas eingeschlossene Luft sein, hab ich auch öfters mal.

  • War euch am Anfang auch die kleine vorhandene Ölschicht zwischen dem zweilagigen Fell aufgefallen? Also bei dem standard mitgelieferten "Sonor" Fell von Remo.

    ;)

  • Naja wenn er schreibt dass das beim mitgelieferten Fell von Sonor der Fall war ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!