Was für Becken passen zu mir?

  • Der Istanbul-Mehmet-Fan fügt hinzu (kein Witz):

    Kauf Dir was von der 2002 Serie von Paiste.


    Jawoll! Absolut!
    Ich empfehle 22" Ride (Normal oder Heavy) und erst mal 18" Crash.
    Das Zeug ist gnadenlos gut und vor allem deckt es viele Geschmäcker ab, also nix exotisches.


    Bonzo rockt im Grab!
    M.

  • nAbend,
    Ich würde empfehlen, mal nach gebrauchten Paiste 404 zu gucken. Die Kosten echt wenig, und klingen schon richtig nach Becken. Sicher, jeder hat eine andere Klangvorstellung...aber es gibt definitiv bis zu einem bestimmten Maße "gut" und "schlecht", zumindest sehe ich das so. Und mit 404ern schafft man schonmal eine Grundlage und bekommt einen EInblick in nicht-Messing Becken. Sollte dich dann am Sound was stören, ist das auch eventuell gar nicht schlecht-Du wirst sicherlich genauer wissen, wie es denn klingen soll nachdem du mal ein paar "echte" Becken gespielt hast.


    Also, überlegs dir und probiers mal aus.


    Obwohl noch zu sagen ist, dass in einen Laden gehen und da alles antesten noch besser wäre. Sollte aber auch ein guter Laden sein. Und ob man zuhause sitzt und spielt oder antestet ist, bei mir zumindest, einfach ein riesen unterschied.


    Vielleicht findet sich ja auch ein sehr netter Drummerforum-user bei dir in der Umgebung, der dich mal bei ihm trommeln lässt!



    Mfg,
    Schnär

  • Hallo MrVale,


    Vor 2-3 Monaten stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Ich suchte Becken welche man im Rock einsetzen kann, aber dort ein breites Spektrum abdecken können. Ich habe mich zuerst im internet erkundigt, was du ja auch schon gemacht hast wie ich sehe. Letztendlich war aber doch der Besuch im Schlagzeugshop ausschlaggebend für meine Wahl, denn es ist einfach am hilfreichsten wenn man die Teile selbst anspielen kann. Ich bin dann mit einem Paiste 2002 Power Set (HH 14", Crash 16", Crash 18", Ride 20") nachhause gefahren 8)
    Kann dir diese Becken echt empfehlen, passen tiptop zu Rock. Sie sind relativ laut und präzise im Klang. Allerdings musst du richtig fest draufschlagen, für den perfekten Klang. Aber sie halten auch einiges aus.


    Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung ein wenig erleichtern.


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Hallo MrVale.
    ich stehe auf dem Standpunkt: "lass kosten" und kauf' dir das, was dich klangmäßig richtig anspricht! 8o
    http://www.youtube.com/watch?v=2cEPydnb0Ns 0.36 min. ;0)
    Und selbst wenn du dir alle 6 Monate nur ein einziges Becken kaufen solltest, ruhig gebraucht :!: , so hast du irgendwann dein Traumset zusammen und bereust es nicht! :thumbup:
    Diese ganze Sparerei ist halbherzig und später kauft man sich meist eh das, was man zu Beginn haben wollte ;)
    Wenn du in der Nähe von Recklinghausen wohnst, kannst du gerne meine Ufips anspielen. (Class und Bionic) :D
    Ansonsten würde ich in so einen Riesenladen gehen (Musikproduktiv, Thomann, Musicstore o.ä. - oder auf einen Musikerflohmarkt (z.B. Ibbenbüren) oder die Musikmesse), die richtig viel Auswahl haben und schauen, ob da was bei ist, was dir richtig gefällt. Es muss dich auf jeden Fall elektrisieren. Wenn es das nicht tut, kauf' dir erst einmal nichts Neues sondern suche weiter. 8)

  • Thread gestartet am 6.Juni.13 und bis heute keine Reaktion vom Threadstarter und Antwort auf die Budgetfrage. Da kann man dann lustig weiter raten.

    Zumindest war er gestern noch hier im Forum aktiv, also kann man davon ausgehen, dass er noch drüber nachdenkt?... ^^


    Ich habe immer nur getrommelt, mich aber nie mit Equipment befasst, von daher: Ich habe KEINE Ahnung! :wacko: ^^

    Das kenne ich, das ging mir auch so.
    Mit ca. 17 angefangen, die folgenden 20 Jahre immernoch das gleiche Zeug, anschließend hatte ich mich hier angemeldet. 8o


    ....und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand nach 10 (!!) Jahren drummen noch nie in einem Musikhaus war und auspobiert hat.

    Doch, das gibts.
    Das kenne ich von mir selbst.


    Kauf Dir was von der 2002 Serie von Paiste. Damit kannst die nächsten 20 Jahre verbringen ;)

    DAS war letztendlich auch meine Wahl, wenn sie auch teuer war.
    Aber es hat sich gelohnt.
    Ich freue mich in jeder Probe wieder aufs Neue! :thumbup:


    Deshalb meine Frage: Was für eine Art von Becken passt denn so zu meiner Vorliebe für Rock-Schlagzeug? Eher dicke oder dünne Becken? Eher große oder kleine Becken? Was machen die dann? Wie soll das klingen? Was passt zu ROCK? Ich bin wirklich völlig Ahnungslos! ;(

    Also ich hatte ja ursprünglich die 2002er in der Ausführung "Power", also eben "Power Crash", "Power Ride", und ich muss sagen, mittlerweile habe ich auf die Klassiker umgesattelt. Nix "Power", "Rock", "Heavy" oder auch "Thin", sondern "nur" Crash und Ride. Für das Ride empfehle ich die Größe 22" oder 24", wenn es in Richtung Led Zeppelin und so rocken soll, und auch die Becken dürfen gerne erst bei der Größe 18" nach oben beginnen. Damit fahre ich selber sehr gut.


    Ausprobieren musst Du natürlich selber.


    Ach ja: Das wurde bestimmt schon erwähnt, und es ist leider so, dass die 2002er gutes Geld kosten, deswegen rate auch ich zum Gebrauchtkauf. Hier im Forum findet man bei den Kleinanzeigen immer wieder schöne Ware!


    Viel Erfolg! :)
    Tom

  • Ach ja: Das wurde bestimmt schon erwähnt, und es ist leider so, dass die 2002er gutes Geld kosten, deswegen rate auch ich zum Gebrauchtkauf. Hier im Forum findet man bei den Kleinanzeigen immer wieder schöne Ware!


    Das kann ich unterstreichen. Ich bin in den letzten Monaten auf 2002 umgesattelt und habe auf dem Gebrauchtmarkt einen Haufen geiler Bleche für einen guten Preis bekommen!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!